PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit AS16-100 LIPO oder ACT Micro 6



MVCruiser
26.November.2009, 23:43
Hi,
Anfängerproblem beim Anschluss Jet-Boot:

Pistolenfunke Futaba 3PM FM
Empfänger: ACT Micro 6
Regler: AS 16-100 Lipo
Servo 1: hitec HS 300
Servo 2: acoms IC AS-12

Beim ersten Mal Anschließen des Reglers ist er in den Autosetup-Modus gegangen. Das Gepiepse habe ich allerdings nicht wirklich geblickt, sodass da vielleicht auch etwas falsch gemacht habe.

Beim erneuten Versuch, den Regler zu programmieren (laut Anleitung: innerhalb von 3 Sek. nach Akkuanschluss Prog. Taste drücken) passiert allerdings nichts.

Der Regler ist "irgendwie" im Betriebsmodus:
- Grüne LED leuchtet
- kein Beep
- 1. servo für Lenkung funktioniert
- 2. Servo für Rückfahrklappe funktioniert
aber:
- Gas geben kann man nicht (Motor läuft nicht)
- und der Regler wird nach kurzer Zeit ziemlich heiß (ich stecke ihn dann immer wieder gleich aus)

Ich habe schon alle 6 Steckplätze ausprobiert und kombiniert, aber es kommt nicht Sinnvolles dabei heraus.

Regler Motor + an Motor +
Regler Motor - an Motor -
Regler Akku + an Akku +
Regler Akku - an Akku -
Regler orange-rot- braun an Empfänger Steckplatz ?
Servo 1 an Empfänger Steckplatz ?
Servo 2 an Empfänger Steckplatz ?

Was mache ich falsch? Was muss ich wie und wo anschließen?
Wie komme ich beim Regler wieder in den Prog. Modus? Vom Strom abhängen nützt leider nichts.

Ich habe den Regler sicher nie falsch gepolt! Habe ich ihn evtl. trotzdem schon geschrottet?

Reinhard

PS. Eben habe ich ihn noch einmal angeschlossen. Grüne Lampe leuchtet nicht mehr; Servos funktionieren aber dennoch!

Florian_R
27.November.2009, 10:11
Hallo Reinhard,

welche Akkus sind denn angeschlossen? Geladen oder nicht? Kann es sein, dass da irgendwie die Lipo-Abschaltung greift?

Der ACT geht auch an der 2+1-Kanal-Funke einwandfrei. Wichtig ist meiner Meinung nach:

Servo 1 auf 1, Regler auf 2, Servo 2 auf 3 (oder da ggf. anderen bin nicht sicher) Steckplatz, immer auf richtige Polung und sauberes volländiges "Aufstecken" aller drei Pins achten.

Umstellung von HRS auf PPM an der Funke gemacht? Der ACT ist PPM!

Heiß werden darf der eigentlich nicht - kenne ich auch von meinen nicht.

Hast Du mal versucht, mit einem Empfänger-Akku und nur Servos das Dingens zu betreiben, dann sieht man zumindest, ob das Zusammenspiel der Funke mit dem Empfänger klappt und wie die Steckplätze zugeordnet sind.

Geht das BEC denn?

KaiM
27.November.2009, 10:47
Wen er heiß wird ist das zu 99% ein Zeichen das mindestens 1 Fet durch ist.
Am besten direkt mit Modellbauregler Kontakt aufnehmen, das ist die sinnvollste Lösung.


mfg

seewolf-49
27.November.2009, 12:09
Hallo

Regler wird heiß?

Vorschlag
Stomaufnahme messen ohne Verbraucher wie Motor, Servo.
Nur Regler und Empfänger anschliesen.
Wenn dann der Strom > 0,5A ist,
2 Fets defekt mit Kurzschluß
oder 1 Spannungsregler ist defekt
Das ist dann wohl ein Fall für die Mikroelektoniker wie den Hersteller.

Wie wirken sich defekte Kondensatoren zur Glättung der Spannungsversorgung aus?
Ich meine: werden defekte Ko's hoch oder niederohmig?


Gruß
Wolfgang

MVCruiser
27.November.2009, 12:10
Geladene Akkus wahlweise:

1. 14 Zeller NiCd 2000er
2. 14 Zeller NiMh 4600er

Benutze kein Emfänger-Akku, da ich keinen besitze.

Funke steht auf PPM.

Möglichweise greift tatsächlich Lipo-Abschaltung. Wie kann ich das rückgängig machen? Wie komme ich in den Prog.-Modus?

Anfängerfrage: was ist BEC?

Alexanderdiem
27.November.2009, 12:45
BEC ist die empänger strom versorgung

dabei wandelt dein regler einen teil des stroms des akkus in 5V um und versorgt deinen Empfänger.
Hat er das UND du hängst nen empängerakku drann kanns rauchen.

Mein tipp zum hauptproblem - setz dich mit dem hersteller in verbindung.
Ein reger der heiß wird ohne das Strom fliest hat ne macke.

andirel
27.November.2009, 14:28
Wenn eine stärkere Erwärmung festzustellen ist, kann eine zu Hohe Belastung des BEC der Grund sein. Was bei 2 Servos grundsätzlich der Fall sein kann.
Bei deinem ganzen hin und her kann somit auch dein BEC heiß werden.

Durch Modellbauregler.de weiß ich selbst, das insbesondere durch eine höhere Beanspruchung das BEC definitiv gekühlt werden soll. Ansonsten laufen die Regler auch gerne ungekühlt.

Der AS 18-100 Lipo hat übrigens ein dopppeltes BEC, ob der 16er auch zwei hat, weiß ich allerdings nicht 100%zig.

Wenn eine Lipoabschaltung greift, müßte eine entsprechende Tonfolge der vorhandenen Zellen beim einschalten ertönen. Was ja anscheinend nicht der Fall ist.

Programmiermodus:

1. Sender einschalten, Gasknüppel muß auf Null stehen bzw. Motor aus.
2. Regler an den Empfänger anschließen.
3. Akku anschließen.
4. Innerhalb von drei Sek. jetzt den Progtaster drücken, bis die rote LED leuchtet.
5. Gasknüppel zügig auf Vollgas, bis grüne LED leuchtet.
6. Dann den Gasknüppel zurück auf Neutral (Motor aus).
7. Wenn alles erfolgreich war, gehen beide LED´s aus und es gibt ein Piep!

Wenn du jetzt noch den Liposchutz aktivieren willst, mußt du nach Punkt 7. innerhalb von zwei Sek. den Knüppel nochmal auf Vollgas bewegen. Wenn du das machst, gehen beide LED´s wieder an und und der Motor beept viermal. Wenn du das nicht machst, ist auch kein Lipomodus an.

Wenn das so bei dir nicht geht, würde ich auch mit Modellbauregler in Kontakt treten.

MVCruiser
27.November.2009, 14:33
Hi,
werde mich nachher noch einmal dran machen... aber gestern ertönte gar nichts mehr (obwohl die grüne Lampe zunächst noch leuchtete). Diese Programmierprozedur kenne ich aus der Bedienungsanleitung des Reglers. Leider keine Chance, so vorzugehen. Habe mich mit Modellbau-regler schon in Verbindung gesetzt.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp; ansonsten muss ich wohl abwarten...

Reinhard

andirel
27.November.2009, 14:47
Da fällt mir gerade ein, ich hatte auch eine Jetsprint und die gleiche Funke, allerdings als 2,4GHz.

Das Problem war, wenn die Funke definitiv nicht auf Neutral, also Motor aus steht, ist der Regler garnicht erst angegangen. Ist ein Eigenschutz des Reglers.

Versuch mal den Knüppel langsam vor oder zurück zu bewegen. Wenn du definitiv vorher kein Nullpunkt hast, kannst du so den Fehler evtl.ausschließen oder hast Erfolg.

micha1114
27.November.2009, 21:00
Wen er heiß wird ist das zu 99% ein Zeichen das mindestens 1 Fet durch ist.
Am besten direkt mit Modellbauregler Kontakt aufnehmen, das ist die sinnvollste Lösung.


mfg

Äääääh Kai bitte nicht übel nehmen aber was du da geschreiben hast ist totaler Blödsinn :)

Ein Regler der Heiß wird muß nicht ne kaputten FET haben dafür kann es zig Gründe geben.
So wie das klingt ist der Regler nicht auf die Anlage geproggt. WENN das so ist geht der Regler nicht in Betrieb weil es dir sonst ganz schnell die Finger zerfräsen kann.
Wenn der Regler ne Einschaltverzögerung hat (Bei PPM oft üblich) dann kann es sein das der Zeitpunkt wo der Taster fürs proggen gedrückt werden muß sehr knapp ist.
Die Taste muß dann gedrückt werden wenn der Empfänger gestartet hat aber vor 3 Sekunden weil dann geht der Regler in Betreib.
Das das Programmieren aber nur einmal pro Anlage gemacht werden muß kann man das ganze auch mit nem Empfängerakku und ohne Fahrakku machen.
Kennst du jemand der auch Boote fährt und dir helfen kann ???
Ach ja . . . der Liposchutz KANN es nicht sein weil der schaltet nicht ab sondern regelt nur runter. Ausserdem startet ein 16/100 auch mit leerem Lipo und regelt dann sofort ab.

Gruß Micha
Modellbau-Regler-Team

Florian_R
28.November.2009, 19:36
Ok, danke Micha, da habe ich wieder was gelernt mit der Lipo-Abschaltung...

Ich kann mich nur erinnern, dass an meiner T3PM 2.4 GHz das proggen schwierig war, weil der Empfänger eben dieser "Verzögerung" durch das Koppeln anscheinend hatte und dadurch das Zeitfenster sehr klein wurde, in dem man den Taster drücken musste - hoffe, ich hatte das damals richtig verstanden, mit einem Empfängerakku gings dann viel besser:)