PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17Ah Bleiakku 12V laden, aber wie???

gizmo110
25.November.2009, 20:32
Nabend...

...hab hier nen 17Ah 12V Bleiakku liegen (BP17-12)... allerdings ist die Spannung bei ca. 8,6V... isser nu hin??? Tiefentladen??

Hab leider nur ein ganz altes Ladegerät was mit max 500mAh laden kann... hab es zwei Tage probiert, aber in den Akku kommt fast nix rein!

Was kann ich machen bzw. wie und womit lade ich den Klotz???

mfg
Andi

Baulude
25.November.2009, 20:38
Hi Andi.
Und womit lädst Du Deine Modellbauackus ;)??

Gruß,
Ingo

Ex-Benutzer
25.November.2009, 21:34
Hi
Auto Ladegerät.....

aber 8,6V riecht verdächtig nach defekten Zellen....

gizmo110
25.November.2009, 21:53
Hi Andi.
Und womit lädst Du Deine Modellbauackus ;)??

Gruß,
Ingo

...na mit dem Robbe MaxAmp auf Lipo umgebaut... aber daran werde ich nen Bleiakku wohl kaum anschließen können...:doh:

Kenne mich mit Bleiakkus nicht aus... keine Ahnung ob der defekt ist... habe noch vier weitere Bleiakkus... waren alle als Notstromakku für nen Server verbaut... lagen jetzt eine ganze Zeit rum und alle haben so 8,0V +/-

mfg
Andi

Baulude
25.November.2009, 21:59
Hi Andi.
Ob die Ackus nun nen Schaden haben kann ich nicht sagen -> testen!!
Aber!!
MaxAmp -> is doch perfekt dafür :D!!
Das Ding kann auf jeden Fall Blei-Ackus "vollpumpen" :D!!
Schau mal in die Anleitung, da stehen die Abschaltspannungen drin -> hab ich jetzt leider nicht im Kopf :o!!

Gruß,
Ingo

turbounlimited
25.November.2009, 23:32
...na mit dem Robbe MaxAmp auf Lipo umgebaut... aber daran werde ich nen Bleiakku wohl kaum anschließen können...:doh:

Kenne mich mit Bleiakkus nicht aus... keine Ahnung ob der defekt ist... habe noch vier weitere Bleiakkus... waren alle als Notstromakku für nen Server verbaut... lagen jetzt eine ganze Zeit rum und alle haben so 8,0V +/-

mfg
Andi

Hallo Andi,

hätts mich ja mal fragen können ;)

also mit dem MAXAMP KEEEEIN Problem

Du stelltst die Ladespannung auf max 14,4 Volt, denn Bleiakkus haben pro Zelle 2,4 max, also 6 Zellen x 2,4 Volt = 14,4 Volt, bzw. Leerlauf 6 Zellen x 2 Volt = 12 Volt, und den Ladestrom kannst Du auf 1,7 A = 1/10 von 17 A begrenzen, oder voll aufdrehen, denn beim Laden sinkt der Ladestrom von selbst
Solltest aber kontrollieren ob der Akku warm wird bzw. ob's drin stark rauscht

Wenn Du was zum mobilen Laden suchst, ich glaube, da hab ich noch was für Dich, muss allerdings erst nochmal nachsehen

Gruß
Gerald

gizmo110
26.November.2009, 17:43
...tja, großes Problem... denke die ganzen Bleiakkus sind hin... bei allen schaltet das Ladegerät sofort ab... habe bei einem die Ladeschlussspannung mal auf 53V gestellt damit ich mal was auf dem Display sehen kann... unmittelbar mach dem Start steigt die Spannung von 8,8V auf über 25V obwohl ich nur mit 1,7A lade... daher die Abschaltung... danach fällt die Spannung wieder auf 8,8V ab!

Denke die was für den Müll, oder???

mfg
Andi

Brummer
9.December.2009, 09:40
Hallo Andi,

manchmal ( nicht immer ) kommen die alten PB Akkus nach einer
Dauerladung wieder in Gang.
Am Netzteil 14,4V Spannung eingestellt und der Strom began mit 5mA. Nach längere Zeit (z.T. 2 Tagen ! ) stieg der Ladestrom dann und das Akku nahm wieder was auf.
So hab ich 30% von uralt PB wieder Leben einhauchen können.

Grüße Torsten

Hans
9.December.2009, 12:35
Am Netzteil 14,4V Spannung eingestellt....
....und wenn eine der Zellen einen Plattenschluss hat, entsorgt sich der PB selbst, lautstark und eindrucksvoll.
Warum wohl hat man Ladegeräte mit Strom- und Spannungsüberwachung entwickelt, wenn ein Netzteil ebenso tauglich wäre?

Solche "Tipps" sind verantwortungslos, insbesondere nachdem das Ladegerät trotz aller Versuche abgeschaltet hat, aus Sicherheitsgründen.

Andi, ein neuer PB kostet unter 40 Euro, ein explodierter PB kann schnell das 100-fache überschreiten, von Personenschäden ganz zu schweigen.

Gruß Hans

Brummer
9.December.2009, 12:55
Hallo Hans,

bin hier von einem Regelbarem Netzteil ausgegangen.
Also auch mit Strombegrenzung.
Wenn was warm wird oder blubbert sollte man natürlich den Ladeversuch abbrechen.

Grüße Torsten

Hans
9.December.2009, 13:50
Hallo Torsten,

Hand auf's Herz:
Das willst Du bis zu 2 Tagen überwachen, Temperatur, Spannung, Strom, Blubbern?
Hat das Netzgerät eine Sekundärsicherung? Fast nie vorhanden.
Hat es einen Verpolungsschutz? Garantiert nicht, aber ich habe schon gesehen, wie jemand eine völlig entleerte Batterie versehentlich verpolt aufzuladen versuchte. Das ging eine Stunde lang gut....
Vertraust Du der Überdrucksicherung in Lead-Acid-Akkus? Ich nicht, aus Erfahrung.

Google mal nach "lead-acid" exploded. ;)
Ich selbst habe ein halbes Dutzend solcher Akkus "erleben" dürfen, an Ladegeräten, die gar keine Ladegeräte waren, sondern einfache Netzgeräte.

Nicht zu vergessen, was Andi selbst geschrieben hat:

Kenne mich mit Bleiakkus nicht aus...
In dem Falle besser Finger weg von Experimenten.

Gruß Hans