PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerpunkt Micro-Drifter v. H&M



Coole Sau
14.November.2009, 19:15
Hallo liebe Bootsfreunde,

seit kurzem hab ich eine kleine MD. Laut Hansi&Mausi liegt der SP ab hinterer Laufkante 80 - 100mm nach vorne.
Hab die Mühle in dem Bereich gefahren und absolut Müll. Propwalk hoch9 und Gratisflüge hoch20. Die Angabe kann niemals stimmen. Mein getesteter SP liegt mittlerweile bei ca. 130mm. Da läuft das Boot wesentlich besser als mit o.g. SP.
Wo liegen denn eure SP´s?
Außerdem hüpft das Boot ständig von der linken Kufe auf die rechte Kufe wegen Drehmoment beim Beschleunigen und zieht dementsprechend dauernd mal mächtig nach rechts und dann mal mächtig nach links.
Wieviel Blei braucht denn die Kiste links noch? Hat da jemand mal so grobe Anhaltspunkte?

Gruß von der Coolen Sau

Jörn-Oliver
14.November.2009, 19:49
da fehlen sehr viele Angaben um dir zu helfen..

1-motorig/2-Motorig ?
Motor ? Zellen ? Prop ?
Strut/Trimm Einstellung ?
Seitenzug/ versetze Welle ?
Aufbau allgemein ?

zum Schwerpunkt kann man aber schonmal sagen,das bei H&M die Anleitungen noch aus NiXX Zeitalter stammen, mit Lipo`s ist der SP meist weiter vorne..

mfg,Jörn

Hans
14.November.2009, 19:58
Blei braucht man gar nicht.
Da Du von Propwalk schreibst, gehe ich von "einmotorig" aus.

SP liegt bei mir 95mm vor hinterer Anrisskante, also genau in der H&M-Empfehlung, und läuft damit recht ordentlich. Klick (http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Hans&boat=Micro-Drifter&pic=1)
Bis zur Gleitphase wackelt sie allerdings etwas mit dem Hintern.
Zum forschen Anfahren lege ich vorn rechts im Deckelbereich ein GPS rein. ;)

Du solltest Dich mal mit Struthöhe und Anstellwinkel befassen. Hat bei mir auch eine Weile gedauert, bis ich die richtigen Werte gefunden habe.
130mm SP ist definitiv zu weit vorn. Da wird sie nur kleben.

Mach doch mal Fotos vom Heck, auf denen man Struthöhe und -winkel erkennen kann.

Gruß Hans

Coole Sau
14.November.2009, 20:35
1-motorig/2-Motorig ? ---> 1-mot

Motor ? Zellen ? Prop ? ---> Lehner 1530/8 (Stern-Schaltung), 6s (2x3s
2200mAh), 29mm K-Prop

Strut/Trimm Einstellung ? ---> bündig mit Tischplatte

Seitenzug/ versetze Welle ? ---> Seitenzug 0° , alles gerade

Aufbau allgemein ? --->siehe Bilder, die noch folgen :-)

Coole Sau
14.November.2009, 20:45
...hier die Pics...

Hans
14.November.2009, 21:00
Damit bist Du bei etwa 43.000RPM - an einem K-Prop.
Wie lange hält der, ich meine in Nanosekunden?

Ich habe zwar dieselbe Drehzahl mit dem 1530/14 in Dreieck, aber einen 35er Metaller drauf, weil kein K-Prop ein erstes Vollgas überlebt hat.
Wenn die Bei Dir länger leben, dann stimmt da mit der Drehzahl etwas nicht. Hast Du die mal gemessen?

Bei mir schließt die Oberseite Stevenrohr mit der Tischkante ab, Prop sitzt also etwa 8mm tiefer, weil er sonst nur Schaum schlägt.
Seitenzug 0°, Anstellwinkel 0° bei Kräuselwasser, -2° bei Glattwasser.

Gruß Hans

Coole Sau
14.November.2009, 21:05
Hallo Hans,

danke schonmal für deine Hilfestellung. Bei mir hält der K-Prop erst, wenn die Akkus halb leer sind. Dann ist eine Vollgas-Fahrt knapp möglich. Ansonsten fliegen die Ohren sofort ab :D
Wie weit sollte denn der Strut nach deiner Meinung mit nem 30er Prop noch runter?

Hans
14.November.2009, 21:09
Mein Tipp nach den Bildern:


H&M 35er Prop statt K29
Strut 8mm tiefer
Lipos ganz nach hinten

Da liegen sie bei mir auch. Sind 2x3s Kokam 1800er oder auch 2000er.
Damit kannst Du 8-10 Minuten lang sichere 85-90 Wochenend-km/h fahren, die bei dem kleinen Ding verteufelt schnell wirken.
Wenn's mich mal juckt, packe ich noch 2s drauf. :D

Gruß Hans

Coole Sau
14.November.2009, 21:12
@Hans

Kannst du bitte mal ein Bild von deiner Mühle einstellen? Wo genau liegen deine Lipos?

Gruß Michael

Hans
14.November.2009, 21:32
Geht momentan nicht. Der neue PC mag meine Canon nicht. :bang
Hab mal in Dein Bild gepinselt. Motor und Servo wie bei Dir.
Der RX liegt ganz hinten über der Abrisskante der rechten Kufe, somit noch hinter dem Akku.

Gruß Hans

Edit: Die beiden Akkus stehen hochkant ganz hinten in den Kufen.

Coole Sau
14.November.2009, 21:36
na dann werd ich die Kiste mal etwas umstricken und morgen früh am Weiher testen gehen. Hoffentlich wird es nicht zu windig morgen :-)


Gruß Michael

roundnose
15.November.2009, 10:53
...

Bei mir schließt die Oberseite Stevenrohr mit der Tischkante ab, Prop sitzt also etwa 8mm tiefer, weil er sonst nur Schaum schlägt.
...
Gruß Hans

Hallo Hans!
Das würde doch bedeuten, dass der Prop etwa zu 3/4 im Wasser ist und das überrascht mich doch sehr, dass das so geht!

Meine war mit Strut aufm Tisch eingestellt und lief sehr gut, noch dazu war meine leichter als deine!

Kannst du mir das erklären???

LG Werner

P.S.: Kompliment noch an die Coole Sau: Hast du sehr ordentlich aufgebaut!

Hans
15.November.2009, 14:02
Hallo Werner,

nein, kann ich nicht erklären, aber wenn ich den Strut nur 3-4mm höher ziehe, brauche ich unendlich, biss die Fuhre ins Gleiten kommt und sie ist etwa 10km/h langsamer.
Am Prop liegt's nicht, da ich es auch mit anderen (auch K-) probiert habe.

Dass das Stevenrohr tatsächlich so tief liegt, kann man sogar auf dem Foto erkennen.

Gruß Hans

roundnose
15.November.2009, 16:07
Wahrscheinlich habt ihr im hohen Norden sehr weiches Wasser!:)

Interessant ist, wie einzelne Parameter bei zwei gleichen Rümpfen unterschiedlich sein können,wenn die Gesamtabstimmung dann wieder passt.

LG Werner

Hans
15.November.2009, 16:47
Nicht nur weich, wir kippen auch 10 Liter abschüssiges Wasser, das vorher leicht angewärmt wird, in den See.
Da es wärmer ist, bleibt es an der Oberfläche, wodurch der ganze See abschüssig wird.
Dadurch sind dann alle Boote schneller. :lol:

Gruß Hans

Coole Sau
15.November.2009, 18:43
Hallo liebe Freunde,

heute war ich am Weiher und habe den kleinen Microdrifter etwas übers Wasser gehetzt.
Zur Info: Schwerpunkt habe ich nun auf 120mm, Strut vorerst mal gelassen, linke Seite mit 40g Blei versehen (Drehmomentausgleich bei voller Gleitfahrt) und einen 33er Metallprop
Mühle läuft wesentlich besser. Strut wird nun morgen millimeter-weise nach unten gesetzt und getestet.
Bis 3/4 Gas komme ich, danach fliegt die Kiste ab. Liegt aber daran, dass der Prop von nem Hydro1-Rigger eines Vereinskollegen ist, der viel zu viel Lift hat.
30er Metallprop ist bestellt.

@Hans: Ich glaube, ein 35er Prop ist zu groß. Mit dem 33er Prop ist es schon grenzwertig von der Geschwindigkeit.
Der Rigger vom Kollegen läuft laut GPS 122 KM/h. Viel langsamer war mein Microdrifter nicht. Gute 100 Sachen schafft er schon. Ist auch genug für den Zwerg.

Feinschliff geht morgen weiter.

Gruß von der Coolen Sau *oink*

Hans
15.November.2009, 19:54
Na ja, der 35er (http://www.hydromarine.de/hm_11277.htm) hat nur eine knappe 1,4er Steigung und kommt dadurch wohl auch besser aus dem Quark als Dein momentaner Rigger-Prop, der sicherlich eine wesentlich höhere hat.
Für alberne 23 Euro würde ich das Risiko eingehen. ;)

Gruß Hans

Coole Sau
15.November.2009, 20:12
Hallo Hans,

sicherlich hat der Rigger-Prop ne höhere Steigung. Dürfte so bei 1,7 liegen.
Ich habe vorerst jetzt mal den hier geordert:

http://rc-props.de/xtcommerce/product_info.php?info=p35_JP-3014-A.html&XTCsid=lrdvm42a1c0rb3j6ql1v0ljgi0

Gruß Michael

Mathias
15.November.2009, 20:13
Hallo Michael,

lass das Teil aber ganz ;)

Gruß Mathias

Hans
15.November.2009, 20:53
Ich habe vorerst jetzt mal den hier geordert:

Damit bist Du bei
30 | 1,4 | 43.000 ~ 75km/h
Wie langweilig.....:confused:

Gruß Hans

Coole Sau
16.November.2009, 08:13
Mit dem bestellten 30er Prop werde ich die Mühle erstmal picobello austrimmen, bis der Kahn einwandfrei läuft. Dann werd ich auf ne 33er gehen. Dann reicht es. Mit 35er Prop geht mir der Strom auch wieder etwas zu hoch. Gestern mit dem 33er Prop hatte ich knapp 3min Fahrzeit und hab in die 2200er Packs gerade mal 900 nachgeladen. So ist das in Ordnung und alles gerade mal handwarm. Optimal so

@Hans: der kleine Floh ist ja nur mal für zwischendurch. Meine Freya ist auf dem Weg die 200er Grenze zu knacken :hi5:

Gruß von der Coolen Sau

Silver
16.November.2009, 19:53
Die Micro Drifter ist bei einem heissen Setup nur bei Glattwasser bis sehr kleine Wellen zu fahren.

Den SChrumpfschlauch würd ich weg machen und ihn dafür im Innenraum anbringen wenn Wasser durch die Welle rein kommt.

Fluglage um die 90 Sachen.

roundnose
16.November.2009, 20:04
Hi!
Was hast du für eine Einstellung?

LG Werner

JollyJoker
16.November.2009, 20:39
Hallo :)

Ich hatte Strut parallel (wenn die Kufen auf dem Tisch aufliegen) und 1,5mm oberhalb der Tischfläche. Mit 8 NiMh Zellen und 500er Motor, also ordetlich schwer die Kleine.
Es ist im Bild die Hintere, bin damit Duisburg seinerzeit mal einen Pass mit 117 durchgekommen, leider nur hin. Der Rest ist Geschichte:D

Gruß Peer

Hans
16.November.2009, 21:45
...bin damit Duisburg seinerzeit mal einen Pass mit 117 durchgekommen, leider nur hin. Der Rest ist Geschichte:D
Ich hab auch schon mal 128 auf dem GPS gehabt, aber das war mit Abflug und güldet nicht. :klop:

Gruß Hans