PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHZ Miss Exide



pumba
27.November.2009, 18:50
Hallo an die Formsgemeinde,
mein Name ist Maximilian, ich bin 18 Jahre und wie hier alle fasziniert von Modellbau :)
Ich lese jetzt schon länger hier im Forum mit und habe schon viele sehr nützliche Infos für meine Modelle bekommen.

Für diesen Winter habe ich mir als Projekt die Miss Exide von MHZ ausgesucht und der Rumpf befindet sich auch schon bei mir.

Jetzt jedoch zum Setup: Ich möchte als Regler meinen vorhandenen BK Warrior 120 WK nutzen und nicht mehr als 5s Lipos! Eine Lipo-Überwachung habe ich auch schon.

Nun jedoch zum Motor: Ich habe schon viel recherchiert, auch im alten Forum und viele Infos gefunden, von Lehner 1940, über Vortex VX6L und XL bis hin zum Lehner 2230.


Doch nun fällt mir die Wahl echt schwer, deshalb frage ich lieber nach :)

Für mich ist wichtig, dass die Komponenten nicht an der Grenze laufen und auch mal verkraften können, wenn der Strut nicht auf anhieb perfekt eingestellt ist. Das Modell soll schon ordentlich unterwegs sein und auch Reserven nach oben haben, jedoch kein saw Setup oder ähnliches.




Was würdet ihr mir vorschlagen, Lehner wäre mir schon lieb, da ich bis jetzt noch nie Probleme mit den Motoren hatte, aber von Vortex oder so wäre ich auch nicht abgeneigt :)

Vllt haben ja schon einige hier die Miss Exide aufgebaut und können ihr Setup posten!

Vielen Dank schonmal im vorraus,

Mit freundlichen Grüßen, Maximilian Knopik

Kortjo
27.November.2009, 19:29
Hallo Maximilian !
So läuft die Miss Exide mit einem VX6XL7 an 4S1P4000Kakam mit einem X442. Speed laut GPS 87Km/h. Die Temperaturen; Motor an die 50 und die Lipos 45 Grad Celsius.
Ich würde evtl. auch über ein Mehrpoler nachdenken.
Der Tenshock 2240 (bei 5SLipo den 8Winder) könnte gut funktionieren.

http://www.youtube.com/watch?v=AfR4OPc3SdA

chrissy0951
27.November.2009, 19:29
Hallo,

hier hast du zb. eine mit nem Vortex VX6 und 4S, läuft 96km/h ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=l5AV0vfGOGM

pumba
28.November.2009, 07:45
Hallo,
Vielen Dank schonmal für die zwei Videos, so ungefähr in die Richtung soll es bei mir auch gehen!
Zu den Mehrpolern von TenShock, ich habe nochmal bei BK nachgeschaut und da steht, dass die Controller leider nur für 2-Poler ausgelegt sind, also klappt das leider nicht mit den TenShock Motoren :(

Hat vllt noch jemand eine Idee was man für Motoren man von Lehner einsetzen kann?

Ich habe noch ein bischen gesucht und dabei verschiedene Varianten gefunden: Einmal einen Lehner 1940/7 an 5S, einen Lehner 1940/6 an 4S, einen Lehner 1950/5 an 14 normalen Zellen und einen Lehner 2230/9 bzw. 10 an 5S (wobei mir das schon ziemlich krass vorkommt!!!)

Vllt kann jemand noch was dazu sagen!

Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichen Grüßen,

Maximilian Knopik

P.S. Die Videos sind echt schön, wie die Rümpfe laufen!

Doctor ES
28.November.2009, 09:10
moin max,

wie du schon richtig herraus gefunden hast - der bk geht nur an 2 polern, ds ist genau richtig.

die exide läuft recht stabil bis ~100km/h. um mnun eine genauere abstimmung nennen zu können wärs wichtig zu wissen wie schnell du exakt werden möchtest.

ICH würd sie auf a. 90 auslegen - so kannst du mit props runter auf 80 oder rauf auf 100.

dazu würd ich eventuell sehen das ich nen lehner bekomm der stern/dreieck schaltbar ist. damit kannst du die leistung noch mal drastisch verändern.
meine wahl wäre ein 1940/6 in stern, sollte mit 5s und octurax637 - x642 schon sehhhhhhhhhhr gut gehen und nahe am gewünschten sein.

das war meine :)
http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=13495&hilight=exide

doc:)

pumba
28.November.2009, 10:13
Hallo,
vielen Dank, deine sieht echt super aus, und was ich über die geschwindigkeit gelesen hab, ist echt beeindruckend :) respekt davor!

Wegen der Geschwindigkeit: Meine soll nicht schneller als stabile 90 bis 100 laufen (hoffe das reicht als genaue Angabe!?) und vorallem Komponenten schonend sein :)

Wegen der Dreieck und Sternschaltung, ist dies auch möglich wenn der Motor mit LK ist??

Also mit hundert wäre ich über glücklich, da meine jetzigen Modelle maximal 80 - 85 km/h schnell sind, wenn ich dementsprechend auch ein bischen Fahrzeit habe.

Wegen den Lipos, es sollen 5s SLS ZX 3700 -4400 mAh werden!

Vielen Dank nochmal

Maxi

pumba
28.November.2009, 20:49
Hallo,
so ich bins nochmal.

Ich habe mich heute nochmal genau damit auseinandergesetzt und dabei ein Angebot von einem Bekannten bekommen: Ich könnte an einen Lehner 2230/10 Hi-Amp mit LK zu einem sehr guten Preis kommen.

Wäre dieser auch geeignet für meine Vorstellungen ?? Der Motor wiegt ja nur 60 gramm mehr als ein Lehner 1940 !

Vielen Dank schonmal

Noch einen schönes Wochenende

Maxi

Captain.Chaos
29.November.2009, 11:17
also wenn ich alles mal mit einem 2230 durchrechne komme ich mit einer 42er schraube auf ca 98 sachen. ist schon ein wirklich guter wert. ob der motor reinpasst weiss ich jedoch nicht. eventl. passt der deckel dann nichtmehr.
ich hatte meine exide mit einem vx6l9 an 4s aufgebaut. mit einem x440 kam ich auch auf meine 90 sachen.

ps: bau das baby nicht zu schwer auf! eine leichte exide macht viel mehr fun und gibt ein viel schöneres fahrbild ab als eine schwere!

Alderan
29.November.2009, 12:00
Also ich gebe meinen senf auch noch dazu ;-)
Zum einen scheint der 2230er mir vom Drehzahlfenster sehr gut zu passen,leider etwas zu schwer und auch zu füllig :(
Ausserdem Ist der für eine 2230er Baugrösse als "scharf" zu bezeichnen wenn du dir z.B.ein wenig gras in deiner Turn-Finn einfängst und das nicht sofort merkst ist der Regler Geschichte!
Ich würde auch eher zu einem 1940er neigen aber bei angestrebten 5-6 S eher zu einem 7-8er da landest du bei grob 33-35K/min.
Dann bleibt dir bei einem zB zu "nassen" set-up nicht nur die 35-39 mm proppgrösse über.
Da du ja noch Anfänger bist sind Doc Es abstimmungen eher mit vorsichtig zu händeln(als du geboren wurdest hatte der schon die ersten 1730er LMT`s in Rauch aufgehen lassen)also das mehr an Erfahrung ist mehr als erheblich.

pumba
29.November.2009, 17:56
Hallo an alle,
vielen Dank für die Infos und auch die super Erklärungen und Tipps.
Ich habe mich jetzt für den Lehner 1940/7 an 5S entschieden, und werde versuchen die Exide möglichst leicht aufzubauen, ein schönes Fahrbild finde ich nämlich super wichtig. :)


Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend,

Maximilian

PS. Ist echt ein super Forum und vorallem so super schnell, einfach Klasse ;)

Doctor ES
29.November.2009, 20:47
mit dem 7er / 5s in dreieck würds aber bei 120 landen wenn du nicht grad auf nen 35 prop gehst:). hast du einen hiamp?

doc

pumba
1.December.2009, 18:13
Hallo,
entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, aber die Schule macht bischen Stress.
Zu dem Motor, ich hab ihn noch nicht bestellt, doch ich wollt ihn mit Luftkühlung bestellen, ich glaube die gibt es nur in Hi-Amp, oder täusche ich mich?

Oh, 120 ist ein bischen zu viel, schneller als 100 sollte es nicht werden, würde dann vllt auch ein 1940/8 reichen??

Vielen Dank

Gruß, Maxi

Alderan
1.December.2009, 18:40
Also, ich weis nicht ob der Doc da ein wenig hoch greift(@ D.bist du dir da sicher mein grosser?) :confused:
Eins ist aber mal sicher Das Schiff kann die 120 nicht wirklich ich traue dem Design bei einem sehr gelungenen Set-Up Wellenwinkel Prop COG Tatzenlaufflächen nicht mehr als 100-105 zu,darüber ist das nichtsegeln reine Glückssache.
Zu deinem 1940/8 ob der reicht oder nicht hängt sicher von deiner Abstimmung ab.
Drehzahl und machbare Propps sind sicher genug für den Rumpf Hydroplanes sind aber meist eher schwer also must du das von anfang an im Auge behalten.

pumba
4.December.2009, 18:36
Hallo,
ich bins nochmal, ja das macht die Sache unheimlich schwer ob jetzt 7 oder 8 Windungen, ich denke da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen. Würde es vllt auch gehen, dass ich den 7er nehme, aber erstmal mit 4S Lipo betreibe, und wenn das zu wenig sein sollte ( was ich nicht denke :)) dann immer noch auf 5S aufrüsten kann?

Vielen Dank nochmal,

Maximilian

roundnose
4.December.2009, 22:24
Hi!
Würde den 8er nehmen und wenn ich aufrüsten will, dann auf 6s.

Es ist IMMER besser mit mehr Spannung und weniger Strom unterwegs zu sein.

Auch denke ich, lässt sich der 8er eventuell mal in anderen Rümpfen besser einsetzen.

LG Werner