PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lexan abformen



Dropps
16.December.2009, 19:28
hallo leute

ich würde ganz gerne eine lexan karosse abformen, also von dem positiv ne negativ form aus gfk erstellen und aus der dann gfk abzüge erstellen.

hat das jemand schonmal gemacht??? bzw kann mir jemand tipps geben wie ich die lexan karosse vorbereiten und behandeln muß???

mfg der jens

Dropps
18.December.2009, 20:35
hat noch niemand sowas mal gemacht???

mfg der jens

heatorn
19.December.2009, 18:26
Noch nie gemacht aber das lexan bekommst du schlecht um die scharfen Kanten da du vorallme mindestens 1.5mm Lexan brauchst unm die form steif zu halten.
Scheint mir also eher schwierig.
Aber wileicht hat einer eine bessere idee wie mann das machen könte.

Gruss
Camille

Dropps
19.December.2009, 18:46
faslch verstanden!!!

will nicht etwas aus lexan herstellen und in form bringen sondern VON einer Lexan karosse ne gfk form erstellen aus der ich dann gfk abzüge erstellen kann.......

wollte nur wissen wie und womit ich das lexan behandeln muß, damit das formharz nicht an dem lexan haften bleibt und mir evt die form versaut....

mfg der jens

Marv93
19.December.2009, 19:44
Ich weiß nicht on dir das hilft habe das eben gesehen und an dich gedacht http://www.dmax.de/video/die-modellbauer-episode-5-teil-1/
:confused::confused:

MFG: Marvin

Dropps
19.December.2009, 20:02
hilft nicht .....

Jan-Nicolas
19.December.2009, 20:04
Hmmm, also was mir bei dem Thema als allererstes im Kopf herumspukt ist, daß Harz (und insbesondere das Formenbauharz) beim Aushärten schwindet ... man also eine bevorzugt eine Druck- und Verwindungssteife Form als "Plug" benutzen soll, damit sich nichts verzieht.

Wenn ich jetzt an so eine wabbelige Lexankarosse denke, würde ich als erstes vorschlagen, das Ding mit Gips auszugiessen ... oder ? :D

Zur Oberflächenbehandlung kann ich keine eigenen Erkenntnisse beitragen. Nur : Maschinelles Polieren scheidet aufgrund der Wärmeempfindlichkeit wohl aus. Allerdings sind die Dinger (wenn neu) ja durchaus schön glatt. Gegen Wachsen und Handpolitur spricht auch nichts. So würde ich das machen - und ggfs. noch mit PVA rangehen (wenn die Form nicht hochglänzend werden muß und Du beim Abzug eben noch Schleifarbeit einplanst). Ansonsten : Nur Wachsen und Polieren.

Hast Du nicht ein Reststück, bei dem Du ein bisschen ausprobieren kannst ?

JN

Dropps
19.December.2009, 21:08
das mit dem druck und dem verformen hatte ich mir auch so überlegt.
das mit dem gips ist ne gute idee denke ich. war zwischenzeitlich auch am überlegen pu-schaum zu nehmen. werde die sachen jetzt erstmal das zeug alles bestellen und dann man sehen, wie gut die karosse aussieht.


mfg der jens

Jan-Nicolas
19.December.2009, 21:42
mmmpf ... PU-Schaum ? Ich weiss nicht, ich weiss nicht ... Der "drückt" mir glaub ich zu dolle ... und entwickelt auch ne menge Wärme. Wenn, dann müsste man das in Schichten auftragen ... und da scheint mir persönlich das Gips deutlich besser verarbeitbar und auch kostengünstiger.

Oder ... Du schleifst das von innen an und laminierst das mit irgendwelchen "Abfällen" aus ... schön eine Schicht nach der Anderen.

... Langsam erscheint mir das Auslaminieren als bester Weg ...

JN

heatorn
19.December.2009, 21:47
Ich hatte das schon richtig verstanden aber wenn deine form zu weich ist krigst du nie was gerades raus.
PU schaum wäre da die Odee wert.
Aber wiso machst du dir nicht eine form auss Gips. Das geht super schnell.

Gruss.
Camille

seewolf-49
19.December.2009, 21:47
Hallo Dropps

Hier (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=26699) gibt es vielleicht eine Alternative.
Den Autor kennst Du bestimmt.

Ob deine Karosse für das Gewicht der Form hinreichend stabil ist:confused::confused:
Wahrscheinlich wird es am Lexan nicht bleibend haften.

Gruß
Wolfgang

d-tom
19.December.2009, 22:15
Servus,
ist die Karosse schon "beschnitten" oder ist die noch original mit Rand?

Wie groß ist die oder was für eine ist denn das?

Normal kannst du die Oberfläche so vorbehandeln wie ein "normales"
Urmodell also Hartwacht auftragen und abpolieren.
Folientrennmittel brauchst nicht.

Ich habe schon einige Formen mit GFK, Silikon und Ureol(PU-Resin) von Lexankarossen gemacht.


Gruß tom

Dropps
20.December.2009, 09:39
Servus,
ist die Karosse schon "beschnitten" oder ist die noch original mit Rand?

Wie groß ist die oder was für eine ist denn das?

Normal kannst du die Oberfläche so vorbehandeln wie ein "normales"
Urmodell also Hartwacht auftragen und abpolieren.
Folientrennmittel brauchst nicht.

Ich habe schon einige Formen mit GFK, Silikon und Ureol(PU-Resin) von Lexankarossen gemacht.


Gruß tom

es geht hierum:
http://www.ikarus-modellbau.de/Anleitungen/Craftair_Anl_web1108.pdf

würde das lexanteil gerne nur für mich!!!! gegen eins aus gfk ersetzen und deshalb wollte ich nen abzug davon machen. erhoffe mir davon das das material gerade bei so temperaturen wie sie gerade herschen, nicht so spröde wird und einen einschag einfach besser übersteht. außerdem würde der rumpf im hybridgewebe einfach nur geil aussehen.

mfg der jens

GunnarH
20.December.2009, 10:08
Hallo Jens,
warum willst du dann den Aufwand mit der Negativform machen? Nutz doch das Lexanteil als Negativform.
Je nachdem wie labberig das Teil ist kannst du ja mit epoxy+glasmatte vorher von außen verstärken oder es in Sand einbetten

Gruß
Gunnar

Dropps
20.December.2009, 10:28
eigentlich wollte ich damit zwei fliegen mit einer klappe schlagen.

wollte schon immer mal "formbau" betreiben um einfach mal zu sehen wie das geht und um erfahrungen zu sammeln. und da dachte ich mir: spar ich mir die arbeit fürs postiv modell indem ich einfach schon ein fertiges positiv modell nehme.

und außerdem geht mir meine perle so dermaßen auf die nü.... das ich nur noch in meine eiskalte garage will.......

mfg der jens

GunnarH
20.December.2009, 13:07
...
und außerdem geht mir meine perle so dermaßen auf die nü.... das ich nur noch in meine eiskalte garage will...
Na hoffentlich liest sie hier nicht mit, sonst musst du in die eiskalte Garage :D:D:D
P.S. So ein Gasheizer (http://www.shop-016.de/wildfly-p212h16s23-ROWI-Gasheizgeblaese.htm?refid=Preisroboter) wirkt Wunder

Dropps
20.December.2009, 16:49
Na hoffentlich liest sie hier nicht mit, sonst musst du in die eiskalte Garage :D:D:D
P.S. So ein Gasheizer (http://www.shop-016.de/wildfly-p212h16s23-ROWI-Gasheizgeblaese.htm?refid=Preisroboter) wirkt Wunder

die wirken auch nur wie ein wunder wenn man keinen bruder hat, der sich beide unter den nagel gerissen hat, damit er seine garage warm bekommt........

mfg der jens

ps. frau hat pc verbot.....