PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kapazität unbekannter Lipo`s feststellen ?



Jörn-Oliver
7.November.2009, 17:08
gibt es eine Möglichkeit bei Lipo Packs die Kapazität herauszufinden, wenn die Packs nicht mehr originalverpackt sind und auf den Einzelzellen nichts zu finden ist ?

ich hab hier 2 kleine 3S Packs liegen, bei den ich mir nicht mehr sicher bin was das für welche sind .. um sie vernünftig laden zu können, wäre es hilfreich zu wissen, was die nu (relativ) genau haben.

mfg,Jörn

Dropps
7.November.2009, 17:09
ei du pappnase... warum sagste denn nichts...

voll machen und dann mit relativ geringen strom entladen, dann sollte man in den nennkapazitätsbereich kommen, wenn dir dein lader anzeigt was er noch aus den akkus rausgeholt hat

paket angekommen???

scheint ja so.

mfg der jens

Jörn-Oliver
7.November.2009, 17:16
jepp heute ;) wollt dir grad schreiben, das es angekommen ist..

hast du vielleicht noch die beiden Einzelzellen oder den Rest vom Schrumpfi liegen ? vielleicht steht da noch was drauf ...
würds einfacher machen..

mfg,Jörn

macro
7.November.2009, 17:52
War das jetzt dein Ernst Jörn?!?:rolleyes:

Lad sie mit 1A und nem Balancer auf 4,2 Volt/Zelle und entlade sie mit dem gleichen Strom auf 3,1-3,0 Volt/Zelle.

Dann sollte etwas informatives auf dem Display deines Laders zu entdecken sein;)

Gruß Marco

Hans
7.November.2009, 18:12
Sagt aber über die Belastbarkeit noch nichts aus.
Dazu entlädtst Du sie mit 30C. Wenn sie dick werden, war's zu viel. :klop:

Gruß Hans

Jörn-Oliver
7.November.2009, 18:21
War das jetzt dein Ernst Jörn?!?:rolleyes:

Lad sie mit 1A und nem Balancer auf 4,2 Volt/Zelle und entlade sie mit dem gleichen Strom auf 3,1-3,0 Volt/Zelle.

Dann sollte etwas informatives auf dem Display deines Laders zu entdecken sein;)

Gruß Marco

Marco, manchmal kann man auch blind sein , klar geht ja mit dem Pulsar das ich Abschaltung einstellen kann..

Hans, Belastung weiß ich das sind 20/25 C Zellen.. nur die Kapa ist unbekannt..

macro
7.November.2009, 18:43
...und die C-Rate ist eh oft Augenwischerei, da bin ich vorsichtig!

Die Zellen mit nem Vernünftigen Strom entladen, dann weiss man schon selber einiges über die aufgerduckten C-Raten;)

Gruß Marco

Dropps
7.November.2009, 18:47
jepp heute ;) wollt dir grad schreiben, das es angekommen ist..

hast du vielleicht noch die beiden Einzelzellen oder den Rest vom Schrumpfi liegen ? vielleicht steht da noch was drauf ...
würds einfacher machen..

mfg,Jörn


muß ich gucken
ein zelle hats leider zerlegt, bzw der cutter war zu scharf.... und deshalb ist sie gestorben....
ob auf der anderen noch was steht.. ich gucke morgen nach
geht jetzt nicht weil ich nicht daheim bin

2100mAh??? kann das sein???

mfg der jens

Jörn-Oliver
7.November.2009, 18:58
ja bin der Meinung irgendwas zwischen 2000 und 2500... bin grad am Entladen auf 3,0V mit 2 Amp, mal schaun was das PULSAR nachher anzeigt.
sollen ja eh nur fürs MiniMono sein, bzw als Empfänger-Akku am UBEC

mfg,Jörn

Jörn-Oliver
7.November.2009, 20:02
jau sind 2100er ;) dat Ladegerät ist garnicht so blöd, wenn man weiß wie man es benutzen soll ...

mfg,Jörn