PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein akku für 2 regler



reverse2
16.November.2009, 19:42
wo ist der vor/nachteil wenn ne 2 motoriges boot ,anstatt je motor 7s lipo,gespeist wird vom 7s2p lipo für beide motoren?




gruss nick

KaiM
16.November.2009, 20:28
wo ist der vor/nachteil wenn ne 2 motoriges boot ,anstatt je motor 7s lipo,gespeist wird vom 7s2p lipo für beide motoren?




gruss nick

Wo soll da ein Unterschied sein?

mfg

JollyJoker
16.November.2009, 20:30
Hi Nick,

es gibt den

Vorteil, daß die beiden Akkupacks gleichmäßig belastet werden, durch Kurvenfahrt und auch durch Fertigungstoleranzen, Einstelldifferenzen etc. gibt es Belastungsunterschiede in den beiden Antriebssträngen, die bei Parallelschaltung ausgeglichen werden.

Nachteil, daß mehr Kabel im Boot sind, und man beim Anstecken mehr aufpassen muß, und, falls ein LiPo-Schutz mit im Spiel ist, die Kabellei erst recht losgeht. Augen auf und Hirn an beim Anstecken der ganzen Kabel!

Wenn man die Akkus nicht leer fahren möchte, kann man sich das, MEINER MEINUNG NACH, ersparen.

Gruß Peer

Hans
16.November.2009, 20:33
Der Nachteil bei separaten Akkus pro Regler liegt darin, dass sie unterschiedlich entladen werden, wenn Du überwiegend Kreise fährst.

Gruß Hans

Edit: Ja, Peer, ich weiß, dass ich langsamer war. Bin auch älter...:bang

JollyJoker
16.November.2009, 20:41
Ooooch,

das macht doch nichts Hans, Du weißt doch, nur der frühe Wurm beißt das Huhn, äh die "Edlen Tropfen in Nuß" :D

Gruß Peer

reverse2
17.November.2009, 15:05
moin,



"Vorteil, daß die beiden Akkupacks gleichmäßig belastet werden, durch Kurvenfahrt und auch durch Fertigungstoleranzen, Einstelldifferenzen etc. gibt es Belastungsunterschiede in den beiden Antriebssträngen, die bei Parallelschaltung ausgeglichen werden."



genau darauf wollte ich hinaus..

da ich kein ladegerät mit 2 seperaten ausgänge habe und mir auch kein 2ter lader hinzu kaufen möchte,kam mir halt die idee die packs gleichmässig zu belasten um anschliessend auch als ein pack zusammen zu laden.

eine andere möglichkeit wäre mittels y-kabeln die packs parallel zu laden,wenn die differenzen der packs nicht zu hoch ist.

es handelt sich hier aber nicht wie angfangs im beispiel genannt um 7s lipos,sondern um 7s2p fepos pro motor ohne balancer+unterspannungschutz!!


ich werde mal schauen nach der ersten fahrten wie sehr sich die spannung zwischen den packs unterscheiden.
ev. muss ich mir gar nicht das leben unnötig schwer machen durch den ganzen kabelsalat.


gruss nick

Hans
17.November.2009, 15:18
eine andere möglichkeit wäre mittels y-kabeln die packs parallel zu laden,wenn die differenzen der packs nicht zu hoch ist.
Nein Nick!

Bisher ging es um Parallelbetrieb im Boot. Das Laden ist eine völlig andere Hausnummer.

2 Packs 7s1p über ein Y-Kabel verbunden entsprechen nicht einem 7s2p.
Somit entsprechen 2 Packs 7s2p über ein Y-Kabel verbunden auch nicht einem 7s4p.

Dazu müssten alle Zellen der Packs untereinander verbunden sein, ansonsten hast Du keine Möglichkeit, diese beim Laden zu balancen.

Gruß Hans

reverse2
17.November.2009, 20:01
dann bleib mir also nur die packs in reihe zu schalten als 14s2p zu laden,vorausgesetzt die sind nicht unterschiedlich belastet.

oder aber ich jage ein pack nacheinender mit 2c voll.
ein pack mit 2c gut ne halbe st. für 2packs also gut ne stunde für 5 min fahren...hhmm

mal sehen ob ich mit dem projekt zufrieden werde..


gruss nick

Hans
17.November.2009, 20:20
Wenn Du sie als 7s2p fährst und als 14s1p lädtst, dürftest Du keine gravierenden Balanceraktivitäten feststellen.

Ich sehe schon: Du brauchst bald einen weiteren Ladeakku von Carsten. :D

Gruß Hans