PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedneedle / El Ninjo



ninjamic
24.November.2009, 23:29
Hallo Leute,

wollte nachfragen ob jemand eine Speedneedle ehemals El Ninjo mit 3S Lipos aufgebaut hat und kann mir was zum Flutkanal sagen.

Mich interessiert ob die El Ninjo große Probleme macht sich mit Lipos umzudrehen oder ob es kein Problem gibt wenn man die Lipos rechts an die Flutkanal-Wand legt ohne Zusatzgewichte oder sonstiges.

Habe noch eine Raptor 29 Mono 2 und da bekomme ich es einfach nicht hin.....

Vll kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße

Michael

DopeX
24.November.2009, 23:49
Moin,

meine El Nino (steht auch gerade zum Verkauf), hat einen so großen FK, dass sie sich auch bei mittig liegenden 4s noch dreht.


Gruß,
Hannes

ninjamic
25.November.2009, 00:21
Und wie sieht´s mit 3S aus? Welchen Motor hat sie drin?

Hast du die Flutkanalwand noch weiter nach Innen verlegt oder liegt er an der Abrisskante Deckelauflage an?

GunnarH
25.November.2009, 19:09
Hallo Leute,

wollte nachfragen ob jemand eine Speedneedle ehemals El Ninjo mit 3S Lipos aufgebaut hat und kann mir was zum Flutkanal sagen.

Mich interessiert ob die El Ninjo große Probleme macht sich mit Lipos umzudrehen oder ob es kein Problem gibt wenn man die Lipos rechts an die Flutkanal-Wand legt ohne Zusatzgewichte oder sonstiges.
...
Vll kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,
ich fahre sie zwar nur mit 2S, mit Motor und Akkus so weit wie möglich links dreht sie sich ohne Zusatzgewichte nicht um, ich hab deshalb 30g links außen draufgeklebt.
Es hängt aber stark vom Längsschwerpunkt ab, ich hab den keine 2cm hinter der Stufe, je hecklastiger desto besser dreht sie sich um.

Gruß
Gunnar

ninjamic
26.November.2009, 00:24
Ok, sprich den Schwerpunkt etwas weiter nach hinten verlegen und ein 3S Lipo bringt ggf. auch noch etwas mehr Gewicht.

Mit ein paar Gramm Blei am Flutkanal kann ich gut leben. Soll ja ein reines Fun-Boot werden und keine Rennen gewinnen.

Ich denke ich werde mir, so fern die El Ninjo kurz nach Weihnachten noch lieferbar ist eine bestellen und aufbauen.

Darf ich noch fragen welchen Motor du bei 2S verwendest?

Viele Grüße

Michael

GunnarH
26.November.2009, 22:04
Hallo Michael,
ich fahre einen Neu 1509-1D
Gruß
Gunnar

ninjamic
30.May.2010, 16:18
Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit meiner Kupplung/Welle.

Es löst sich ständig die Welle aus der Kupplung.

Habe die 2 mm Federstahlwelle auf beiden Seiten angeschliffen und mit Loctite eingeklebt. Dazu die üblichen Madenschrauben.

Letze Woche hat das einwandfrei 2 Akkuladungen durchgehalten.

Heute hab ich das Bötchen zu Wasser gelassen, einmal Gas gegeben und sofort war die Welle wieder locker.

Was kann ich tun? Andere Kupplung?

Grüße

Michael

GunnarH
30.May.2010, 16:24
Hallo Michael,
du musst die Madenschrauben mit niedrigfester Schraubensicherung einkleben, nicht die Welle.
Schau außerdem mal genau ob die Welle oder die Kupplung eiert.

Gruß
Gunnar

ninjamic
30.May.2010, 16:24
Was für ein Loctite wäre da gut von der Nummer her?

GunnarH
30.May.2010, 20:42
Hallo Michael,
wenns unbedingt Loctite sein soll, 221 oder 222
Ich hab mir im Autozubehör Noname Schraubensicherung Niedrigfest gekauft, die tuts auch.

Gruß
Gunnar

ninjamic
30.May.2010, 21:17
Kann ich denn auch für die Federstahlwelle eine Spannzangenkupplung verwenden?

Nur werde ich keine finden die die Größe 4mm/2mm hat.

Grüße

sweety
30.May.2010, 21:23
Hallo ninjamic...

Gugge ma da ;) ...

http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p435_Spannzange--Zentrierkupplung-4-mm---2-mm.html

ninjamic
1.June.2010, 20:01
Eine Federstahlwelle eiert doch immer wenn ich eine Kurve drinnen habe :confused:

Habe den Winkel der PT hinten verstellt und bekomme so zwangsläufig eine Unwucht rein oder?

Grüße

Michael

CrunchiX
1.June.2010, 21:40
Wenn eine Federstahlwelle eiert, dann hast du keine Welle sondern einen Ei.

Normalerweise sollte so eine Welle, wie auch die Flexwellen, halbwegs symmetrisch sein.
Nur weil du den Bogen änderst, wird das Teil so nicht unwuchtig.

GunnarH
1.June.2010, 21:42
Eine Federstahlwelle eiert doch immer wenn ich eine Kurve drinnen habe :confused:

Habe den Winkel der PT hinten verstellt und bekomme so zwangsläufig eine Unwucht rein oder?

Grüße

Michael
Hallo Michael,
eine gerade und runde Federstahlwelle eiert auch im Bogen nicht mehr als wenn sie gerade verlegt ist, wenn der Querschnitt oval ist oder die Welle ein Korkenzieher oder gebogen ist wird es dagegen schlimmer.
Leider ist es sehr schwer gutes Material zu bekommen.

Gruß
Gunnar

ninjamic
2.June.2010, 07:08
Leicht eiern tut sie leider schon, habe den Motor etwas hin und her geschoben in der Halterung um das leicht einzudämmen. Das ganze ist jetzt zumindest unter 1mm. Besser bekomme ich es leider nicht hin.

Evtl. versuche ich es nochmal mit einer anderen Welle. Zumindest habe ich jetzt das Problem mit der Kupplung gelöst mit der Spannzangenkupplung. Damit sollte sie sich nicht mehr lösen können.

Grüße

Michael

ninjamic
11.June.2010, 07:10
Hab die Tage das ganze nochmal zerlegt und etwas untersucht. Die Welle läuft einwandfrei rund.

Es ist die Spannzangenkupplung von TFL die übelst eiert. Wenn man sie einfach auf den Motor steckt läuft sie rund, sobald man die Madenschrauben anzieht eiert sie total und schlägt über 1mm aus.

Das Teil ist meiner Meinung nach seine 16 € nicht wert.

Gibt es sonst noch wo eine Spannzangenkupplung 4 auf 2 mm für eine Federstahlwelle denn halten tut das super im gegensatz zu den normalen Kupplungen die ich verwendet habe.

Nur eiert diese Variante halt etwas stark :)

Grüße

Michael