PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monoboot mit 2 700er motoren



horsen78
12.November.2009, 20:25
hallo ich habe da paar fragen.

hallo bin neu im forum. mein name ist torsten und komme aus der nähe von leipzig.
ich habe nen monoboot von 93cm länge.wird 2motorig angetrieben.habe es mit 2 jonnson 700 motoren bestück. verbaut ist ein robbe 570 regler.motoren wie auch regler sind wassergekühlt.
nun meine fragen.
mit wieviel zellen kann ich fahren??
welche schraubengröße ist ideal??? (habe dog drive)

vielleicht kann mir ja jemand paar tips geben??:thx::thx::thx:

Iser-Modell
12.November.2009, 20:42
Hallo Torsten,
erst mal eine Gegenfrage (ich weiß, macht man nicht)
Was steht auf den Regler?
Welche 700er Johnson?
Was für Zellen hast du oder willst du welche kaufen?
Was wiegt der Pott?

Stelle doch mal Bilder von deinem Boot ein.
(Innenleben mit Regler, Motoren und Wellen, Heckansicht, schräg von Vorn und von unten)

Baulude
12.November.2009, 20:49
Hallo Torsten.
Ein paar Gegenfragen.
-Was für ein Mono??
-Was für Motoren -> Typ??
-"Kampfgewicht" der ganzen Fuhre??
-Was für Zellen LiPo`s, FePo`s, NiMh willst Du nutzen??

Ich versuch mal ein paar Antworten vorzugreifen ;).
Der Regler dürfte das warscheinlich nicht lange mitmachen -> da nur 70A. Entweder noch nen 2. von der Sorte oder Du besorgst die nen 100-er von "Modellbauregler".
Vergleichsregler Heißzeit 70A hat bei mir, genau 20m gehalten, dann hat er durchgeschaltet.
War nen 70cm Plastikbomber (mein erstes Boot :o) mit 2St. Neos, an 14 NiMh-Zellen und mit 45-er Karbonpropellern, Kampfgewicht ca. 3kg.
Hinsichtlich der Propeller hast Du im preiswerten Karbonbereich wenig Auswahl 40-er dürften etwas klein werden und 45-er sind warscheinlich eher zu heftig.
Auf jeden Fall erstmal 40-er zu testen.

Also gib mal etwas mehr Input, dann kann Dir auch geholfen werden :hi5:!!

Gruß,
Ingo

Tante Edit:
Ralf!!
Das Orakel macht`s möglich!!
http://mhcw.de/4005697086173.aspx

horsen78
12.November.2009, 21:06
hallo das mit den bildern kann ich erst am we machen da ich de woche über mit dem lkw unterwegs bin.
es ist ein boot von kyosho. na 700er motoren steht nichts weiter drauf leider glaube ich aber ich schaue mal nach. gewogen habe ich es noch nicht sorry. habe noch nimh zellen mit 3900 mAh und 9,6 volt am start.wollte die erstmal verbauen und dann weiter sehen. wie gesagt bin de woche unterwegs und da ist es schlecht ganz genaue angaben zu machen da das boot nicht vor mir liegt.
modellbauregler habe ich schon geschaut aber die auswahl ist ja riesig. also nen 100er meinst würde reichen.

schön das ihr so schnell antworten tut :thx::thx::thx:

Baulude
12.November.2009, 21:15
He Torsten.
Nu lass mal ruhig angehen :hi5:.
Schau am Wochenende in ruhe nach, mach nen paar Fotos und gib soviel Input wie möglich :D.
Normalerweise sollte ein AS18-100WK BEC Lipo reichen ist aber gewichtsabhägig und natürlich ne Frage von dem, was Du letztendlich vor hast -> zwei sind natürlich immer besser ;):D.

Gruß,
Ingo

horsen78
12.November.2009, 21:18
ja ich schaue mal naja will keine rekorde brechen oder so. will mal fahren so just for fun. mal sehen wird sicher lust auf mehr machen und sicher auch auf größere sachen. wie stell ich die fotos hier rein mal dumm gefragt.:bang

horsen78
12.November.2009, 21:57
habe nen neuen regler von robbe gefunden den 570er für knapp 60 eus. oder sollt ich mir doch lieber nen modelbauregler holen oder doch lieber zur sicherheit nen 2ten robbe 570????

Iser-Modell
12.November.2009, 22:52
Hallo,
das mit dem Regler sehe ich auch so wie Ingo.
Der reicht vielleicht so eben in der Gleitfase, aber nicht beim Beschleunigen.

Für die Motoren brauchst du 2x 12-14Zellen, also je Motor einen Satz.
Ob nun 12 oder 14 von den 3900er (Sorte?) richtet sich nach der Motorsorte.
Mehr als 40A Dauerstrom sollte man den Zellen nicht zumuten, denn beim Beschleunigen, nach jeder Kurve, ist der Stromverbrauch weit höher als in der Gleitfase.

Aber mach du erst mal die Bilder und dann wird dir hier schon geholfen.
Bis dahin halte deine Stoßstange schön sauber - gute Fahrt!

@ Ingo
Meinst du dass doppelte Fragen schneller beantwortet werden ;)



habe nen neuen regler von robbe gefunden den 570er für knapp 60 eus. oder sollt ich mir doch lieber nen modelbauregler holen oder doch lieber zur sicherheit nen 2ten robbe 570????
Nimm lieber gleich den AS Regler (http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p2_AS18-100WK-BEC.html&XTCsid=8g9cpa3gftde8nj0vaqbjouh86), kostet das gleiche und hält was er verspricht.
Aber das must du wissen.

horsen78
16.November.2009, 20:38
so hier nun mal de bilder hoffe man kann alles erkennen

die auspuffrohre sind alle 4 die ausgänge der wk
klar wenn alles läuft wie gewünscht wird das boot natürlich auch schick lackiert logisch
was ist nun besser ein regler oder doch lieber 2 stück.wenn werd ich nen modellbauregler nehmen
wird ja hier im shop auch verkauft,oder sollt ich lieber direkt bei modellbauregler kaufen??

danke für eure antworten schon im voraus gruß torsten

Larger
17.November.2009, 06:53
Die Wellen stehen viel zu steil

Heiko

horsen78
17.November.2009, 09:55
hey das soll heißen alles raus und neu einbauen oder wie?
in welcher höhe oder winkel?

Alex253
17.November.2009, 10:13
hey das soll heißen alles raus und neu einbauen oder wie?
in welcher höhe oder winkel?

Das wäre das beste!

Guck dir mal Bilder von anderen Monos an, wie bei den die Welle eingebaut ist oder lies dir die Fiebel hier aus dem Forum mal durch, dort ist alle recht gut erklärt.;)

Ich baue zur Zeit auch ein Boot auf, aus dem Rumpf der Azimut Challenger, dort habe ich jetzt auch zwei 700er und Strutwellenanlagen verbaut, denn die kann man dann schön einstellen in der Neigung.

Larger
17.November.2009, 10:20
Ja, da hilft nur umbauen. Zu kurz sehen die auch aus. Bis Anfang Prop sollten die Wellen ca. 8% der Rumpflänge hinten raus. Wenn Du ein Lineal auf die Lauffläche des Rumpfes legst, dann sollen unter der Propnabe 1-2mm Luft sein. Das kriegst Du bei dem Rumpf ohne Flexwqellen nur vernünftig hin, wenn die Motoren sehr weit vorne sind. Sonst wird der Wellenwinkel zu steil.
Gruß Heiko

horsen78
17.November.2009, 14:49
Das wäre das beste!

Guck dir mal Bilder von anderen Monos an, wie bei den die Welle eingebaut ist oder lies dir die Fiebel hier aus dem Forum mal durch, dort ist alle recht gut erklärt.;)

Ich baue zur Zeit auch ein Boot auf, aus dem Rumpf der Azimut Challenger, dort habe ich jetzt auch zwei 700er und Strutwellenanlagen verbaut, denn die kann man dann schön einstellen in der Neigung.


hast da bilder von
würde mich schon mal interessieren die azimut ist doch aber für jet antrieb ausgelegt. ist nen schickes boot

Alex253
17.November.2009, 16:32
hast da bilder von
würde mich schon mal interessieren die azimut ist doch aber für jet antrieb ausgelegt. ist nen schickes boot


Kann ja mal eins machen vom Heck, wie gesagt ist das Boot noch lange nicht Fertig, es fehlen noch viel Sachen, die WK ist auch noch nicht verbaut. Es muss auch noch alles geschliffen und dann neu lackiert werden. Ich werde aus dem Rumpf ein Patrouillenboot bauen.

Dann werde ich mal ein Bild machen gehen.

Bis gleich.

Alex253
17.November.2009, 16:45
So da bin ich wieder.

Ob das alles so funzt kann ich noch nicht sagen, es kann auch sein das ich das Ruder doch hinter die Schrauben setzen muss, was ich jetzt aber aus Optischen gründen nicht gemacht habe, wenn die Lenkung nicht ausreichen sollte. Die Auspuffrohre sind die WK-Auslässe.

Verbaut werden 2x Graupner 700er Turbo an 12V mit 90A Regler, als Schrauben 40er oder 45er K-Props, ich denke das sollte für eine gute Geschwindigkeit reichen, es soll ja auch kein Rennboot werden.:)


http://img338.imageshack.us/img338/243/cimg1647.jpg http://img412.imageshack.us/img412/5695/cimg1646.jpg

horsen78
17.November.2009, 17:27
Was kosten denn solche strutwellenanlagen
aber sieht schon gut aus

Alex253
17.November.2009, 18:33
Was kosten denn solche strutwellenanlagen
aber sieht schon gut aus

Kosten so ab 45€ und mehr pro Stück.

Hier das z.B. aus dem Forumsshop
http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=verstellantrieb-fuer-316-props-p-251&cName=ruder-wellenanlagen-c-31

Ich habe meine von Hopf geholt, kannt auch von MHZ oder Hydro&Marine nehmen.

horsen78
17.November.2009, 21:32
kosten ja sicher überall gleich oder??
hast mich auf ne idee gebracht habe ja noch nen cat da sehen die antriebe sicher auch gut aus grins

Bleiente1
17.November.2009, 22:14
Hab Dir mal ne PM geschickt ;)

horsen78
17.November.2009, 22:25
:thx::thx::thx::thx::thx:
schön das einem hier so schnell geholfen wird ihr haut hin!!!

Iser-Modell
17.November.2009, 23:24
Kosten so ab 45€ und mehr pro Stück.

Hier das z.B. aus dem Forumsshop
http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=verstellantrieb-fuer-316-props-p-251&cName=ruder-wellenanlagen-c-31

Ich habe meine von Hopf geholt, kannt auch von MHZ oder Hydro&Marine nehmen.

Die gibt es auch schon günstiger (http://cgi.ebay.de/Hopf-CNC-Powertrimm-2-00-mm-L-R-90-mm_W0QQitemZ260495303729QQcmdZViewItemQQptZRC_Mode llbau?hash=item3ca6bae431)
zur Qualität kann ich aber nichts sagen.

Wenn du schon alles neu baust, dann richtig.
Denke an den Schwerpunk des Bootes, der liegt etwa im hinteren Drittel.
Lass dir genügend Spielraum um diesen mit den Akkus nach vorn oder hinten (meist nach vorn) verändern zu können.
Also vor dem entgültigem Einbau alle schweren Komponenten testweise da ins Boot legen wo sie hin sollen und den SP prüfen.

Hier ein link zur Lage der Wellen (http://www.gundert.de/katalog/n07_3puffin.jpg)

Und noch eine paar Tipps gibt es hier auf dieser HP (http://www.rc-raceboats-world.de/cms/index.php/artikel)

Der Winter ist lang, hast somit viel Zeit zum Bauen.

Alex253
18.November.2009, 07:09
kosten ja sicher überall gleich oder??
hast mich auf ne idee gebracht habe ja noch nen cat da sehen die antriebe sicher auch gut aus grins


Welchen Cat hast du denn noch?

Ich baue zur Zeit auch noch eine HPR 115 auf, doch leider kommt das Bestellte Material nicht in die pötte.:mad:

Wollte das noch vor dem Winter testen, damit ich den dann lackieren kann, aber das wird wohl nichts mehr werden.:bang

horsen78
18.November.2009, 14:49
hey kein plan was das für nen cat ist.gab es mal bei ner ebay auktion mit dazu.grins aber ist sehr stabil das teil habe alle löscher verschlossen aber der den cat vorher hatte hatte mit polyester harz und matte den rumpf zugemacht wo de welle durchging.werd es mit 24 stunden harz und ner neuen matte überdecken,denke da sieht man den roten harz nicht mehr.grins werd den einmotorig bauen mal sehen noch keinen richtigen plan. habe noch nen mono rumpfso wie der auf den bildern habe ihn schon verstärkt und will nen stinker einbauen habe noch 3 verschiede motoren zu liegen.mal schauen projekte über projekte halt grins:jaw:

Iser-Modell
18.November.2009, 15:43
Gib uns mal ein Bild,
dann können wir dir vielleicht sagen was du da hast.

horsen78
20.November.2009, 18:46
so nun mal paar fotos

hoffe man kann es erkennen

horsen78
23.November.2009, 11:07
hallo was würdet ihr für den cat unten auf den bildern für nen motor bzw setup vorschlagen??
habe noch ne gundert ruderanlage mit flexwelle die ich verbauen möchte wobei mir die länge des ruders mit 10-14cm ziemlich groß erscheint oder was sagt ihr???

horsen78
23.November.2009, 11:10
motoren hät ich noch 3 verschiedene 700er da von robbe 700/13 turbo 9,6 volt
graupner speed 700 race
simprob power speed 7/14
und nen 600er ohne angaben auf dem motor

Alex253
25.November.2009, 16:25
Gibt es was neues zu deinem monoboot?

Ich komme gut vorran, am Freitag sollte der Regler für mein boot da sein, habe auch schon ein Teil der Aufbauten Fertig.;)


Also ich würde den Cat Rupmf in die Tonne werfen, finde den nicht wirklich schön.

horsen78
26.November.2009, 18:22
hey nein gibt noch nichts neues. naja der rumpf ist nicht der feinste klar aber ich probiere mich trotzdem mal dran. naja er wird dann auch lackiert wenn alles funzt. mal schauen in der ruhe liegt die kraft. naja viel zeit habe ich auch nicht wegen familie und die geht nun mal vor.

lg torsten

horsen78
4.April.2010, 13:04
so habe mal angefangen was am cat zu machen
und das sieht dann mal so aus!!!
was sagt ihr dazu??

mfg torsten

bambi
4.April.2010, 14:26
sieht auf jeden fall ganz gut aus,
aber wieso setzt du das ruder bei einem cat, nach rechts und nicht hinter die welle?
sowas hab ich bei einem cat noch nicht gesehen, oder willst du damit hydro S14 fahren?
liebe grüße,
moritz

horsen78
4.April.2010, 14:30
hallo
na weil der powertrim so lang ist.
oder sollt ich den ruderausleger noch verlängern??
ich meine die 2 löcher vom ruder kann man ja schnell schließen kein ding.will ja den motorhalter noch mit ner glasmatte verbauenzwecks festigkeit.

Andilino
4.April.2010, 22:45
Horsen78 und bambi,
Ihr seid seit einem Jahr hier angemeldet und habt über 80 Beiträge, dann baut einer so ein Blödsinn und der andere findet das auch noch gut...:bang.

Schaut euch mal die zahlreichen Bilder der einmotorigen Kats hier an und versucht mal rauszufinden was eine Strud(ruder)wellenanlage ist.


Andi

MaFL
4.April.2010, 23:02
:lol:


Wenn er nen 60mm K Prop montiert, reicht die Blattspitze vielleicht sogar ein paar mm ins Wasser hinein :D

Oggyott
4.April.2010, 23:24
Wenn ich das sehe :jaw:

Neee ... da fällt mir nichts mehr ein :confused:

Da bekomm ich Augenkrebs und Lachreiz :lol:

Sorry

MaFL
4.April.2010, 23:36
Wenn das Boot ein Mono wär, hätte er ja alles richtig gemacht.

Tja, wenn das Wörtchen "wenn" nur nicht wär...;)

Gruß

Marc

DanielDU
5.April.2010, 08:58
:lol:


Wenn er nen 60mm K Prop montiert, reicht die Blattspitze vielleicht sogar ein paar mm ins Wasser hinein :D

Ich glaube da muß noch was größeres drauf.:D
Eventuell haben wir uns verlesen und es soll ein Luftschraubenantrieb werden!:laugh:

Da gehört kein Powertrimm dran sondern eine Strudruderanlage wie Beispielhaft auf dem Foto.

horsen78
8.April.2010, 13:37
gut gut
dann werd ich den pt wieder ab machen löscher schließen und strutanlage dran bauen.
powertrimm ist wohl eher was fürs mono:).(werd sie an meinen sticker bauen da geht das auch mal vorwärts mit dem boot)
was für ne strutanlage sollte ich nehmen??:confused: zwecks größe und so??
hat jemand ne gebrauchte am start??:cool:
würde den cat dann mal als bergeboot nehmen wollen.weil der rumpf denke mal nicht zum rennenfahren soooo gut geeignet ist.werd ne 700er bürste mit entsprechenden regler verbauen und es mit nicd zellen 16 stück betreiben. :o
alles andere bringt glaube nichts.
hät dazu gern eure meinung gehört und so.
:thx: gruß torsten

kirschgruen
8.April.2010, 14:36
Hallo,

für ein Bergeboot mit Schnur hinten dran ist ein Cat ungeeignet. Die Schnur wird sich während des Einsatzes im Prop und Ruder verfangen und das Teil ausser Gefecht setzen! Womit dann 2 Boote zu bergen sind ...

Mit Gummipuffern an den Spitzen oder einer Schiebevorrichtung vorn dran könnte man zumindest gekenterte Boote an Land schieben. Jedoch hilft das herzlich wenig wenns mal richtig brennt und ein Boot senkrecht, mit Spitze nach oben im Wasser steht (Deckel abgeflogen, Rumpfschaden o.Ä.).

horsen78
8.April.2010, 14:49
danke für die schnelle antwort.
gut da verwerfe ich das projekt auch wieder:).
habe noch ne el diablo ne yacht von robbe.ist nicht mehr die schönste aber für das vorhaben sicher noch geeignet.ist nen jet verbaut mit 700er bürste .ist das boot zum bergen geeignet?? was sollte ich da dran bauen zwecks boot bergen??
leine mit nem großen überraschungsei habe ich am start.
was sollte ich vorne dran bauen zwecks boot schieben??
hast nen paar tips??:thx:

bambi
8.April.2010, 15:29
also jets sind zum bergen eigentlich immer gut geeignet,
mess einfach den abstandt zwischen hacken für das bergunsseil und dem hinteren ende vom jetansaugtunnel,
wenn das z.b. 10cm sind dan knote auf dem ersten meter einfach alle 9cm ein stück poolnudel dazwischen und schon hat das seil keine change sich irgentwo zu verhacken:laugh:
liebe grüße,
moritz

hapf
8.April.2010, 15:42
Ich habe ein JetSprint als Retter, das geht hervorragend mit Jet. Man beschädigt aufgrund fehlender Ruder und Schraube das zu rettende Boot nicht.
Habe nur ein "normales" Ü-Ei dran. Bisher hat das immer bei der ersten Umrundung gegriffen. Auch noch nie im Retter verheddert oder zerhäckelt :D

Dirk

Iser-Modell
8.April.2010, 21:37
Hmm, Bergeboot?
hab ich irgendwo was überlesen?

Wenn das ein Bergemops werden soll ist ein Oberflächenantrieb denkbar ungünstig!
Da braucht es Schubkraft und keinen Speed, also einen vollgetauchten Antrieb oder hinten in die Schwimmer je einen kleinen Jet einbauen.

Zu deinen 16 Zellen, das geht nur mit einem 700er Neo = Viper Race (Hopf), oder mit dem Turbo C.
Alle anderen 9,6V. 700er werden mit max. 14, oder sogar nur 12 Zellen befeuert.

Was willst du denn jetzt bauen, ein HS14/HydroII oder ein Bergemops?

Wenn es ein Bergemops werden soll wären zwei dieser kleinen Jet´s (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2349) völlig ausreichend.
Da kannst du dir sogar das Lenkservo sparen, einfach mit dem Schub steuern (je Jet ein Regler).
Wenn du ausreichend Platz hast würde ich zwei Jet-Booster (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=2345) einbauen, vielleicht findest du diese günstig in der Bucht.

horsen78
9.April.2010, 11:53
hallo
naja überlesen nicht direkt.
mir wurde abgeraten den rumpf als renncat zu nutzen zwecks haufen arbeit und so und die gewünschte leistung etc kommt nicht.
also wird es wohl nen bergeboot werden.
das brauche ich wohl weil ich letztes jahr um die zeit schon anbaden war weil mein hydro abgeflogen war.(die angler haben sich kaputt gelacht als ich ins wasser bin) und kalt war das:jaw:
naja wegen den motoren muß ich am we mal schauen.
habe auf jedenfall noch 2 600er bürsten da die sicher gut zu den jets passen würden. nen cat mit jet antrieb gibt es sowas schon in bildern wenn möglich??
sieht sicher außergewöhnlich aus.
der cat rumpf ist aber gestuft geht das da mit jets?? es ist ein rumpf von kycho habe ich mal rausgefunden weil auch bei ebay so einer zu verkaufen ist.(dacht ich doch wo ich das bild gesehen habe so einen hast ja auch)
nochmal zu den jets. welche regler würden in frage kommen?? habe nicht 2 gleiche da. das ist das problem!

danke für de antworten gruß torsten

bambi
9.April.2010, 14:56
graupner hatte mal einen katamaran im programm mit zwei jets in den kufen und auch kehrer hat so nen art luftkissen cat mit jets in den kufen, das sieht eingentlich gar nicht mal so ungewohnt aus, das mit zwei reglern ist denke ich auch sinnvoll, da die kuven ja relativ weit außeinander sind wirst du das boot sicherlich relativ gut drehen können

j_racer
9.April.2010, 15:10
Der Katamaran hieß Condor 9

habe ich schon öfter gesehen hat ein schönes Fahrbild

leider hab ich keine Fotos von den Antrieben gefunden :(

aber vllt findeste ja jetzt irgendwo Fotos wo du ja jetzt den Namen hast;)

Alex253
16.April.2010, 09:46
so habe mal angefangen was am cat zu machen
und das sieht dann mal so aus!!!
was sagt ihr dazu??

mfg torsten

:jaw:

Aber ich hatte dir doch geschrieben, das du die Powertrimms nur verwenden kannst, wenn du ihn 2 Motorig machst und je einen Trimm an einer Kufe verbauen musst, sonst eine Strutanlage verwenden sölltest. Da hat einer nicht richtig zugehört, was.;)