PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHZ Hydroruder 1067



Pompebled
18.December.2009, 17:58
Gutenabend!

Obenstehendes Ruder ist für den Lizard X gedacht und angeschraubt.

Das Set enthält zwei Faltenbälge zur Abdichtung des Rudergestänges.
Wenn ich aber die Ruderanlenkungsstangen einschiebe, wird das ganze unheimlich schwergängig.
Die Faltenbälge werden in die beiden Langlöcher eingequietscht und wenn das Ruder am Spiegel geschraubt wird, wird's eben eng.

Dermassen schwergängig das ich bezweifle ob das überhaupt hinhaut ohne das mich regelmässig ein Servo abraucht...

Wie habt ihr das gelöst?

Gruss, Jan.

Tobbi
18.December.2009, 18:37
Ich weiß jetzt nicht ob ich es 100% verstanden habe.Hast du das Problem wegen den beiliegenden Gummimanschetten oder weil die Abstände von Loch zu Loch zu gering sind.
Eventuell die Gestänge etwas biegen um sie leichter laufen zu lassen.
Gruß Tobbi

Pompebled
18.December.2009, 20:28
Hallo Tobbi,

Das Problem liegt darin, das die Gummimanschetten in ein Langloch gedrückt sind und dabei nur sehr wenig spiel für die Gestänge lässt (senkrecht)

Die Langlöcher sind in Spiegel übernommem, seitlich gibt es da keine probleme, nur den Durchlass im Gummi ist sehr (sehr!) eng.

Gruss, Jan.

Pompebled
19.December.2009, 10:43
Anbei ein paar Bilder, alles schön parallel und doch klemmt es wie verrückt in den Gummis, wo die am Spiegel gequietscht werden.

Gruss, Jan.

MathiasMxxx
19.December.2009, 14:01
dann willkommen im Club der Lizard Besitzer :hi5:

sieht schonmal gut aus!

Würde Bowdenzüge verwenden, dann hast du nicht das Problem Metall auf Metall sondern eine Kunstoffschicht dazwischen und kannst auch die kleinen Radien ausgleichen die beim lenken Spannung im Gestänke aufbauen...

aber mit "gegentreten" und tüfteln müsstest du das Problem doch lösen können? sprich aufbohren oder was auch immer, aus der Ferne ist sonst schwierig.

Pompebled
19.December.2009, 14:48
Hallo Mathias,

Ich habe kein Metall auf Metall Problem sondern mir laufen die Gestänge fest (sehr schwergängig) im Gummi.
Dabei habe ich die von MHZ vorgeschlagene Radspeichen Ø2,6 mm verwendet, weil die so schön in die Gestängeanschluss (1830/3) passen (sollten).
Pustekuchen, da pass nichts, die Bohrungen sind alle viel zu eng, aber dafür ist man ja Modellbauer.

Ich kann mich aber kaum vorstellen das einer bei MHZ schon mal ein Boot mit diesem Ruder aufgebaut hat, sonst würde man diese "Lösung" sofort aus dem Programm nehmen...

Ich werde wohl auf die altbewährte Methode vom "Rörchen im Spiegel mit aufgeschobener Manschette" zurückgreifen, das läuft wenigstens reibungslos.

Gruss, Jan.