PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPR 115 im Victory 77 Design



Alex253
5.December.2009, 14:50
Hallo Leute,

ich wollte euch mal meine HPR 115 vorstellen, die sich zurzeit noch im Aufbau befindet.
Da ich heute den neuen Bootsständer bekommen habe und vor zwei Wochen mir eine Canon EOS 450D gekauft habe, dachte ich mir
das ich jetzt mein Schätzen mal zeige.

Ich habe bis jetzt nur ein low-budget Setup verbaut:

2x Robbe ROXXY BL INRUNNER 3656/06
2x 100A China Regler
2x 5s 4800er Lipos

Das sollte doch vielleicht für 70km/h reichen oder?

Es sollen ja noch Lehner 1940/?? und Schulze oder Modellbauregler Folgen,
wenn es mir von der Geschwindigkeit her nicht reichen sollte.;)

Ich bin über jeden Verbesserungsvorschlag erhaben, von daher habe ich auch gleich eine Frage an euch Profis, wo würdet ihr denn Not-Aus hinsetzen, so das die Scale-Optik so wenig wie möglich zerstört wird.

Ach ja, die Lufthutzen sind ein Eigenbau von mir.

Wie gefällt euch mein bis jetzt aufgebauter CAT?

Nun zu den Bildern:

http://img682.imageshack.us/gal.php?g=img0093n.jpg

gnoll
5.December.2009, 14:56
Hmmmm, ich finde, das das Boot sehr vielversprechend ausschaut!! Allerdings hätte ich die Empfehlung, die angedachten 100 Amps Chinaregler nicht zu nehmen. Egal, welcher Hersteller.....ich befürchte, die werden es nicht tun....

Alex253
5.December.2009, 15:03
Hmmmm, ich finde, das das Boot sehr vielversprechend ausschaut!! Allerdings hätte ich die Empfehlung, die angedachten 100 Amps Chinaregler nicht zu nehmen. Egal, welcher Hersteller.....ich befürchte, die werden es nicht tun....


Also doch gleich lieber zwei AS26-150BL (http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p15_AS26-150BL.html&XTCsid=rcd9vu5aoi3m7o9kjhfnjl4jq2) holen?
Würden die Regler für eine Geschwidigkeit zwischen 100-120km/h mit später dann Lehner 1940/xx oder 1950/xx Motoren reichen???

A.l.e.x.
5.December.2009, 15:06
Also doch gleich lieber zwei AS26-150BL (http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p15_AS26-150BL.html&XTCsid=rcd9vu5aoi3m7o9kjhfnjl4jq2) holen?
Würden die Regler für eine Geschwidigkeit zwischen 100-120km/h mit später dann Lehner 1940/xx oder 1950/xx Motoren reichen???

Hi,
ja die reichen auf jedemfall.

Ich hab die in meiner HPR auch drin an 1950/7er LMTs an 6S 4000 Kokams.

Gruß Alex

Achso wollt mal fragen was für Rückspiegel du montiert hast.....Eigenbau oder aus dem RC Car Bereich?

sniper
5.December.2009, 15:12
hallo alex,

sieht sehr schick aus, dein 115 ner:prost:!!!
die As 26 150 reichen für die lehner auf jedenfall...

wenn du vor dem lackieren noch ein paar antennen und vielleicht auch richtig geile tankdeckel für die scale optik verbauen willst, dann melde dich mal bei "Ben"! der macht richtig schicke teile...

guckst du: http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=421

bin ich auch gerade am verbauen;)

gruß, thomas...

Isomar
5.December.2009, 15:23
Hallo,

der wird sehr schön! Lass uns Bilder sehen wenn er fertig Lackiert ist!
Tip, wenn du einen kleineren Servohebel verbaust ist das Servogetriebe nicht so gefärdet, wenn er dir mal Flippt und mit dem Heck einschlägt!
Du brauchst auch nicht so lange Wege beim Servo, am besten immer so nah wie möglich am Servo einhängen. Wenn dir der Weg dann nicht reicht, stell ihn mit der Funke länger.

Gruß Franz

MathiasMxxx
5.December.2009, 15:24
Hmmmm, ich finde, das das Boot sehr vielversprechend ausschaut!! Allerdings hätte ich die Empfehlung, die angedachten 100 Amps Chinaregler nicht zu nehmen. Egal, welcher Hersteller.....ich befürchte, die werden es nicht tun....
hätte da keine Bedenken, soviel wollen die Motoren gar nicht an Strom aufnehmen als das es die 100A Grenze dauerhaft knacken würde... aber kommt natürlich auf den China Regler an... probiere es einfach aus...

Alex schreib ruhig mal wie sie mit diesen Setup läuft, ist sehr schön geworden...

Alex253
5.December.2009, 15:37
@A.l.e.x

Ja die Rückspiegel sind ein Eigenbau von mir, einfach eine leere Tabletenhülle nehmen und Sie mit Stabielit Express ausfüllen u.s.w.

@sniper

ja die Teile sehen eucht gut aus, mal sehen.;)

@Isomar

Danke für den Tip, werde das noch mal ändern.

@MatthiasMxxx

Na klar werde ich das mit dem Setup erst mal testen, wenn die Regler drauf gehen ist nicht so schlimm, haben mich grade mal 50€ gekostet (gebraucht).;)

GunnarH
5.December.2009, 17:17
...
Na klar werde ich das mit dem Setup erst mal testen, wenn die Regler drauf gehen ist nicht so schlimm, haben mich grade mal 50€ gekostet (gebraucht).;)
Du solltest aber berücksichtigen dass der Gestank eines abgebrannten Reglers kaum wieder komplett aus dem Boot rauszukriegen ist und dass es ggf. auch Schmorstellen am GFK oberhalb des Reglers gibt, daher solltest du das vielleicht nochmal überlegen und wenn überhaupt, vor dem Lackieren testen.

Gruß
Gunnar

Alex253
5.December.2009, 17:56
Du solltest aber berücksichtigen dass der Gestank eines abgebrannten Reglers kaum wieder komplett aus dem Boot rauszukriegen ist und dass es ggf. auch Schmorstellen am GFK oberhalb des Reglers gibt, daher solltest du das vielleicht nochmal überlegen und wenn überhaupt, vor dem Lackieren testen.

Gruß
Gunnar

Dei ersten Testfahrten werden so oder so vor dem Lackieren stattfinden.;)

Steuerdieb
5.December.2009, 19:14
Also mein 115er ist sogar mit 2 Jazz 80 an je 6s mit Lehner 1950/6 ausgekommen, als ich auf die AS26-150 gewartet habe. Allerdings weiß ich auch, dass die Jazz zuverlässig abschalten und nicht gleich abbrennen.
Gunnar hat recht, die 50,00 Mücken für beide Regler machen Dich sicher nicht arm aber der Gestank von abgebrannten Reglern ist äußerst unangenehm und das ist sehr vorsichtig ausgedrückt.

Wenn Du wirklich die Regler im HPR testen möchtest, dann sei wirklich vorsichtig. Wenig Teillast, mit den Props nicht zu groß werden und Temperaturen nach kurzer Zeit kontrollieren.

Vielleicht haste ja den großen Glücksgriff getätigt und 2 Regler erwischt, die halten was draufsteht;)

GunnarH
6.December.2009, 09:13
Hallo Alex,
einen Verbesserungsvorschlag hab ich doch noch: Das Ruderhorn des Lenkservos. Das sollte maximal halb so breit sein.
Durch die hohe Übersetzung vervielfacht sich der Anteil des Getriebspiels und die Belastung des Servos, optimal wäre eine Übersetzung </= 1:1, bei einem hochwertigen Servo darfs auch 1.5:1 sein, aber nicht 3:1.
Das ist dann zwar nicht so elegant von der Lenkseilführung her, aber das ist das kleinere Übel.

Gruß
Gunnar

Dropps
6.December.2009, 09:41
wollte ich auch sagen. optisch bestimmt ne saubere lösung mit dem breiten ruderhorn, aber für die praxis nicht das optimale.

wie gunnar schon sagte wird da ruderspiel vergrößert und das ruder "wackelt" das ist beim tuckern bestimmt nicht schlimm, aber wenn du schnell unterwegs bist, dann bringt das unruhe ins boot.
verwende nen normalen ruderhabel. das sollte von den seilen her auch kein püroblem sein. denn großpe ruderausschläge brauchst du eh nicht.
mfg der jens

Alex253
6.December.2009, 11:59
Ja den Servohebel werde ich gegen das normale austauschen.;)

Was ist den nun mit dem NOT-Aus, wo würdet Ihr den hin setzen?
Habt Ihr not-aus für beides? BEC und Akkus???


Ich wollte zum Anfang einen 40K Prop drauf machen zum Testen.

GunnarH
6.December.2009, 12:58
Hallo Alex,
ich hab nur Empfänger-Notaus. Ich hab einfach zwei 2mm Buchsen mit Kunsststoffröhrchen isoliert ins Heck eingeklebt und stecke da eine Brücke aus 2mm Goldis rein, Andere machen Kippschalter mit Gummikappen und völlig schmerzbefreite setzen Catpower Notaus aus 4mm Goldis aufs Deck.
Fahrakku Notaus verlängert die Kabel deutlich, das sollte man bei den in Powerboats üblichen Strömen vermeiden um seine Regler zu schonen.
Von der Optik ganz zu schweigen, für ein Semi-Scale Boot geht das ja wohl gar nicht.

Gruß
Gunnar
P.S.: Vergiss BEC und besorg dir 2 Stück 1100mah A123 FePOs als Empfängerakkus.

Alex253
6.December.2009, 13:08
Hallo Alex,
ich hab nur Empfänger-Notaus. Ich hab einfach zwei 2mm Buchsen mit Kunsststoffröhrchen isoliert ins Heck eingeklebt und stecke da eine Brücke aus 2mm Goldis rein, Andere machen Kippschalter mit Gummikappen und völlig schmerzbefreite setzen Catpower Notaus aus 4mm Goldis aufs Deck.
Fahrakku Notaus verlängert die Kabel deutlich, das sollte man bei den in Powerboats üblichen Strömen vermeiden um seine Regler zu schonen.
Von der Optik ganz zu schweigen, für ein Semi-Scale Boot geht das ja wohl gar nicht.

Gruß
Gunnar
P.S.: Vergiss BEC und besorg dir 2 Stück 1100mah A123 FePOs als Empfängerakkus.

Ähhhh, ich meinte mit BEC nur die seperate Spannungsversorgung des Empfängers usw., habe ja einen Seperaten Empfängerakku verbaut, bzw der Platz ist hinter dem Lenkservo.;)

Ja, das mit dem Fahrakku not-aus habe ich mir ja schon gedacht bwz. deshalb bis jetzt nicht verbaut. Gut dann kann ich nur den Empfanger Stromkreis mit Goldis machen.

Auf dem Bild siehst du ja noch mein provisorischen schalter.;)

Ingo G.
6.December.2009, 15:16
Ich hab einfach zwei 2mm Buchsen mit Kunsststoffröhrchen isoliert ins Heck eingeklebt und stecke da eine Brücke aus 2mm Goldis rein, Andere machen Kippschalter mit Gummikappen und völlig schmerzbefreite setzen Catpower Notaus aus 4mm Goldis aufs Deck.


Hallo Gunnar,

ich bin ja auch einer von den schmerzfreien CATPOWER Notausbuchsen Verbauer,die wie ich meine nicht so schlimm aussehen wie manche meinen,gut ist eben nicht jedermanns Sache,die Geschmäcker sind verschieden.

Fakt ist das es nur 3,5er Goldies sind und ihren Zweck sauber erfüllen,deutlich besser als die Kippschalter mit Kondom drüber,die meiner Meinung so leicht umzulegen sind und ein leichtes vorbeistreifen mit der Hand reicht um ihn zu aktivieren,da ist schnell mal ein Schiff scharf wo es eigentlich aus sein sollte.Für mich ist das keine ordentliche Not-Aus Lösung.

Die 2mm Lösung ist natürlich völlig in Ordnung,wobei der Anbau am Heck außerhalb des Roosters und hochkannt erfolgen sollte ,ansonsten kann es den mal schnell beim hochbeschleunigen ziehen.


Gruß Ingo

Isomar
6.December.2009, 15:25
Hallo,

ein Kippschalter geht garnicht, ich hab auch 1,5mm Stecker hinten rechts am Heck. Wenns sauber gemacht ist, sieht man sie kaum!
Empfänger Notaus reicht bei BL, wenn du eine Funke mir Failsave hast, die auch Programieren.
Die Flugregler haben oft eine Hold Funktion bei verlorenem Empfängersignal von bis zu 4 Sekunden.
Gruß Franz

roundnose
6.December.2009, 16:31
Hi!
Kennt ihr diesen (http://www.der-schweighofer.at/artikel/77198/modellsport?query=high+power+schalter) Schalter?

Sieht aus wie ein Tankverschluss und macht gleichzeitig den Antiblitz.

Ich hab ihn noch nicht eingesetzt, klingt aber sehr gut!


LG Werner

P.S.: "Kleinere" Schalter unter 6s gibt's auch.

Alex253
6.December.2009, 18:25
Aber 99€ für einen Schalter???:jaw:

Bissel viel würde ich sagen.

Ich hätte die Gaoldis dann hinter der Antenne angebracht, das sollte doch ganz ok aussehen.

Vielleicht finde ich ja noch etwas schöneres, wie ich den Not-aus verstecken kann.

hapf
7.December.2009, 06:46
Hi!
Kennt ihr diesen (http://www.der-schweighofer.at/artikel/77198/modellsport?query=high+power+schalter) Schalter?

Sieht aus wie ein Tankverschluss und macht gleichzeitig den Antiblitz.

Ich hab ihn noch nicht eingesetzt, klingt aber sehr gut!


LG Werner

P.S.: "Kleinere" Schalter unter 6s gibt's auch.

Ich habe ihn eingesetzt, allerdings den "Kleinen" mit 60/120A für
65 € .
Die Schalter sind von Emcotec. Es sind eigentlich 2 Schalter, der Magnetschalter in Tankdeckelform (mit Beleuchtung wenn er schaft ist) schaltet einen Leistungsschalter ein und aus. Ich habe das eigentliche Schaltbauteil direkt am Regler, somit können die Kabel der Akkus sehr kurz ausgelegt werden. Der Magnetschalter kann eingebaut werden wo Platz ist.

Es muss allerdings noch ein "Stöpsel" für den Magnetschalter gebastelt werden, da dieser im "Tank-Schacht" unten zur Leuchtdiode offen ist.

Fernen muss , wenn mit Liposaver gefahren wird, der Saver ein Optokoppler sein. Der LipoWatch von SM-Modellbau und der Emcotec Saver können auf jeden Fall verwendet werden.

Gruß Dirk

Alex253
7.December.2009, 11:29
Also Regler werden jetzt doch ersetzt, habe gutes Angebot bekommen, dann sollte das von den Reglern her reichen (min 150A).

Die Motoren bleiben erst mal drinn und werden getestet.

Jetzt steht von der Bearbeitung folgendes auf dem Zettel.

- Regler tauschen
- Not-Aus Design überlegen und einbauen
- Lenkservohebel verkleinern

Wenn das fertig ist gibt es wieder Bilder.;)

Lackierung kommt erst wenn der erste Test gelaufen ist, nicht das ich dann noch was ändern muss.

Alex253
8.December.2009, 05:20
So Lenkservohebel ist geändert, habe jetzt erst mal ein aus Kunststoff genommen, Alu wird folgen.

Der Not-Aus ist zu 85% fertig, ich habe ihn im Tankdeckel Design angefertigt, einfach aus einer Unterlegscheibe mit mehreren kleinen Schrauben für den äußeren Ring und in der Mitte von einer Schraube den Kopf abgesägt dort Löcher gebohrt und dort kommt dann ein Drahtbügel rein, der das Ganze dann scharf stellt, da der Bügel in Goldis fast.

So sieht das Ganze noch ganz annehmbar aus, ich hoffe das ich den letzten Rest des Not-Aus so noch Umsetzen kann, wie ich mir das vorstelle.

Vom Maßstab her (die Größe) dürfte etwas zu Groß sein, aber kleiner konnte ich ihn aber nicht machen.

Bilder gibt es dann wenn er fertig ist.;)

Alex253
8.December.2009, 14:43
So wie versprochen die ersten Bilder vom NOT-Aus, für die ersten test reicht es, den Stecker werde ich noch etwas ändern denke ich, aber der Rest ist mir gut gelungen finde ich, also mir gefällt es.

http://img69.imageshack.us/gal.php?g=img0106gi.jpg

Alex253
9.December.2009, 18:09
Habe den NOT-Aus jetzt noch mal Überarbeitet, jetzt ist der Tankdeckelverschluss der Stecker bzw. die Brücke.

Sieht vieeeeel besser aus so.;)

Also mir gefällt es so und so wird er jetzt auch bleiben.

DopeX
9.December.2009, 18:36
Hmm, sacht mal Leute, wie kommt ihr eigentlich darauf, dass C1 Kats Tankverschlüsse im Golf GTI Style haben? :confused:

Die wurden beim Rennen in Schilksee alle durch verdeckte Anschlüsse betankt. Verdeckt meint, dass die Tankdeckel unter Serviceklappen versteckt waren.

Finde diese Chrom Optik an nem Zweckboot albern.

Gruß,
Hannes

Alex253
9.December.2009, 18:57
Finde diese Chrom Optik an nem Zweckboot albern.

Gruß,
Hannes


1. ich habe Ihn schwarz lackiert.;)

2. Sieht es so schöner aus, als mit anderen Steckern 2-4mm Goldis und Brücke.

Alex253
19.January.2010, 09:37
Hi Leute,

gibt wieder was neues von meiner HPR.

Habe jetzt nach langem warten meine Regler und Akkus bekommen. :)

Da die neuen Regler doch um einiges Größer sind, als die die zu erst eingebaut hatte, heißt es wieder neu umbauen, Bilder reiche ich dann nach.

Eine frage habe ich noch, ist es besser mit BEC oder ohne zu fahren?

Alex253
20.June.2010, 05:42
Hi Leute,

jetzt geht es hier auch mal wieder weiter. ;)

Am Freitag war es endlich nach langem Warten und bauen so weit, meine HPR hat das erst mal Wasser unter die Kufen bekommen und ich bin hin und weg von dem Modell. :prost:

Leider war das Wasser alles andere als ruhig, so musste bzw. konnte ich gleich feststellen wie hart das Modell so im nehmen ist, habe es gleich zwei Mal auf den Kopf gelegt. Es hatt fast alles gehalten, bis auf einen kleinen Halter für den Empfängerakku.

Das low budget setup ist für mich derzeit noch voll ausreichend, denn ich konnte nicht mal den Hebel voll umlegen, jetzt wird erst mal der Deckel komplett Lackiert, damit der auch zu 100% dicht ist und dann wird ein weiterer Versuch unternommen und getestet, bevor der Rumpf dann auch lackiert wird.

Danach geht es dann darum die richtige Abstimmung zu finden, wenn das geschaft ist und mir der Speed nicht reichen sollte, werde ich mir dann noch mal neue Motoren der 22er Serie holen, so wie Metallprops.

Bilder werden dann wieder folgen, wenn der Deckel lackiert ist.

roundnose
20.June.2010, 11:16
Hi Leute,
..., jetzt wird erst mal der Deckel komplett Lackiert, damit der auch zu 100% dicht ist und dann wird ein weiterer Versuch unternommen und getestet, bevor der Rumpf dann auch lackiert wird.[/FONT][/COLOR]

...

Bilder werden dann wieder folgen, wenn der Deckel lackiert ist.

Hi Alex!

Wie meinst du denn das, dass der Deckel durchs Lackieren erst dicht wird? Was hast du denn da vor?????

LG Werner

Alex253
20.June.2010, 12:03
Hi Alex!

Wie meinst du denn das, dass der Deckel durchs Lackieren erst dicht wird? Was hast du denn da vor?????

LG Werner

Ich meine damit, das ich nach dem Lackieren ja auch erst die Scheibe verklebe, denn so brauche ich sie nicht abkleben und nicht aufpassen das Farbe druff kommt.;)

roundnose
20.June.2010, 15:30
Aahhh!

Danke!

Lg Werner

Piwi
20.June.2010, 17:12
Moin!

Meint ihr das die Motoren von dem Alexander auch für etwas über 100Km/h reichen würden?
Ich suche nämlich noch nach guten Motoren für ein HPR115 Projekt.
Es meinen einige dass die VX6XL grenzwertig wären. :confused:
Nur die Roxxys gibt es nicht in VX6XL Größe oder? Wobei dann ja noch die Frage bleibt ob die Roxxys besser sind?! Hat da jem. Infos?


Nette Grüße,
Philip

Alex253
21.June.2010, 12:26
@Piwi

ich denke nicht das ich mit den Roxxys die 100km/h Marke errichen werde, aber ich habe auch noch keine GPS Messung gemacht, das wird aber noch kommen, sobalt das Boot fertig und abgestimmt ist.

CFK-aero
21.June.2010, 15:51
Die Vortex packen die 100+

ich fahre mit den 2100 U/min-V an 4S 90km/h
und an 5S 112 km/h in einer 113 mystic.

Doch bei 5s wirds auch mächtig Warm.
Bis jetzt 3 kugellager getauscht bzw. 1 Motor.

Werde aber für die zukunft auch mal Geld in einen Antrieb
ausgeben.

lg
Roman

Piwi
21.June.2010, 15:55
Hallo Roman,

mit welchen VX fährst du genau? 2100U/min? :confused:

joar.....an 5 S hatte ich schon gedacht. Ich wollte dann evtl den 8- Winder nehmen. :rolleyes: Mh....

Nette Grüße,
Philip

CFK-aero
21.June.2010, 17:37
ja sind die VX6XL-8

lg
roman

Alex253
21.June.2010, 18:42
Ich fahre die Roxxy BL Innrunner 3656-06 je an 6s und habe beim ersten Test 40er Schrauben drauf gehabt.

Wie gesagt ich konnte leider kein Vollgas geben, bin dennoch gespannt was das Setup dann so hergibt, mal sehen was das GPS dann sagen wird, wenn er abegstimmt ist.

Alex253
22.June.2010, 14:18
So hier schon mal ein Vorgeschmack auf die Farbe und das Design, der Deckel ist aber noch nicht 100% fertig, es fehlt noch etwas an das Turbinenstyle, damit sie auch echter aussehen, so wie noch eine Schicht Klatlack.

Ich hatte zwar erst vorgehabt die Lufthutzen zu verwenden, habe mich aber dann doch für eine Art Turbinstyle entschieden.

Was sagt Ihr, gefällt es euch bis jetzt?

http://img72.imageshack.us/img72/2467/cimg2284.th.jpg (http://img72.imageshack.us/i/cimg2284.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Alex253
24.June.2010, 12:33
Jetzt gibt es wieder zwei Bilder vom Deckel, ich denke ein paar kleine Details wird er wohl noch bekommen, aber das Gröbste steht soweit.
Mir gefällt er jedenfalls recht gut.;)

Habt Ihr noch eine Idee, wie oder mit was ich die Turbinen noch etwas Detailreicher machen kann?

http://img339.imageshack.us/img339/5327/cimg2290d.th.jpg (http://img339.imageshack.us/i/cimg2290d.jpg/)http://img340.imageshack.us/img340/184/cimg2291.th.jpg (http://img340.imageshack.us/i/cimg2291.jpg/)

Roger
24.June.2010, 16:26
Das ist aber nicht die Orginalfarbe oder ?

Roger

Alex253
25.June.2010, 07:46
Das ist aber nicht die Orginalfarbe oder ?

Roger

Nein ist nicht die Originalfarbe, die wollte ich auch nicht. Jetzt ist es ein Matallic- Blau, fand ich schöner als das andere Blau.;)

Wie gesagt es fehlt noch ein bis zwei Schichten Klarlack, damit der Glanz und der Metallic Effect auch schön raus kommt.

Piwi
22.July.2010, 10:40
Hallo Alex,

bist du mittlerweile schon mal richtig gefahren?

Wie verhielten sich die Roxxys ? Und was sagte das Gps?


Nette Grüße,
Philip

Alex253
28.July.2010, 18:47
Hallo Alex,

bist du mittlerweile schon mal richtig gefahren?

Wie verhielten sich die Roxxys ? Und was sagte das Gps?


Nette Grüße,
Philip

Ja, habe den ersten Run hinter mir, das Wasser war leider etwas unruhig, konnte kein Vollgas geben, bzw. lag ich dann gleich auf dem Dach. Für mich ist der Speed imo. zur Zeit ausreichend, bin grade am Spachteln und Lackieren, danach muss ich den Cat erst ein mal richtig trimmen etc. bevor ich mit GPS messe.

Alex253
7.August.2010, 05:23
Gestern habe ich meine HPR lackiert und beklebt, jetzt fehlt noch Klarlack, so wie das Lackieren des Unterschiffes, welches ich aber erst nach der nächsten Testfahrt machen werde, falls ich noch etwas an den Kanten schleifen muss.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, dafür das ich kein Lackierer bin, ja ok mit euren gebrushten kann es natürlich nicht annähert mithalten.


....neue Bilder kommen die Tage oder nachher, dann aber wie gesagt ohne Klarlack. ;)

Alex253
7.August.2010, 16:02
So wie versprochen, ein paar Bilder. ;)

http://img525.imageshack.us/g/cimg2381.jpg/

Piwi
7.August.2010, 16:23
Moin!

Das sieht sehr gut aus für selber lackiert.

Bin auch noch am überlegen welches Design ich nehme ...mh.


Nette Grüße,
Philip

Alex253
8.August.2010, 05:20
Moin!

Das sieht sehr gut aus für selber lackiert.

Bin auch noch am überlegen welches Design ich nehme ...mh.


Nette Grüße,
Philip

Ja Danke. :D

Jetzt noch Klarlack druff und polieren, dann sieht das Ganze auch noch mal besser aus. ;)

Alex253
16.August.2010, 13:23
So Klarlack ist drauf, jetzt muss er noch trocknen und dann kann Poliert werden.

Nach dem Polieren kann ich endlich wieder aufs Wasser zum weiter testen. :D

Piwi
16.August.2010, 16:24
Moin!

Lass ma n paar Bilder sehn :D

Kannst ja auch noch ein paar von innen rein stellen wenn du magst. Würde mich interessieren. Denn die aus deinem ersten Beitrag sind down.

Nette Grüße,
Philip

Alex253
17.August.2010, 11:15
So hier Bilder,

es sind jetzt auch andere Props drauf, jetzt sollten die nicht mehr kaputt gehen wie die K-Pros.

Ich bin kein Lackierer, aber ich bin mit dem Ergebniss sehr zu frieden fürs erste, denn es muss ja noch weiter Poliert werden bzw. kommt noch eine weitere Schicht Klarlack drauf, wenn das Unterschiff lackiert wird, daher wird die Oberfläche auch noch glatter und glänzender. ;)

so nun zu den Bildern.

http://img713.imageshack.us/img713/4125/img1288l.jpg

http://img514.imageshack.us/img514/4318/img1287m.jpg

http://img718.imageshack.us/img718/3163/img1292i.jpg

http://img825.imageshack.us/img825/9941/img1293j.jpg

Alex253
25.February.2011, 17:23
Hi Leute,

ich würde euch ja echt gerne neue Bilder und Fortschritte zeigen, doch leider habe ich keine Zeit gehabt weiter an meiner HPR zu bauen, da mir der Hausbau dazwischen gekommen ist und meine neue Werkstatt noch nicht fertig ist. :klop:

Hoffe das ich diese Saison mal Zeit finde weiter zu machen, werd ich auf dem laufenden halten.

Des weiteren habe ich mir ein neues Funktionsmodell zugelegt, es wurde die Sentinel von Krick. :D
http://www.sell-it-easy.de/boat/images/28014.jpg

Alex253
27.March.2014, 14:16
So nach langer Zeit, gehe ich morgen nun endlich mal mit dem Cat auf das Wasser um die erste richte Probefahrt zu machen, hoffe es geht alles glatt.Der erste Versuch wird an 3s sein, wenn alles rund läuft werde ich dann auf die 6s gehen. Vielleicht schaffe ich es ja auch ein Video zu machen.

roundnose
27.March.2014, 15:08
Servus,
dann dürfte die Werkstatt ja auch fertig sein und es gibt Bilder?! :p:)

LG WErner

Roger
27.March.2014, 15:15
Berichte mal von der Testfahrt.


Roger

Alex253
27.March.2014, 18:48
Ich brauche noch mal einen Rat von euch.

Mir wurde geraten, mir gleich neue Motoren zu besorgen und nicht mit den zwei Roxxy 3656/6 1800kV zu fahren, da sie wohl aufrauchen werden.

Möchte aber nicht so viel Geld ausgeben, wäre dann z.B. ein Leopard LBP4074-B/2,5Y *2000UpM/V* das richtige oder kleiner?

Habe als Prop's Octura 442 und andere möchte ich mir nicht mehr holen, also einen passenden Motor der nicht mehr als 150€ kostet pro Stück, gefahren dann an 6s. Vom Speed her so das er über 100km/h geht, denke das reicht fürs erste, meine Jetstream 888Ve geht auch nur 70km/h und das ist für mich zur Zeit schon recht schnell.


Hier mein Aktuelles Setup:

2x Robbe Roxxy 3656/6 1800 kV
2x Hobbywing Seaking 180A Regler
2x Oktura 442 Prop
je 6s Lipo

Danke

carphunter
27.March.2014, 19:26
Hallo Alex,

TP 4050L 2350 Kv mit X442 sollten für 135 bis max. 140Km/h gut sein. Wenn es ein bisschen zahmer sein soll Leo 4082 mit 2200 Kv.

Hier mal ein HPR 06 mit den TP Motoren und 180er Seaking an X447 mit 161 Km/h.



http://www.youtube.com/watch?v=UNeNpTpz54M


Gruß
Klaus

Alex253
27.March.2014, 19:33
OK, aber ich stehe etwas auf dem Schlauch was ein TP Motor ist.:thx:

Das sagt mir nicht............

Alex253
27.March.2014, 20:14
Ich werde euch dann Berichten, ob und wie es mit den Roxxys morgen geklappt hat, also testen werde ich es jetzt auf jedenfall erst mal mit den, erst an 3s dann gehe ich auf 6s. Also Hop oder Top, wenn die verrecken, dann ist das eben so.

Alex253
28.March.2014, 21:21
So kleiner Bericht, hatte mal kurz die 3s dran, was soll ich sagen, da ist ja mein Fuktionsmodell schneller. :laugh:

Die 6s konnte ich wegen technischer Probleme die ich noch hatte nicht mehr testen, dieses werde ich nachholen.

Zum Glück hatte ich dann noch Spaß mit meiner Jetstream 888 Ve, die ich noch mit hatte.

Alex253
29.March.2014, 00:56
Habe noch andre Motoren gefunden, gibt es bei Graupner das wäre ein mal der http://www.graupner.de/de/products/011d9...86/product.aspx (http://www.graupner.de/de/products/011d9fbf-1c6d-48d3-9e59-36145b92db13/7786/product.aspx) oder der http://www.graupner.de/de/products/011d9...3/product.aspx, (http://www.graupner.de/de/products/011d9fbf-1c6d-48d3-9e59-36145b92db13/7763/product.aspx,) zu guter letzt der http://www.graupner.de/de/products/011d9...3/product.aspx. (http://www.graupner.de/de/products/011d9fbf-1c6d-48d3-9e59-36145b92db13/7743/product.aspx.)

Wäre das auch etwas, bekomme halt auf die Teile %, so das sich das schon lohnen würde.

Roger
29.March.2014, 06:14
Nimm die TP´s 4050L mit WK kosten fast das gleiche und sind schon mehrfach erprobt.


Roger

Michas
29.March.2014, 06:52
...oder Leopard

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4082-b/15y-2200upm/v.html

Aber die Empfehlungen hast du ja schon mehrfach erhalten :bang

VG Micha

Swagger
29.March.2014, 07:20
Die leos waren in meinem hpr für 156 gut.

Vg hannes

carphunter
29.March.2014, 09:12
Und Marco ist mit den TP schon 180+ gefahren ;).

Gruß
Klaus

Alex253
29.March.2014, 20:55
Ok, dann werden es wohl die TP oder die Leos werden, wollte dennoch mal Wissen was ihr von den haltet.

Alex253
29.March.2014, 21:08
Aktuelle Bilder von heute, finde er ist mir gut gelungen.

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=68885&d=1396127096
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=68886&d=1396127134
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=68887&d=1396127237

Chyer
29.March.2014, 21:26
Aktuelle Bilder von heute, finde er ist mir gut gelungen.



http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=68885&d=1396127096
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=68886&d=1396127134
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=68887&d=1396127237
ja sieht sehr guut aus...fein fein...
wie sicherst du den Deckel?
vg kai

Alex253
29.March.2014, 21:34
Mit dem Klebeband umd ihn Dicht zu bekommen, sonst sind dort kleine Goldkontaktstecker an den hinteren Ecken verbaut und vorne wird er eingeschoben. Denke das sollte halten.

Chyer
29.March.2014, 21:38
Mit dem Klebeband umd ihn Dicht zu bekommen, sonst sind dort kleine Goldkontaktstecker an den hinteren Ecken verbaut und vorne wird er eingeschoben. Denke das sollte halten.


Wenn du nicht zu schnell unterweg´s bist und dabei nicht abfliegst ist es wohl ok...
vg kai

Alex253
29.March.2014, 21:43
Leicht bekommt man den Deckel nicht ab, ich muss schon etwas ziehen an den Ecken. Ist so als wenn du das Reglerkabel vom Motor abziehst.

GunnarH
30.March.2014, 13:32
Leicht bekommt man den Deckel nicht ab, ich muss schon etwas ziehen an den Ecken. Ist so als wenn du das Reglerkabel vom Motor abziehst.
Hallo Alex,
bei 3 stelligen Geschwindigkeiten ist Verschraubem vom Deckel Pflicht, kein Klebeband und keine Steckvebindung hält bei einem ungünstigen Aufprall den Deckel.
Deckel ab nach einem Abflug ist mit Abstand die häufigste Ursache für abgesoffene Boote, das gibts mittlerweile dutzende Threads hier.

Gruß
Gunnar

Alex253
30.March.2014, 20:55
Ok, dann werde ich dieses wohl ändern müssen, versaut mir zwar etwas die Optik, aber das lässt sich wohl nicht ändern.

Alex253
30.March.2014, 21:26
Morgen wage ich den test mit den Roxxys an 6s, werde es vorsichtig angehen, bin gespannt. Denn möchte jetzt einfach mal den Cat in aktion sehen, auch wenn es wohl nur mal kurz ist, um die Roxxys nicht zu schrotten.

Alex253
31.March.2014, 02:25
Habe nun die TP 4050l 2350kv Motoren inkl. Wk bestellt. Freu mich dann und bin gespannt wie er dann läuft und wenn dieses auch erledigt ist, werde ich mich dann nach anderen Pros umsehen, es müssen aber RTR sein.

Alex253
3.April.2014, 19:51
Kleines Update

Er läuft, konnte leider nur mit 3s fahren, weil mir einer von den 4x3s abgeraucht ist. Grrr Aber zum glück nicht im cat. Jetzt also neue 6s Akkus ordern und dann vielleicht noch mal größere metalprops. Des weiteren muss ich noch mal gucken wo das Wasser im Rumpf kommt.

Alex253
5.April.2014, 08:13
Welche Props kann ich denn noch mit den Motoren fahren und was ist besser zwei Blatt oder die drei Blatt? Vielleicht hat einer von euch ja passende rtr für mich über.

carphunter
5.April.2014, 11:00
Hallo Alexander,

du hast doch X442 fang mit denen an (nach innenschlagend). Trimms wie immer für den Anfang ca. 2mm hoch. Wenn da dann alles passt kannst du dich ja auf X447 steigern, denke 160 sollten dir reichen. Wenn dein HPR abfliegt werden sich wahrscheinlich deine schönen Spiegel verabschieden (je nachdem wie er Einschlägt).

Die Octura X4 Serie als 2 Blatt sind hervorragend für unsere Cats geeignet.

Gruß
Klaus

Alex253
5.April.2014, 11:30
Ok Klaus,


dann werde ich dieses mal so machen.

Alex253
8.April.2014, 16:48
Heute habe ich meinem Cat auslauf gegönnt an 4s. Hatte erst etwas schiss vollgas zu geben, aber es dann doch gemacht und er lief für die erste richtige fahrt super. :-)

Das eine oder andere werde ich dennnoch mal ändern bw. anpassen.

Alex253
9.April.2014, 13:08
Neue Akkus 2x 6S 5000mAh 45c sind bestellt, freue mich schon auf die erste fahrt mit den Teilen. :-)

Werde vielleicht vor ab mal ein Video an 4s machen.

andi 66
9.April.2014, 14:07
Welche Motoren hast du denn momentan im Einsatz?

Andreas

Alex253
10.April.2014, 10:39
Welche Motoren hast du denn momentan im Einsatz?

Andreas

Die TP4050l 2350kv, steht aber auch weiter unten geschrieben, hättest nur lesen müssen.

Alex253
10.April.2014, 10:49
Hier mal ein Bild mit den Veränderungen am Innenleben. Das ein oder andere Teil bekommt noch schwarze Farbe. Als nächstes werde ich mir den Deckel vornehmen und dort noch eine Fahrerkabine einbauen.

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=69255&d=1397123227

andi 66
10.April.2014, 11:45
Die TP4050l 2350kv, steht aber auch weiter unten geschrieben, hättest nur lesen müssen.

In Post 75 hast du zwar geschrieben das du die TPs bestellt hast,aber es steht nirgendwo das du Sie schon eingebaut hast.
Vielleicht liest du ja mehr als ich.

Andreas

Sonic0207
10.April.2014, 11:52
Hallo Alexander
Ich würde dir raten die Kühlschläuche noch zu sichern (Kabelbinder)denn da entstehen schon hohe Drücke.

Mfg Berthold

Alex253
10.April.2014, 12:54
In Post 75 hast du zwar geschrieben das du die TPs bestellt hast,aber es steht nirgendwo das du Sie schon eingebaut hast.
Vielleicht liest du ja mehr als ich.

Andreas

Ich dacht aus Post 76 würde man es entnehmen können, das sie eingebaut wären, hatte das nicht mehr extra geschrieben, aber das haben wir ja nun geklärt. :-)

Also Setup zur Zeit:

2x TP 4050l 2350kv
2x Nvision 4s 3700mAh
2x Seaking 180A
2x Octura x442

Alex253
10.April.2014, 12:57
Hallo Alexander
Ich würde dir raten die Kühlschläuche noch zu sichern (Kabelbinder)denn da entstehen schon hohe Drücke.

Mfg Berthold

Ja werde ich noch, da ich die Regler aber noch mal ausbauen muss, habe ich dieses aber auf dem Bild noch nicht gemacht. ;-)

carphunter
10.April.2014, 18:12
Hallo Alex,

es wäre auch auf jedenfall ratsam die Orginalelkos von 3 auf 6 St. pro Regler zu erhöhen. Ebenfalls würde ich dir auch raten einen Antiblitzwiederstand an die Regler zu löten. Wenn du später mal vor hast 47er Octuras an je 6S zu fahren solltest du dir schon 5000er Zellen mit mind. 30 bzw. 40C dauer zulegen.

Gruß
Klaus

PS dein Steckersystem kannst du auch auf 5,5mm oder 6 mm aufrüsten. Das wirst du an 6S alles brauchen (Elkos / Wiederstand / Stecker) und kostet nur ein paar Pfennig.

Alex253
11.April.2014, 05:35
Hallo Klaus,

ich habe 6s 5000mAh mit 45C bestellt.
Ok, an das Antiblitz habe ich schon gedacht und das Steckersystem sollte ich also dann auch noch mal ändern, wennn ich die 6s fahren werde. Gut muss ich wohl mal wieder Einkaufen gehen.
Was für einen Wiederstand muss ich mir dann besorgen für die Regler und das Antiblitz?

carphunter
11.April.2014, 08:56
Hallo Alex,

3 Watt 12 Ohm

http://mbp-rc.de/Antiblitz-Widerstand-3Watt

Gruß
Klaus

Alex253
11.April.2014, 08:58
Danke :thx:

Alex253
12.April.2014, 09:39
Noch ein kleines Update, ich habe die Deckelbefestigung geändert, nach dem gestern die nicht mehr gehalten hat, ist sie nun verschraubt und dürfte so nicht mehr aufgehen.

PS: Das ich mit den 4s angefangen habe ist genau richtig für mich, so kann ich mich schon mal etwas mehr mit dem Fahrverhalten vertraut machen und die Kinderkrankheiten beseitigen, da es ja mein erster Cat ist. Das Teil macht jetzt schon einen heiden spaß. :-)

Alex253
25.April.2014, 13:38
Die 6mm Goldkontaktstecker sind auch eingetroffen, jetzt warte ich noch auf den zweiten 6s Lipo. Dann kann es los gehen mit der wilden fahrt. :-)

carphunter
25.April.2014, 16:17
Vergess nicht die zusätzlichen Elkos und die Antiblitz-Wiederstände. Regler wie Stecker werden es dir danken, vorallem wenn du mit 6S unterwegs bist.

Gruß
Klaus

Alex253
25.April.2014, 17:17
Ist auch in Planung, nur noch nicht bestellt bzw. noch nicht dazu gekommen sie zu kaufen, weil mbp hat noch Betriebsferien. ;-)

Südwind
25.April.2014, 19:02
Gibts hier auch zu reellen Preisen:
http://www.sly.de/product_info.php?info=p49151_widerstand-3-watt--12-ohm.html

Alex253
25.April.2014, 19:44
Wollte vorher eh mal bei Conrad gucken, was Sie dort kosten und sie mir holen wenn ich mit meiner Frau mal wieder shoppen bin.

carphunter
26.April.2014, 18:14
Hallo Alex,

habe hier noch ein Video wo die TP Motoren an 6S in einer Mystic von MHZ mit 44,5 Z Props betrieben werden.
Da kannst du dich schon auf deine Erstfahrt mit 6S freuen.


http://www.youtube.com/watch?v=VEoNainAdy8

Gruß
Klaus

Alex253
24.August.2014, 15:17
Mahlzeit,

bei mir gibt es auch wieder etwas neues zu berichten, da die 6s Lipos ja nun angekommen waren, habe ich mich zur ersten Testfahrt aufgemacht, alles angeschlossen und ab aufs Wasser. Nach den ersten paar Metern, hatte ich schiss wirklich Vollgas zu geben, man gut das ich dieses nicht gemacht habe. Denn nach kurzer Zeit wunderte ich mich, warum der Cat nicht mehr so richtig fuhr, also ihn an Land gefahren, den Deckel aufgemacht und einen Schock bekommen. Es hatte die linke Welle zerrissen....................., das war es dann erst mal wieder mit fahren. Es gab zwar vorher noch mehr Verbesserungen an dem Cat, ich hatte mir eine Box für die Elektronik gebaut, wo Servo, der Empfänger und der Empfänger Akku drin sind. Dann habe ich eine Bestellung bei Hydro & Marine aufgegeben und die Ersatzteile bestellt und heute habe ich die neue Welle eingebaut. Beim Einbau ist mir dann der Grund aufgefallen warum die andere Welle sich wohl verabschiedet hatte, also habe ich die Seite noch mal überarbeitet, was die Biegung bzw. die Führung des Stevenrohr angeht. Man gut das ich auch noch gleich ein neues Teflonrohr mitbestellt hatte, denn das vorher verbaute war wohl minimal zu klein. Denn beim Probelaufen wurde das Stevenrohr immer sehr schnell heiß, nach dem Wechsel des Teflonrohrs war dann alles bestens und die Seite läuft nun auch sauber. So mit werde ich die tage die nächste Testfahrt machen. :-)

Alex253
29.August.2014, 15:29
Ich habe mal eine Freg an euch, was nehmt Ihr denn zum verkleben der Flexwelle in das Endstück?

Jo-nny
29.August.2014, 15:48
Hallo Alexander,

da wird entweder gerne das Loctite 648 oder das UHU Endfest 300 genommen.

Ich nehme das Loctite 648 allerdings nur für Federstahl, da es nicht gut Spaltüberbrückend ist. Festigkeit ist daher im Prinzip nur an der Berührungslinie der Flexwellendrähte zum Endstück gegeben. Federstahl hat die komplette Fläche als Klebestelle.

Wenn Endfest, dann schön heiß machen. Endfest kann auch gut und gerne etwas mehr Hitze als auf der Packung steht vertragen und bekommt dadurch sogar mehr Festigkeit. Aber Achtung: zu heiß (Kochen) ist nicht gut, da sich das Harz sonst zersetzt. Entweder Backofen oder auch mit einem Heißluftföhn kann man da bei Kontrolle gut drangehen. Dann braucht das Harz auch nur 5min. zum fest werden.

MfG
Johannes

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
29.August.2014, 15:58
Hallo Alexander,
ich nehme Loctite 638.
Das Zeug klebt genauso gut wie 648er,ist dabei aber Spaltfüllender.
Gruß Armin

Alex253
29.August.2014, 16:19
Danke für die Antworten, dann werde ich mal das Loctite 638 versuchen.

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
29.August.2014, 17:21
Hallo Alexander,
die Klebeflächen gut anrauen und entfetten.
Die Welle sollte ohne großes Tamtam in das Endstück flutschen, 638er wird unter Ausschluss von Sauerstoff (beim zusammen fügen der Teile) schneller fest als Sekundenkleber.
Gruß Armin

Alex253
29.August.2014, 18:06
OK gut zu wissen, danke.

Alex253
3.September.2015, 13:26
So hier endlich mal ein Video von einer Testfahrt.

http://youtu.be/2estaDeceks

Alex253
1.October.2015, 13:50
Hier noch mal zwei Bilder vor der letzten Fahrt, den Deckel der Servobox habe ich nach der fahrt noch mal überarbeitet und nun mit mehr Schrauben Fixiert.

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=81874&d=1443703696
http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=81875&d=1443703779

Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
1.October.2015, 16:09
Hallo Alexander,
wie sind Deine Erfahrungen mit Loctite 638.


LG Armin

Alex253
1.October.2015, 16:31
Hallo Alexander,
wie sind Deine Erfahrungen mit Loctite 638.


LG Armin
Ich glaube Loctite hatte ich dann noch nicht benutzt und habe den Uhu Alleskleber colle tout super verwendet, den ich zu hause hatte, noch hällt alles.