PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 1kg mit Halbgetauchtem Antrieb



mugen
10.December.2009, 17:52
Ich möchte eine F1 1kg Schale statt mit Unterwasser-Antrieb mit einem Halbgetauchten-Antrieb bauen.Geht das?Worauf muß ich achten,bzw hat jemand Erfahrungen damit?
MfG mugen

Robert
10.December.2009, 18:16
Schau mal in dem einem der drei alten Sonderheften der Schiffsmodell über Powerbaots. Da ist ein 1kg genau umgebaut wurden, glaub mit 700er Motor und Starrwelle.

Scheint gut zu gehen. Habs selbst ein großen FSR.Rumpf auf Halbtauchend laufen. Traumhaftes Fahrbild,allerdings kaum Rauwasertauglich, da der flache heckbereich zu wenig progressives eintauchverhalten besitzt wird ein normaler V-Spant.

Netten Gruß
Robert

mugen
10.December.2009, 19:14
Vielen Dank erst mal Robert.Gibt es den Baubericht irgendwo Online?
Wie ist es mit Kurvenfahren bei Deinem Boot?Ich will einen 1940/8
an 4S einbauen.Ich hoffe die Drehzahl ist dafür OK
mugen

Robert
10.December.2009, 19:24
Hab schon ein der sonderhefte hier irgendwo im Netz mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Vielleicht weiß jemand anderes das.

1940-8 klingt nach nem typischen Mono 2 Motor, denk das geht gut.

Kurvenfahrt war bei mir immer nen Problem, fing stark immer das wippen an, Heck wurde oft ausgehebelt. Bin aber nicht dahinter gekommen worans lag. Bei geräumigen Kurven gehts aber. Bin mit dem dem 2 Jahre an der Ostsee auf der Insel Fehmarn gefahren, auch bei 6bft Windstärke, und 30cm Wellen...tolle Sache:D.

Würde auf jeden Fall ein Flutkanal einbauen.

Anbei noch par Bilder der "Kurvenfahrt":D

Netten Gruß
Robert

Ch.Lucas
10.December.2009, 21:12
Hi ,
VORSICHT !
Ein Kiloboot ist vom Rumpf her ganz anders ausgelegt wie ein Monoboot das für Halbtauchenden Prop designet wurde.Bei manchen Monoboot ,wie beim Robert mag es gehen ,aber meist sind Kiloboote so ausgelegt das sie trotz Tauchender Schraube die einen völlig anderen Schubeintragwinkel wie auch andere Position hat ,den Rumpf vorne recht heftig auf das Wasser auflegen,um immer volle Kontrolle und Wasserlage zu haben.Du must ,wenn du umrüstest ,im hinteren Bootsbereich nicht so stark Anspachteln um die Bootsnase zu Entlasten und vorne anzuheben.Der Halbtauchende Prop hebt das Bootsheck heftig an .Andererseits geht der Druck viel höher in den Rumpf ein und läst dadurch beim Herausbeschleunigen aus der Kurve die Nase nicht so kräftig anheben.Wenn du dem Boot noch einen Prop mit sehr großzügigen Cupping verabreichst ,durch das es in allen Lebenslagen gnadenlos ins Wasser beist.Gehts auch in engen Wenden weiter flott vorwärts,ohne in Luftsaugen und Gurgeln zu verfallen.

turbounlimited
10.December.2009, 21:25
Ich möchte eine F1 1kg Schale statt mit Unterwasser-Antrieb mit einem Halbgetauchten-Antrieb bauen.Geht das?Worauf muß ich achten,bzw hat jemand Erfahrungen damit?
MfG mugen

Hallo Bernd,

bei allen mir bekannten F1-Booten gibt es keins mit dem halbgetauchten Antrieb, denn wenn das erfolgreich umzusetzen wäre, dann wäre das auch schon geschehen
Es gibt F1-Boote mit Flexwelle, aber immer mit getauchten Antrieb, ich denke, das wäre eine gute Alternative was den Speed betrifft, falls es Dir darauf ankommt

Gruß
Gerald