PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimensionierung von Lipozuleitungen ?



1964
9.December.2009, 18:40
Hallo,

nachdem ich letztes und dieses Jahr Lipomäßig nur das teuerste Zeug geflogen/gefahren habe wie Rockamp/SLS-ZX/Lemon/Kokam/Polyquest usw...,
habe ich mich jetzt dazu hinreißen lassen mir vom Kollegen mal was "günstiges" von einschlägigen Chinashops mitbestellen zu lassen.
Wills halt mal testen...

Da ich keine Lust habe nen Flieger einzubüßen und schon so einige Billigstlipos habe blähen sehen bei nichtmal halber gelabelter Belastbarkeit,sollte wenn was recht ordentliches her.

Hab mich dann für die neuesten Zippy Flightmax 40C (5C Laderate) entschieden.

Hab sie nun hier liegen.Noch nicht in Gebrauch also auch noch keine Wertung bezüglich Leistung ect....

Was mich aber irgendwie entsetzt sind die Kabelquerschnitte :jaw:

Die 5000er 4S 40C haben 12 AWG Zuleitungen,was 3,3 Quadrat entspricht und dünner ist als die Zuleitung meiner billigsten 1500er 15 C Lipos.

Zum Vergleich,mein 3700er SLS-ZX 35C hat 8 AWG sprich 8,3 Quadrat.

Ich möchte damit Ströme von etwa 120 Ampere fliegen bei 8S Schaltung. Das wären keine 25C,ich denke das müßten sie auch nach Abzug der evtl. geschönten C Angabe schaffen.

Da ich nicht wirklich Ahnung von dem Elektronikkram habe nun meine Frage:

Rein optisch geht das gar nicht würd ich sagen :confused:

Aber was ist rechnerisch ? Die Zuleitungen sind ca. 15 cm lang,bei Zusammenschaltung zweier Packs also 30cm zumindest beim Verbindungskabel.

Ist das noch im grünen Bereich,kostet das evtl. Spannung,oder ist das ganze fast schon zu gefährlich,bzw. die Kabel werden vielleicht richtig heiß ?

Das kann doch bestimmt jemand hier ausrechnen.

Falls das eher grenzwertig ist,könnte ich die dünnen Strippen ja kurz abschneiden und was ordentliches anlöten.
Würde das was bringen ? Ich denke schon,denn die Länge ist ja wohl auch mitentscheident was den Durchmesser angeht.

Am Lipo selbst möchte ich nicht löten.Alles auffummlen und wieder sauber isolieren dazu meist noch spezielles Lot,da knüpfe ich lieber ans Kabel an.

Wer kann mir dazu was sagen ?

Selbst die 8 AWG der SLS werden schon recht warm bei 120 Ampere...



Gruß Jörg

GunnarH
9.December.2009, 21:34
Hallo Jörg,
eine grobe Faustformel ist 10A/qmm Kabelquerschnitt.
Gerade bei Hochstomanwendungen lässt sich das oft nicht realisieren da die Kabel auch noch beweglich sein sollten und über 8qmm auch die meisten Steckverbinder nicht mehr vernünftig anzulöten gehen, da sollte man dann (auch seinem Regler zuliebe) die Kabel so kurz wie möglich nachen und im Durchschnitt möglichst nicht über 20A/qmm kommen.
Mit 6qmm wärst du bei den geplanten 120A im Grenzbereich, 3qmm taugt allenfalls als Schmelzsicherung.
Wenn du wirklich 2x15cm Kabel an den Akkus brauchst ist das bei 8S vom Spannungsabfall bei 8qmm Kabel noch zu verschmerzen, nur solltest du auf jeden Fall Zusatzkondensatoren auf deinen Regler setzen, die Werksbestückung der meisten Regler taugt bei Hoschstromanwendungen nur für sehr kurze Kabellängen.

Gruß
Gunnar

1964
9.December.2009, 22:09
Mit den Kabellängen hab ich eigentlich keine Probleme.

In meinen Jets sind es teilweise über 20 cm und meine YGE 120 machen da trotz 110 Ampere Dauer keine Mucken.

Kühlung ist aber sehr gut.


Ich denke ich werde dann ganz kurz abschneiden und mit 8 Quadrat neu anlöten.
Die 1-2 cm der 3 Quadrat sollten dann nicht mehr so ins Gewicht fallen.
Die Ableiter der Lipozellen haben ja auch nicht wirklich mehr...


Gruß Jörg

kirschgruen
11.December.2009, 10:42
Hallo,

ist der lokale Verlust an der Lötstelle nicht schlimmer als der Streckenverlust eines eventuell zu knapp dimensionierten Kabels?

Die Kabel sind ja nicht lang ... ausserdem kommts auf das Material an ... bei Chinalipos und Reglern ist die Litze häufig silbrig, nix mit Kupferkabel :(

Zinn und Blei (aus dem Lot) sind ja auch nicht die besten Leiter ... selbst bei vorbildlichster Verdrillung bleibt immer eine dünne Schicht dazwischen.

Meiner Meinung nach setzt du dir da eine hausgemachte träge Schmelzsicherung ins Modell!

GunnarH
11.December.2009, 18:10
Hallo,

ist der lokale Verlust an der Lötstelle nicht schlimmer als der Streckenverlust eines eventuell zu knapp dimensionierten Kabels?

Die Verluste und damit die Wärmeentwicklung addieren sich dummerweise.
Und wenn man schon neue Kabel anlötet sollte man die natürlich vernünftig verlöten.
Ob die Ableiter der billig Lipos ausreichend dimensioniert sind ist natürlich noch die andere Frage.
Gruß
Gunnar

1964
11.December.2009, 21:02
Hab den Lipo mal ausgepackt.

Anschlussfeld auf Platine ausgeführt und das recht ordentlich.
Umlöten also kein Problem.

Ableiter haben 12 x 0,3 mm. Sollte eigentlich ok sein,oder ?


Gruß Jörg

GunnarH
13.December.2009, 10:34
Hallo Jörg
12x0.3 Ableiter sind ganz schön wenig, da hat man normal schon bei 20C Markenzellen mehr Querschnitt, ich würde die auch mit entsprechenden Kabeln nicht unbedingt für 100A+ nehmen.

Gruß
Gunnar