PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Laden von NiCd Zellen



MVCruiser
26.November.2009, 20:08
Hi,
ich Anfänger habe ältere 1x8 und 1x6 (14 Zellen in Reihe) NiCd-Zellen von Kyosho Reflex 2000 (Sanyo inside) und weiß nicht, welchen Ladestrom, welchen Entladestrom und welche Delta-Peak-Spannung am Lader (Simprop intelli Bi Power) eigestellt wird.

Wer kann schnell helfen? Danke

Reinhard

Alexanderdiem
26.November.2009, 20:31
Laden mit 2A(1C) sofern sie schnellladefähig sind
Wenn dein lader nen automatik modus hat (und das hatt er zu 99%) lade sie damit

MVCruiser
26.November.2009, 22:19
Merci! Jetzt weiß ich auch, was 1C bedeutet.

Wie sieht es mit dem Entladestrom und Delta Peak aus?

Reinhard

Alexanderdiem
27.November.2009, 04:19
1C = ladestrom genauso wie die kapazität
Bei nem 3000mAh akku wären es in dem fall 3A
Gute NiMh kannst du auch mit 2C laden.

Entladen würde ich pauschal 0,5A sagen.
Wenn du aber gefahren bist bis sie leer sind und du sie als schutz vorm memmory effekt zuerst entladen willst würde ich sie mit 0,1A entladen mit ner entladeschlussspannung von 1V/zelle

Zur Delta peak abschaltung kann ich dir leider nichts sagen da ich wie gesagt hierführ immer ein automatik programm hatte.

JollyJoker
27.November.2009, 08:07
Hallo Z´amme,

für NiCd schlage ich mal so -10 bis -15mV vor (macht mein Lader auch so) Im Zweifel erst mal klein anfangen. Für NiMh dann -5 bis -10mV. Hängt auch stark von der Qualität der Zellen ab.
Meine alten CP1600 "peaken" bei z.B.: 5mV nicht so wirklich, und der Lader erkennt daher nicht sauber, wann die Akkus voll sind.

Werden die Zellen zu warm nach dem Laden, den Delta-Peak Wert kleiner einstellen. Und die Akkus dann möglichst noch wenn Sie vom Laden warm sind fahren, wenn die wieder kalt werden ist das "Sahnehäubchen" auch runter.

Gruß Peer

Iser-Modell
27.November.2009, 22:27
Hi,
ich Anfänger habe ältere 1x8 und 1x6 (14 Zellen in Reihe) NiCd-Zellen von Kyosho Reflex 2000 (Sanyo inside) und weiß nicht, welchen Ladestrom, welchen Entladestrom und welche Delta-Peak-Spannung am Lader (Simprop intelli Bi Power) eigestellt wird.

Wer kann schnell helfen? Danke

Reinhard
Hallo,
welche Zellen hast du denn?

MVCruiser
6.December.2009, 14:01
Mehr als das, was ich geschrieben habe, kenne ich von den Zellen nicht. Welche Angabe fehlen?

Reinhard

Klauso
7.December.2009, 19:28
Hallo

Hast du die Dinger mal so geladen wie Peer es geschriebn hat ?

Wenn ja , was ist dabei raus gekommen ?
Warm können die schon werden ist ok. so , nur heiß sollten die Zellen nicht werden .

Iser-Modell
7.December.2009, 19:39
Mehr als das, was ich geschrieben habe, kenne ich von den Zellen nicht. Welche Angabe fehlen?

Reinhard
:doh: Hast ja recht -
war wohl vorrübergehend mit Blindheit beschlagen :doh:

3-5 mV Delta Peak halte ih auch für eien guten Wert.
Laden kannst du sie mit 1-2C, sollten sie mit der Kappa nachlassen (nachgelassen haben) gönnst du ihnen 3-5 Zyklen mit ganz kleinem Endladestrom.
Möglichst 100 mAh - Ladestrom ruhig 1C, also 2000 mAh.

Wenn das langsame Endladen etwas bringt und die Kappa wieder steigt kannst du mal über die Wildflyermethode (http://www.iser-modell.de.tl/Wildflyer_Widerstand.htm) nachdenken.
Das geht zwar nicht mit allen Zellen, aber wenn die Zyklen Wirkung zeigen sollten die Zellen dafür geeignet sein.

MVCruiser
7.December.2009, 19:40
Habe die NiCd Zellen erst einmal aufgeladen geladen... Dabei sind sie schon etwas warm geworden (wohl normal). Werde sie bei Gelegenheit, vielleicht am WE mal bis zur Schlussspannung -10 bis -15mV / Zelle mit Entladestrom 0,5A entladen und wieder laden.

Bei den neuen NimH-Zellen (LRP) habe ich inzwischen die Anleitung aus dem Netz.

Reinhard

MVCruiser
10.December.2009, 19:32
Ich stehe auf dem Schlauch!
An meinem Simprop Intelli BiPower Pro kann ich die Entladeschlussspannung von 0,1V bis 16,8V einstellen. Wenn ich nun meinen 14 Zellen NiCd-Pack auf -10 bis -15 mV / Zelle entladen soll, welche Entladeschlussspannung muss ich dann einstellen? Abgesehen von dem negativen Vorzeichen, das mich irritiert, bekomme ich das mit der Einheit mV nicht hin. 1 mV ist doch 0,001V; 15 mV sind dann 0,015V; und 0,015V x 14 Zellen = ergeben 0,21V. 0,2V für alle Zellen sind weit von dem unten vorgeschlagenen Wert von 1V / Zelle (also 14 V für den gesamten Pack) entfernt. Was rechne ich falsch?

kirschgruen
11.December.2009, 09:58
Hallo,

die -10 bis -15mV / Zelle sind nur die Delta Peak Spannung bei der das Ladegerät erkennt wann die Zellen VOLL sind.

Entladeschlussspannung kannst du ruhig automatisch vom Lader erkennen lassen (der "zählt" dann die Zahl der Zellen anhand der anliegenden Leerlaufspannung deines Packs und "rechnet" dann z.B. 0,9V x 14Zellen = 12,6V Entladeschlussspannung für dein Pack.)

gute Zusammenstellung finde ich -> http://www.schulze-elektronik-gmbh.com/guide/gakpfl-d.pdf

Ich habe auch noch ein 7 Zeller Kyosho Reflex 2000 im Einsatz, sehr robust! Habe das Pack nach der Wildflyer Methode bearbeitet und so wird jede Zelle auf ca. 0,45V entladen. Geht problemlos. Bei "höher entwickelten" NiMhs rate ich von der Methode ab die vertragen so tiefe Entladungen nicht.

Pflege dein 6er und 8er Pack erstmal einzeln und nicht in Reihenschaltung ... da es bei unterschiedlichem Zellzustand (Ladung, Kapazität und Spannungslage) zu Erkennungsproblemen beim Ladegerät kommen kann. Entweder wird nicht ganz vollgeladen oder entladen.

Formierungsladen der einzelnen Packs wäre empfehlenswert um die Ladezustände der Zellen anzugleichen.

MVCruiser
12.December.2009, 09:36
Hi,
eine prinzipielle Frage. Wenn man 2x7 Zellen (NiCd oder NimH) hat. Spielt es bei neuen Akkus dann eine Rolle, ob sie einzeln oder in Reihe geladen werden. Immer wieder liest man, dass man mit dem einen oder anderen Ladegerät nur ein Akkupack laden kann. Kommt es nicht vielmehr auf die Gesamtzahl der Zellen an?

Reinhard

Hans
12.December.2009, 10:11
Reinhard, Du kannst Deine 2 x 7 seriell verbunden als 14 Zellen laden, ABER das ist nur risikofrei, wenn sie


vom selben Typ sind,
von Beginn an ausschließlich seriell benutzt wurden, im Modell sowie beim Laden.

Ist das nicht der Fall, so wird Dein Ladegerät den DeltaPeak des volleren Packs erkennen und abschalten (anderer Pack ist nicht voll), oder wird ihn gar nicht erkennen und kann so beide Packs überladen, was insbesondere für NiMH tödlich ist.

Gruß Hans