PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powertrimm mit 2mm Federstahlwelle



andirel
9.November.2009, 08:19
Moin Leute...

Da sich bei meiner Hopf Hunter mal die Flexwelle 3,2mm komplett mit DD und Schraube verabschiedet hat (liegt auf Grund), hab ich jetzt auf anraten eine 2mm Federstahlwelle geordert.
Jetzt hat derjenige aber kein passendes Teflonrohr und Lager.
Auf was muß ich jetzt achten? Natürlich passende Kugellager besorgen...aber kann ich das Teflonrohr von der 3,2mm Flex nehmen oder wie sorge ich für sicheren halt?

Bin dankbar für eure Hilfe...:thx:

Ähm, vielleicht habe ich ja einen Denkfehler...Das Endstück bleibt ja bei 4mm! Also wie komme ich jetzt zu einem guten und passenden Gesamtergebnis?

KaiM
9.November.2009, 13:05
Wo haste die denn geordert?

Bei einer 2mm Powertrimmanalge sollte eigentlich alles passend dabei sein, und da das Endstück dieselben Masse haben sollte wie das alte, brauchts auch keine neuen Lager.

mfg

Robert
9.November.2009, 13:07
Baust in gewissen abständen Lagerböcke, wo du 2x5x2.5er Kugellager rein nimmst...am besten ein Messingrohr mit innen 5mm, da eine kleine Hülse, so 5mm ablängen, und diese Hülse dann in eine Stütze einlaminieren(kleben). Das Kugellager kannst dann mit Loctite ins Messingrohr einsetzen, bei bedarf auch wieder wechseln.

Die abstände kannst testen, oder rechnen. Schau mal im alten Forum, da ist eine Faustformel die man im excel gut anwenden kann....oder sag mir einfache deine freie wellenlänge 2mm-welle, und die maximale drehzahl die du fahren möchtest....den Rest rechne ich dir aus.

Netten Gruß
Robert

P.s: Wenn du sie im leichten bogen verlengst schwingt sie nicht so schnell...kleiner tipp

andirel
9.November.2009, 17:05
Danke KaiM, hab ich auch gedacht, TFL hat aber heute am Telefon was anderes gesagt. Mal sehen, was mit der Post kommt...

Danke Robert, aber soviel wollte ich da nicht rumbauen...ist für mich auch Neuland.

Jetzt sehe ich bei ebay den Hopf-Shop, da wäre auch ein Teflonrohr im kopletten Powertrimm-Set dabei gewesen.

Naja, ich lerne ja noch!:klop: aua

andirel
12.November.2009, 22:28
Nun habe ich doch nochmal die Powertrimm mit 2mm Federstahlwelle bestellt. Und auch heute fast fertig in die Hopf Hunter eingebaut. Kann aber erst am Sonntag sagen, wie sie sich für 25€ verhält. Die optische Qualität sieht ganz gut aus. Ich könnte aber wetten, daß das Teflonrohr innen wesentlich größer wie 2mm ist.
Schauen wir mal...