PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Geschwindigkeit ???



Marv93
18.December.2009, 11:22
Habe eine kleine fragen :confused:

wen ich ein Vortex VX6s6 an 2s lipos (7,4 nennspannung) anschließe
wie schnell wird er dann ungefähr sein hat da jemand ein anhaltspunkt
der Rechner zeigt bei 37 mm prop und 15 Steigung und 80 % Abzug
Ca. 116 Km p H aber was muss ich da ab ziehen damit ich auf den reellen wert komme vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen.

ach so fast vergessen habe ein Xzess evo 1

ich bedanke mich schon mal im voraus über das lesen und vielleicht auch beantworten meiner frage:thx:

MFG:Marvin

DanielDU
18.December.2009, 11:26
:bang:bang:bang

Das hat ungefähr genau so viel Aussagekraft!;)

Marv93
18.December.2009, 11:31
Hahaha:laugh: ging das schnell hatte nicht gerafft das das zweite
Kästchen für dein
Text war und in der zeit in der ich
geschrieben habe hattet ihr schon was beantwortet das ging ja mal echt schnell danke:thx:

und nichts für ungut
sorry

DanielDU
18.December.2009, 11:41
Also hier mal mein "errechneter" Wert der meiner Meinung nach eher hinkommen sollte!;)

Lastdrehzahl: 5325
Lastspannung: 3,5V pro Zelle

ergibt bei einem 37mm Prop mit 1,5er Steigung und 80% Wirkungsgrad 99.3 Km/h!

Marv93
18.December.2009, 11:47
Danke :thx:

ok das hört sich ja auch ganz gut an und noch mal schuldigung für das wyrwa, macht der Motor das bei guter kühlung mit ( ich meine den 37 prop mit 1.5 Steigung) und liege ich richtig mit der annahme das das Boot dan ca. 85 kmph fährt

MFG:Marvin

DopeX
18.December.2009, 13:35
Moin Marv,

Daniel hat doch errechnet, was du zu erwarten hast.
Und kannst du die ganzen Themen nicht einfach in einem Thread komprimieren?

Oder kommt bald der Thread über den Anlenkungsdraht deiner Xzess!?

Nichts für ungut!
Gruß,
Hannes

Marv93
18.December.2009, 16:50
Moin Marv,

Daniel hat doch errechnet, was du zu erwarten hast.
Und kannst du die ganzen Themen nicht einfach in einem Thread komprimieren?

Oder kommt bald der Thread über den Anlenkungsdraht deiner Xzess!?

Nichts für ungut!
Gruß,
Hannes

ok sorry werde alle weiteren fragen hir angeben

Thomasköhler
18.December.2009, 17:24
Bevor du dein Setup festlegst, stell den leeren Rumpf mal auf die Waage und sag uns was die Fuhre wiegt.........Du hast keine Waage, dann ab zum örtlichen Lebensmitteldiscounter und das Teil auf die Obst und Gemüse Waage.

Nen S 7 Winder ist schon nicht langsam an 2S Lipo, nen S6 bringt man sicherlich nur in einer leichten Fuhre und mit nem perfekten kleinen Löffel über die Zeit......

Die Spitzenströme die da fliessen sind nicht ohne, da muss schon nen gescheiter Regler her.........auch die Lipos sollten nicht das billigste vom billigen sein.........

Marv93
18.December.2009, 17:47
Ok Habe ich gemacht das Ergebnis ergab:D=466g
so wie es auf den Bild zu sehen ist ohne Flex welle und irgendeinen anderen in halt außer das Ruder.

hoffe es hilft dir weiter damit du mir helfen kannst:D

ach so fast vergessen wegen den Regler musst du dir keine Gedanken machen habe ein China böller 200A

Danke:D

MFG: Marvin mit guter Laune wegen ferien



file:///F:/DCIM/100K7530/100_8264.JPG

sorry für das wyrwar in meinen zimmer

Marv93
18.December.2009, 17:56
Weiß jemand wo ich so Dekor setze her bekomme oder muss ich die mir machenlassen:confused:

:thx:

MFG:
Marvin

MathiasMxxx
18.December.2009, 18:54
Genau das hat H&M natürlich nicht als Dekor. Alle großen Modellbauwebseiten verkaufen jedoch Dekore. Suche dir einfach was passendes aus.

http://www.modellaufkleber24.de/entwurf/ hat auch noch besondere Sachen ...

du kannst aber natürlich auch zu jedem guten! Copyshop gehen und dir Folie bedrucken lassen.

Habe ich auch mal gemacht. Ging ganz gut.

Ach und graupner und Co bieten Dekore auch als Ersatzteile an.

P.s: musst du immer alles rot grün und blau unterstreichen? :lol:

Marv93
18.December.2009, 18:58
Genau das hat H&M natürlich nicht als Dekor. Alle großen Modellbauwebseiten verkaufen jedoch Dekore. Suche dir einfach was passendes aus.

http://www.modellaufkleber24.de/entwurf/ hat auch noch besondere Sachen ...

du kannst aber natürlich auch zu jedem guten! Copyshop gehen und dir Folie bedrucken lassen.

Habe ich auch mal gemacht. Ging ganz gut.

Ach und graupner und Co bieten Dekore auch als Ersatzteile an.

P.s: musst du immer alles rot grün und blau unterstreichen? :lol:

ja das macht doch Laune nein Joker das ist durch so ein schei... Programm das immer schaut ob ich auch alles schon richtig schreibe :D mache es aber meinst aus

Marv93
18.December.2009, 19:01
was ist den eigentlich mit meinen gewichtsangaben ist da ein vx6s6 oder vx6s7 besser.

mit 2s lipo

:thx:

MFG: Marvin

MathiasMxxx
18.December.2009, 19:07
ja das macht doch Laune nein Joker das ist durch so ein schei... Programm das immer schaut ob ich auch alles schon richtig schreibe :D mache es aber meinst aus
wat? welcher Zusammenhang? in deinem Kopf?


was ist den eigentlich mit meinen gewichtsangaben ist da ein vx6s6 oder vx6s7 besser.

mit 2s lipo

:thx:

MFG: Marvin
nimm den 7

Marv93
18.December.2009, 19:32
nimm den 7[/quote]

OK danke das ist doch mal eine super Antwort also Vortex VX6s7 ich komme:laugh::laugh:

Hans
18.December.2009, 19:35
ja das macht doch Laune nein Joker das ist durch so ein schei... Programm das immer schaut ob ich auch alles schon richtig schreibe :D mache es aber meinst aus
Hallo Marvin,

ein Fehlerkorrekturprogramm installiert sich ja nicht von selbst, also hast Du es installiert - und aktiviert.
Wenn man allerdings liest, was Du so schreibst, ohne Punkt und Komma, muss man sich schon sehr viel Mühe geben, um es zu verstehen.
Du solltest das Programm eingeschaltet lassen und vor allem seinen Hinweisen folgen, sonst wäre es dasselbe wie der Einbau eines Liposavers, den Du überbrückst.
Die anderen Mitglieder werden es Dir beim Lesen Deiner Beiträge danken. http://www.rc-raceboats.de/wbb2/images/smilies/pleased.gif

Gruß Hans

Marv93
18.December.2009, 19:47
Du solltest das Programm eingeschaltet lassen und vor allem seinen Hinweisen folgen

Gruß Hans[/quote]

Ok

MFG:Marvin

Iser-Modell
18.December.2009, 20:23
Lastdrehzahl: 5325
Lastspannung: 3,5V pro Zelle
ergibt bei einem 37mm Prop mit 1,5er Steigung und 80% Wirkungsgrad 99.3 Km/h!

Hallo Marvin,
du hast da eine menge Fragen auf einmal.
Mir scheint das du noch nicht viel Erfahrung mit Powerbooten hast, also breche nichts übers Knie.

Dein Motor (Größe/Drehzahl) und der Prop passen nicht zusammen, da fließt Strom jenseits von gut und böse.
Ich fahre in meiner 60cm Rundnase einen S9 (~3550U/V) an 3S und einem 32mm Metallprop mit 1.2er Steigung.
Damit komme ich auf etwas über 90 Sachen, das ist für ein kleines Boot schon sehr heftig.
Dabei ist der Strombedarf auch schon recht hoch.
Bei deinem Setup, knappe 40000U/min sollte der Prop ein 31 oder 33er mit 1.4er Steigung sein.
Der 31er Carbon ist recht dünn und wird bei den Umdrehungen die Ohren anlegen (brechen).
Mit dem 33er erreichts du immer noch runde 80 Sachen, die erst mal Gassi geführt werden wollen.
Nur wird der Strom dabei auch "sehr" hoch ausfallen.

Höre lieber auf Thomas und nimm einen 7 Winder, der verträgt das schon besser und dein Regler wird es dir auch danken.

Thomasköhler
18.December.2009, 20:34
Keine Angst, der S7 an 2S Lipo passt schon, da kann man auch sofern alles passt mal ganz bequem nen 40er Prop drauf fahren, der Motor macht sich da nicht bange vor.......

20S 7 bin ich in ner Miss Timex mit 39er Hasi und Mausi Prop an 7 Nickels gefahren, Regler war nen ungekühlter 150er Warrior, der Motor hat gelacht die Zellen gekocht und der Regler war warm, aber weit entfernt von heiss.

Wenn der 200A China Böller nur die Hälfte kann von dem was drauf steht, brauchste dir keine Sorgen machen.

Marv93
18.December.2009, 20:34
Ja das stimmt, ich habe wirklich noch nicht viele Erfahrungen mit Powerboots, hatte vor her nur ein paar Autos mit brushless antrieb
aber im Boot ist das alles ganz anders man hat eher niedrige u/min und viele Volts das verwirrt mich ein bisschen des wegen wollte ich mir auch erst mal ein Boot mit 2s lipos auf bauen.

Mal wieder eine schnelle nette Antwort danke:thx:

MFG:Marvin

Marv93
18.December.2009, 20:40
Keine Angst, der S7 an 2S Lipo passt schon, da kann man auch sofern alles passt mal ganz bequem nen 40er Prop drauf fahren, der Motor macht sich da nicht bange vor.......

20S 7 bin ich in ner Miss Timex mit 39er Hasi und Mausi Prop an 7 Nickels gefahren, Regler war nen ungekühlter 150er Warrior, der Motor hat gelacht die Zellen gekocht und der Regler war warm, aber weit entfernt von heiss.

Wenn der 200A China Böller nur die Hälfte kann von dem was drauf steht, brauchste dir keine Sorgen machen.

das gleich gilt für dich danke für die professionelle schnelle Antwort:thx:

was meinst du mit 20s7 ich kenne nur vx6, vx4 und vx3:confused:

und das mit den Motor finde ich supi:) werde ihn mir den in den nächsten tagen hier bestellen und ein Video von meiner ersten fahrt rein stellen

MFG:Marvin

Hans
18.December.2009, 21:06
aber im Boot ist das alles ganz anders man hat eher niedrige u/min und viele Volts das verwirrt mich ein bisschen des wegen wollte ich mir auch erst mal ein Boot mit 2s lipos auf bauen.

Hallo Marvin,

diese Verwirrung lässt sich schnell beseitigen.
In den meisten Autos hast Du einen Akkuschacht, der auf 6 bis 7 NiMH-Zellen ausgelegt ist.
Somit passen nicht mehr als 2s oder 3s Lipo hinein.
Fährst Du zu forsch an, drehen die Puschen durch.
Beim Boot greift der Prop jedoch wie Räder mit aufgeklebtem Klettband.
Entsprechend sind die Ströme im Boot beim Anfahren und Beschleunigen wesentlich höher als im Auto.

Um das zu kompensieren, nimmt man hohe Spannungen (doppelte Spannung = halber Strom) und entsprechend niedrigere Drehzahl pro Volt beim Motor, um wieder auf die angestrebte Drehzahl pro Minute zu kommen.

Gruß Hans

Marv93
18.December.2009, 21:23
ok danke:thx: aber wird das den dann nicht zu schwer wen man mit vielen Akkus fährt.

Ich sehe das so lieber leicht und heiß bei hohen strömen als schwer und groß, aber ich habe da nicht wirklich die Ahnung ,des wegen stelle ich auch so viele fragen.:laugh:

und zum glück beantworten die meisten die auch :thx:

und ich habe ja jetzt mein Setup gefunden Erleichterung:laugh:

MFG:Marvin

Hans
18.December.2009, 21:40
....wird das den dann nicht zu schwer wen man mit vielen Akkus fährt.
Nein, es wird nicht bzw. nur unwesentlich schwerer, denn Du kannst z.B. anstatt 2s1p 5000mAh nun 4s1p 2500mAh nehmen - bei gleicher Fahrzeit, da der Strom halbiert ist. ;)

Dann berichte mal von Deinem gefundenen Setup.

Gruß Hans

Marv93
18.December.2009, 21:49
Ich dachte an ein Vortex VX6s mit 7 Windungen, hier aus den shop, das entweder an den roxxy 9100-6 auch hier aus den shop oder an mein China böllere 200A Regler, und das an 2s lipos 5000mha mit 30C.

hoffe das bötchen läuft dann gute 80km p H oder mehr

ich hatte auch glaub ich gehört das man da mit an Hydro A rennen oder so was teilnehmen könnte!!!:) bin mir aber sehr un sicher

MFG: Marvin

Doctor ES
19.December.2009, 10:44
moin marv,

du bist nen nervensäge , aber ne sympathische:)

dein rumpf, ist das die kleine oder doch die große version, kommt mir ein wenig wie die große vor? mess doch bitte nochmal die länge ja?

und nach der D-zahl auf der seite scheint das boot mal beim nauticus gelaufen zu sein? von wem hast dus wenn ich fragen darf?

bei den mots im zweifelsfall immer ne windung mehr!

doc

Marv93
19.December.2009, 11:11
ja ich weiß ich bin eine nervensäge:D
aber ich wollte mein erstes Boot halt so gut wie möglich aufbauen:)

der Rumpf ist die kleine Version Xzess evo 1, Länge laut meiner Messung 54 cm.

Das Boot habe ich schon vor langer zeit bei ebay gekauft
die zahlen sagen mit nichts und was ist ein nauticus.

und gefahren ist es wahrscheinlich noch garnicht die flexwelle ist noch nicht verbaut nur das Ruder.

MFG: Marvin
sorry wen ich nerve:D