PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROXTER von Heiko Danz, ein Aufbaubericht...



roundnose
17.December.2009, 19:09
Hallo liebe Kollegen!

Eines der Winterprojekte, die ich mir vorgenommen habe, ist eine Roxter von Heiko aufzubauen.
Eine hatte ich ja schon, nur hab ich die leider geschrottet.
Für den Aufbau hab ich ein paar neue Ideen, was ich gegenüber der Letzen besser machen kann.
Parallel zu diesem Bericht hier werde ich erstmals versuchen, einen Blog zu schreiben, in dem der Aufbaubericht später dann auch "unzerstückelt" nachlesbar ist.
Wie immer freue ich mich auf eure Anregungen und eure Tipps, bitte macht wieder eifrig mit!

DER RUMPF

ist ein Semi-Scale F1 - Cat in Gfk / Cfk - Bauweise.
Die Untere Schale in Cfk/Gfk - Kombination, die obere in Gfk.
Die Verarbeitung ist sehr sauber, der Deckel passt schon aus der Schachtel fast perfekt, da wird nur noch ganz wenig nachgearbeitet werden müssen.
Die Stabilität ist absolut ausreichend, ich werde auf jede weitere Verstärkung verzichten. Beim Spiegel ist die Kohlematte hochgezogen, auch hier kann die Strutruderanlage ohne weitere Verstärkung angschraubt werden, was ich auch schon gemacht habe. (Vielleicht bei anderen Auslegermodellen mit eher kleinen Grundplatten würde ich da was machen, bei der großen Montagefläche des H&M - Auslegers ist es nicht notwendig.)

Die Flutkanalwand wurde von Heiko bereits vor der Hochzeit der Ober- und Unterschale mitlaminiert und ist nach Öffnen des Flutkanals nur noch auf Dichtheit zu prüfen und ggf. nachzuarbeiten.

Die Roxter dreht sich ja bekanntlich mit dem Flutkanal in der linken Kufe ganz wunderbar, das war für mich auch mit ein Grund, dieses Modell noch einmal aufzubauen. Da kann man wirklich völlig schmerzfrei rumgurken und wird nicht mit wiederkehrenden Rettungsaktionen bestraft.

DAS SETUP

Motor: LMT 1920/9
Akku: 3s Kokam 4000 H5 30C
Welle: 3,2mm Flexwelle H&M
Strutruderanlage: H&M Gr. I, aktive Blattfläche im Wasser ca. 60 x 26mm
Regler: H&M 120 A mit BEC

... eine Zusammenstellung, die sich in der Roxter bewährt hat.

DAS ZIEL

Ein "aufgeräumteres" Innenleben als bei der letzten Roxter, weniger sichtbare Flutkanalbohrungen, schöne Optik mit Finish vom Lackierer und ein Außenborder - Atrappe.
Gewicht sollte wieder so bei 1600 Gramm landen, das hat gut gepasst.
(Auch im Verhältnis zum Motor. Habe gelernt: 1 Gramm Lehner zieht 10 Gramm Boot.)

Wie die Aufteilung innen aussehen wird, weiß ich noch nicht. Ist noch alles offen. Voraussichtlich Motor und Regler ganz vorne.

To be continued...

LG Werner

Dropps
17.December.2009, 19:14
jaaa bitte dran bleiben....
intressiert mich schon, vorallem der aufbau..

mfg der jens

Claus Z.
18.December.2009, 09:39
1 Gramm Lehner zieht 10 Gramm Boot
Coole Faustregel!:)
Auch ich bin schon gespannt, wie es weitergeht, mir gefällt das Boot auch sehr gut!

roundnose
19.December.2009, 13:02
Hallo beisammen!

DER FLUTKANAL

Für die hintere Öffnung zeichne ich das erst mal an, bohre dann 3mm Löcher an den Ecken und schneide dazwischen mit einer Dremel - Trennscheibe vorsichtig die Öffnung aus.
Nachgearbeitet wird dann mit verschiedenen Schlüsselfeilen.
Zwischen dem Deck und der Lauffläche hab ich eine Abstützung stehen gelassen, sieht schön aus und bringt mehr Stabilität als ein durchgehender Ausschnitt.
Wichtig ist - wie bei allen Ausschnitten im Rumpf - keine "eckigen Ecken" zu machen. Da reißt sonst später unter Belastung der Gelcoat - und nicht nur der.... - leicht mal ein.

Leider hat die "Miterzeugung" der Trennwand nicht 100%ig geklappt. Im mittleren Bereich hat das Gewebe nicht an der oberen Schale gehaftet und ein Spalt ist entstanden. Trotzdem war die Sache Heiko's Mühe wert, weil die "Basis" für die Flutkanalwand natürlich da ist.
Um das dicht zu kriegen, hab ich von der Flutkanalseite ein Gewebeband hineinlaminiert... (Das sollte man nur machen, wenn man alleine zuhaus ist, geht nicht ohne fluchen...:)).
Bild 8 und 9 zeigen den offenen Spalt, 10 und 11 dann die Situation mit dem einlaminierten Band.
Das Gleiche werde ich dann von innen noch mal machen, dann hab ich eine perfekte Flutkanalwand.

To be continued...

LG und ein schönes Wochenende!

Werner

roundnose
21.December.2009, 23:17
Guten Abend :)!

DER MOTORHALTER

Bei Booten, wo die Führung der Welle und deren Durchbruch durch den Rumpf nicht vorgegeben ist, mach ich immer ein Schnittzeichnung um die Positionen leichter bestimmen zu können.
Die Skizze kann ich dann später auch gut verwenden, um das Wellenrohr zu biegen.
Den Winkel für den Motorhalter kann ich rausmessen und so ist es einfacher, die Einzelteile anzufertigen.

Als Material habe ich 2mm Gfk genommen. Die Verbindung zwischen dem Motorträger und dem Wellendurchbruch gewährleistet eine genaue Passung von Wellenrohr und Kupplung, die durch winzige Verformungen des Rumpfbodens sonst leicht verloren gehen kann. Zwischen den beiden hinteren Teilen wird später das Wellenrohr eingegossen.

Die Klebestellen wurden alle mit einem Diamant - Igel grob aufgerauht und mit der Trennscheibe eingeschlitzt.
Die Teile hab ich zuerst mit ein paar Punkten mit Sekundenkleber zusammengefügt und dann mit Uhu Endfest 300 verklebt und im Backofen bei 100° gehärtet. Ist super stabil geworden.

To be continued...

LG Werner

Larger
22.December.2009, 06:46
Hi Werner, saubere Arbeit und echt steiles Schriftbild. Wenn ich meine Klaue da so danebenhalte:bang.
Hat ja mit dem Flutkanal so einigermaßen hingehauen, dafür, daß ich das blind verklebt habe. Beim nächsten Mal würde ich da allerdings anders vorgehen. Man lernt dazu. Ich hoffe das Volumen reicht noch. Falls nicht und Du Platzz hast, sollte es reichen, das letzte Drittel des Volumens im Heckbereich bis zum Mittelrumpf mit zu nutzen. Da kommt man durch den Schwimmer gerade noch so ran, um die jetzige Wand auf zu fräsen.
Zwei Sachen würde ich noch machen. Aus optischen Gründen in die Grundplatte DEines Motorhalters eine große Bohrung und wegen der Haltbarkeit den Steg in der Austrittsöffnug des Flutkanales von innen etwas verstärken. Ansonsten noch viel Spaß beim Aufbau.

Gruß Heiko

Alex77
22.December.2009, 06:58
Moin Werner,

geile Sache.:hi5:
Hast eine gute Wahl getroffen mit dem Roxter......ist seit 1,5 Jahren auch mein liebstes Bötchen.
Der 1920/9 an 3s ist eine gute Wahl.....den bin ich auch schon gefahren.
In dem Video hatte ich einen Turnigy 3640 mit 3900 drin.....ging sehr gut damit......nur wurde der Motor durch seine kurze Bauform schon sehr warm.:D

bei 40sec bis 1:25 ist mein Roxter zu sehen.:)

http://www.youtube.com/watch?v=Y5wX-ZdxQX0

EDIT:
fahrfertig wiegt meiner 1850g

ciao Alex

roundnose
23.December.2009, 07:10
Moin Alex!

Danke für das Video, läuft sehr schön, deine Kleine.
Nimmt auf der Graden eben so ein wenig die Nase hoch, wie die Echten...
So schwer wird meine nicht werden.
Weißt du noch, wo du da den SP hattest?
Ich peile 18cm an (gemessen von der hinteren Schwimmer - Abrisskante) und werde versuchen, das noch 2cm nach vorne und hinten verstellbar zu machen. Mal sehen, ob ich den Innenraum so frei kriege, dass ich diese Flexibilität habe.

LG Werner

Alex77
23.December.2009, 08:57
Moin Werner,

wo ich den Turnigy 3640 drin hatte, kann ich dir den SP nicht mehr genau sagen......könnte aber bei 18cm gewesen sein.
Jetzt fahre ich wieder meinen alten Roxxy 3650-04.....und der ist mit 220g auch etwas schwerer als der Turnigy.
SP liegt bei 17-17,5cm vom Heck.
Ich fahre auch 3s2p Flightmax 4000 als Zellen, deswegen wiegt meiner auch etwas mehr.
Bin ihn ja früher noch mit bis zu 9 Nimh Zellen gefahren, und dieses Gewicht habe ich beibehalten.
Dafür kann ich auch bei etwas Rauwasser noch richtig Spaß haben.:D
Als Prop hat sich bei mir auch ein 36er Siess Prop gut bewährt.

Viel Spaß noch beim Aufbau.

ciao Alex

roundnose
26.December.2009, 00:14
Guten Morgen :)!

DER SERVOHALTER

Nachdem ich ja drinnen möglichst Ordnung haben wollte, musste auch das Servo möglichst "aus dem Weg geräumt" werden.
Aus diesem Grund habe ich mich für ein Flächenservo von Hitec entschieden. Hat ein Metallgetriebe und 3 kg Stellkraft, also ausreichend.

Erst dachte ich, das klebe ich einfach mit Silikon rein. Dann hatte ich aber Angst, dass hier mit mir geschimpft wird :o und habe deshalb dann doch eine Halterung gebaut.

2 "ehemalige" Einschlagmuttern hab ich auf eine 1 mm Cfk - Platte gesetzt und eine zweite Platte obendrauf bekam den Ausschnitt für das Servo. Die Teile wurden dann mit Uhu Endfest 300 verklebt und bei 100° im Backofen gehärtet.

Jetzt kann ich's auch tauschen, sollte es mal Zahnausfall bekommen.

Freundliche Grüße und noch schöne Feiertage!

Werner

Doctor ES
26.December.2009, 11:16
moin werner:)

wirst du ein strutruder hinter die schraube bauen oder seitliches ruder? mich würds tierisch interessieren wies mit seitlichem ruder geht:)

doc

edit: hab dein ruder gesehen oben:)

roundnose
26.December.2009, 19:21
moin werner:)
... mich würds tierisch interessieren wies mit seitlichem ruder geht:)

doc
...

Heeeiiiikooo!

Hast du das gelesen?
Der Doc will auch eine bauen!!!
:D
LG Werner

Alex77
26.December.2009, 22:00
Hi,

:D:D:D

hast du die Form schon gewachst?:laugh::laugh:

ciao Alex

Larger
27.December.2009, 00:16
Der gute Doc hat eine Spezialausführung. Mal sehen was er draus macht.
Gruß Heiko

roundnose
27.December.2009, 17:40
Hi Kollegen!

DER WELLENDURCHBRUCH

Vor dem hab ich immer ein bissl Angst, der lässt sich schlecht wieder verändern.
Erstmal habe ich nach der Planskizze das Wellenrohr gebogen und den Mittelpunkt des Durchbruches am Rumpfboden eingezeichnet.
Dann wurde ein Loch gebohrt und eine Feile mit passendem Durchmesser in den Akkuschrauber eingespannt.
Die steck ich dann in das Loch und im Linkslauf wird der Schrauber langsam gekippt, bis etwa zur gedachten Wellenneigung. Dann händisch noch ein wenig nachgefeilt und - diesmal Glück gehabt. Hat schön geklappt und passt wunderbar.

Eine Attrappe für den Außenborder hab ich auch schon gefunden.
Wird laufen wie geschmiert! :D

Die Bohrung im Struthalter habe ich auf ein Langloch erweitert, damit ich auch die Neigung des Struts am Wasser verstellen kann, ohne dass sich die Länge des Antriebs verändert. Und das heißt ja: Boot aufmachen, Kupplung aufmachen und wieder einstellen.
Die Innenseiten der Winkel und der Strut wurden mit dem Diamantigel aufgeraut, damit die Klemmung besser sitzt.

To be continuned...

LG Werner

Magnus
27.December.2009, 19:12
Sieht schon gut aus. Hast du die Vaseline-Dose aufgeschnitten? Oder hat die ne ovale Form? Bin mal gespannt was du daraus machst...Die Idee ist aber gut...Wird sich die Dose/Aussenborderattrape beim Lenken mitbewegen?

Jan-Nicolas
27.December.2009, 19:41
Eine Attrappe für den Außenborder hab ich auch schon gefunden.
Wird laufen wie geschmiert! :D



Wun-der-bar ! Danke dafür ! :D:prost:

JN

roundnose
27.December.2009, 22:00
Hi!
@ Magnus: Die Dose ist oval und sie wird nicht lenken. Wenn's Schiff mal drei Meter weg ist, seh ich das eh nicht mehr. Der Aufwand lohnt also nicht.
@Jan: Gern geschehen. Muss nur mit meiner Frau sprechen, wie schnell wir's aufbrauchen können....:D:D

LG Werner

P.S.: Aber im Winter ist ja die Haut sehr trocken....:)

roundnose
3.January.2010, 17:15
Hi!

Der Akku ist fertig.

Ich habe da ein 3s - 4000er Pack von Kokam umgestrickt.
Die Platinen wurden vorsichtig mit der Trennscheibe auseinander geschnitten und die Zellen getrennt.
Dann hab ich die Zellen mit Silikon auf eine Grundplatte - und aneinander - geklebt. Nach dem Trocknen wurde dann ein Brücke an der fehlenden Verbindung gelötet.
Auf der anderen Seite wurde ein Aluwinkel mit verklebt, der dann später als Halterung dienen sollte.
Das Pack lässt sich gut verschieben, das Gewicht ist durch die liegende Zelle schön auf die linke Seite gewandert.

Jetzt fehlt nur noch der Regler, der ist aber noch nicht gekommen.

To be continued...

LG Werner

roundnose
24.January.2010, 18:32
Habe feddich! :)

(So gut wie...)

Der Regler hat seinen Platz links neben dem Motor gefunden, die Kabel können so sehr kurz sein.
Der Empfänger sitzt hinten im Spiegel, hoffentlich weit genug weg von allen Störquellen. Die Antenne auf der linken Seite gleich daneben.

Die Wasserkühlung ist verschlaucht, der Wasserauslass ist ganz vorne links, womit eine Sichtkontrolle der Funktion möglich ist.

Auf eine Wasserkühlung des Reglers hab ich verzichtet.

Der Regler ist programmiert, Servo eingestellt... jetzt braucht nur noch das Wasser wieder weich werden.

(Und die restlichen Arbeiten gemacht werden wie das Einpassen des Deckels und das Schleifen der Laufflächen. Die Optik mit AB-Atrappe und Dekor ist dann eher Sommerarbeit.)

Danke für's zuschauen, ich hoffe, es hat euch gefallen, hier kommt dann irgendwann ein Video der Jungfernfahrt.

roundnose
31.January.2010, 16:02
Hi!

Habe mich heute doch über den Vaselinedosenaußenborder gemacht.

Auf Ausschnitten vorne und hinten sitzt der auf dem Ruderausleger, hinten auf dem Ruderhalter, womit sich der sogar beim Lenken bewegt.

Gehalten wird er einfach durch den Silikonschlauch, der durch zwei Bohrungen geführt wird. Damit der auch hält, hab ich ihn mit Klammern gesichert.

Was ich noch nicht weiß - aber vlt. Einer von euch:
Was hält auf diesem Kunststoff der Dose für ein Lack, bzw. wie muss ich das vorbehandeln?

LG Werner

DopeX
31.January.2010, 19:49
Moin Werner,

aus was für einem Material besteht denn die Dose?
Am Dosenboden ist normalerweise ein Kürzel des Materials eingeprägt.

Gruß,
Hannes

roundnose
31.January.2010, 22:09
Hi Hannes!

Da ist außer den Herstellerblablas ein Symbol, welches ein Dreieck, das aus 3 Pfeilen gebildet wird, darstellt. Vlt. eine Recycling - Symbol?
Da drinnen meine ich einen Zahlencode "05" zu erkennen.
Unter dem Dreieck steht "PS".
Fängst du damit was an?

LG Werner

roundnose
31.January.2010, 22:12
Aha!
Wiki bringt die Erleuchtung.
Es ist ein Recyclingsymbol.
Das 05 - welches ich nicht so genau erkennen konnte, ist wohl 06, denn das drunter heißt sicher PS, somit Polystyrol.

Kann man das lackieren?

LG Werner

Doctor ES
31.January.2010, 22:16
ps solte machbar sein werner, pe wäre schlimmer; aber egal was dir wer rät, mach versuche mit und ohne primer etc, bei mir hälts komischerweise am besten ohne die vorbehandlung. aber auch jeden fall leicht anschleifen und dann mit silikonentferner cleanen!

doc

roundnose
7.March.2010, 15:45
Hi!
Die neue Roxter hatte ich heute auch mit und es gibt ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=JfDOf780wBM) von der Jungfernfahrt.

Sie dreht sich mit dem kleinen Flutkanal leider nicht ohne zusätzliches Gewicht. Nachdem's kalt war, hab ich mich da aber nicht zu lange aufgehalten und 120 Gramm raufgepappt, da 60 zu wenig waren.
Damit dreht sie sich einwandfrei, wahrscheinlich geht's mit 90 und noch ein, zwei mehr Löchern auch schon.

Fahren: Wie Alex77 in seiner Signatur so schön schreibt! :)

LG Werner

Larger
7.March.2010, 16:09
Hey, läuft echt gut. Aber sag mal, Du schummelst nicht? das awr schon in Austria oder?
Ich hab hier in Deutschlands Mitte von FReitag auf Samstag über 20cm Neuschnee und es sind immer noch 2°unter Null. Nix mit Fahren

Gruß Heiko

Alex77
7.March.2010, 16:26
Hi Werner,

du hast es gut.....bei uns in Berlin ist noch alles hart.:bang
Aber läuft doch Klasse.:hi5:

ja genau.....Roxter fahren ist geil.:hi5:

ciao Alex