PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SAW-Regler von Schulze



Volly
2.November.2009, 14:13
Hallo zusammen,

aus wohl unterrichteten Kreisen erreichte mich folgendes..

Neue SAW-Regler bei Schulze
Als Alternative zu den altbekannten future-40.160/future-32.170, die sich im SAW Betrieb bewährt haben, wird es bei genügend Interesse eine Sonderserie geben.
Es ist der XL-32.200WK auf der Basis des XL-40.160 der einen dickeren Kupferkern bekommt und mit extrem niederohmigen Fets aus der L-Serie bestückt wird.
Bei Interesse bitte die Hotline oder den Verkauf bombardieren damit wir die Regler für Rahm 2010 auch wirklich verbauen können.

Also wer interesse an solch einer Sonderserie hat, wendet euch an Schulze..

Gruß
Volker

macro
2.November.2009, 22:24
Die sollen die alten Regler mit besseren Fet´s neu auflegen, ohne "Verschlimmbesserungen" oder diesen ganzen Hightech-Anbau-Schnickschnack-Müll für dumm grinsende möchtegern Powerboater mit dickem Geldbeutel, ausgeprägtem Minderwertigkeitskomplex und viel zu kurzem Penis BASTA!!

Ist ein 2. Messingröhrchen für die WK anstatt den unzähligen Steckerleistchen, Schnittstellchen (bei denen eh keiner durchblickt, Hauptsache sie sind dran am Regler) und dem ganzen Software-Wirrwar, zuviel verlangt?!?

Wir wollen doch nur Bootchen fahren lassen!!!

...uuuups, hab mich gehen lassen:laugh:

Gruß Marco

Tobbi
2.November.2009, 22:51
Ich denke da kann der Volker auch nix für...:)
Wird schon seine Gründe haben warum auf den alten Regler nochmal zurrückgegriffen wird.
Das mit dem 2. Messingröhrchen muß ich leider übereinstimmend sagen,was haben die sich dabei gedacht? Habe schon einige Regler mit einer verschmorten und einer guten Seite gesehen-sowas muß geändert werden
Muß aber auch sagen das der Service echt ne Wucht ist .
Sehr kulant und preiswert
Gruß Tobbi

macro
2.November.2009, 22:54
Was soll das mit Volker zu tun haben?!?

Schulze verzapft die Genialitäten!!!!

Gruß Marco

Alex123
3.November.2009, 08:21
Sorry Marco, aber ich muss Schulze in Schutz nehmen.:laugh:
Der 40/160 hat zwei Kühlrörhrchen, aber das war´s auch schon.
Sonst hat eine Menge Anschlüsse, die bei den Bootsregler gar nicht funktionieren, weil die nicht isoliert (Lack) werden können, also sind die gar nich freigeschaltet. Dafür schaltet der viel früher ab, als der alte, weil die Kühlmasse(Kupfer) fehlt. Kann auch Software dazu beitragen.
Der ist genauso breit, aber ein ganze Stück länger und so sind die Elkos auch auf der Platine. Das macht die Sache mit den zusatzt Elkos auch nicht leichter. Wenn man die anbringt verliert man den Antiblitz, was das einzig gute Neuigkeit war. Der Regler ist für Setups geeignet, wo der meistens wegen seine Größe gar nicht reinpasst. Für die SAW Setups braucht man gar nicht zu versuchen.

Mit einseitiger Kühlung ist der 24/150. Der ist für mich ein Fehlkonstruktion. Seine Leistungen beweisen es auch. Ohne extra Kühlung ist der nichts Wert. Wenn ich aber ein Regler kaufe von der Firma, die bis jetzt für mich nur top Produkte hergestellt hat und ich jetzt Lüfter an den Regler anbauen muss,um überhaupt mehr als 3 Minuten fahren zu können dann finde ich es nicht so toll.

Was ich allerdings sehr hoch anrechne, dass die Firma Schulze den Logo " Ihre Meinung ist uns wichtig" umsetzten will. Nicht jede hätte eingesehen, das ein Haufen verrückte die Leistungen braucht, wofür die neue Regler nicht geeignet sind.Ergo, die versuchen was zu starten. Das finde ich einfach Spitze.:ot: :thx:

Gruß
Alex

Hans
3.November.2009, 09:37
Zu "Genialitäten" fällt mir der Spruch eines Intendanten ein:
"Man sollte nicht auf die Bühne treten und etwas Neues ankündigen, wenn man noch eine Leiche im Keller liegen hat."

Apropos Leiche; hat jemand etwas vom 233er-Wahnsinnsprojekt und der Influenza der fut-xxl-40.300WK gehört? Da wurde doch eine genaue Darstellung (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=79134#post79134) angekündigt.
Auch auf der Schulze-Seite habe ich keinerlei Info dazu gefunden außer "lieferbar". :confused:

Gruß Hans

Dropps
3.November.2009, 09:46
Zu "Genialitäten" fällt mir der Spruch eines Intendanten ein:
"Man sollte nicht auf die Bühne treten und etwas Neues ankündigen, wenn man noch eine Leiche im Keller liegen hat."

Apropos Leiche; hat jemand etwas vom 233er-Wahnsinnsprojekt und der Influenza der fut-xxl-40.300WK gehört? Da wurde doch eine genaue Darstellung (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=79134#post79134) angekündigt.
Auch auf der Schulze-Seite habe ich keinerlei Info dazu gefunden außer "lieferbar". :confused:

Gruß Hans

es war/ist doch so das alle eigner der 40.300 von schulze informiert worden sind und über die hintergründe des 233er mißgeschickes informiert worden sind. das ist mit sicherheit nicht die von die angesprochene transparent, aber immer noch deutlich mehr als anderer hersteller jemals gemacht haben. (wie hieß nochmal die firma, die bei allen reglern, egal wie verbrannt und zerstört sich auch waren, immer noch den internen lagger auslesen konnte ????:-)

mfg der jens

donmillo
3.November.2009, 09:52
hust*B*hust*K*hust:klop:

Alex123
3.November.2009, 09:56
Software wie auch Hardware wurden geändert und jetzt sind die freigegeben.
Probiert habe ich die noch nicht, aber Testfahrt kommt bald.
Ich werde berichten.
Gruß

Hans
3.November.2009, 10:16
Jens, wenn mich ein Hersteller per Fax darum bittet, in diesem Forum eine Warnung an seine Kunden zu veröffentlichen und eine anschließende genaue Darstellung ankündigt, dann gehe ich auch davon aus, dass da noch etwas kommt.
Daher meine Frage, ob ich vielleicht etwas übersehen habe.

Gruß Hans

Dropps
3.November.2009, 10:21
okay
das mit dem fax wußte ich ja nicht. aber dennoch. selbst das herstellerfax zeigt doch die richtung in der sich die firma bewegt, oder...... also so die grobe richtung: kundenorientiert.....
und das man sich an stelle der firma schulze ne bessere promotion als das leider fehlgeschlagene 233er projekt vorstellen kann, das dürfte auch klar sein.

mfg der jens

Iser-Modell
3.November.2009, 15:25
hust*B*hust*K*hust:klop:

Husten? Schweinegrippe? :D
Lass die Viren schön bei dir, nicht das du die hier noch verteilst :laugh:


Die sollen die alten Regler mit besseren Fet´s neu auflegen, ohne "Verschlimmbesserungen" oder diesen ganzen Hightech-Anbau-Schnickschnack-Müll für dumm grinsende möchtegern Powerboater mit dickem Geldbeutel, ausgeprägtem Minderwertigkeitskomplex und viel zu kurzem Penis BASTA!!


Kann doch keiner was dafür wenn deine Portokasse dafür zu schmal ist. :p
Da meine auch nicht gerade üppig ist kauf ich halt woanders.:)
Jeder wie er kann und mag!

Alex123
3.November.2009, 16:04
Das mit der Portokasse stimmt nicht. Der neue ist viel günstiger.
:laugh:
Nach meinem Info.:
Es könnte eine Serie geben, aber das wäre der jetzige 40/160 mit anderen Fetts.
Die wären niederohmiger und könnten etwas mehr leisten(200), aber auf der selben Platine.

Tobbi
3.November.2009, 16:34
Hatte da wohl was falsch verstanden,dachte der alte Regler wird reanimiert mit mehr Leistung:o dem ist wohl nicht so.Ist also der neue 40 160

In den internationalen Foren wird das Thema mit den neuen Schulzes ebenfalls stark diskutiert,besonders natürlich der xxl -welcher bei 1:5 Rc Cars aus den USA ebenfalls die Flügel gestreckt hat,für den Ruf -made in Germany -nicht grade toll,kann mir aber denken das Schulze dabei ist alles nachzubessern

MathiasMxxx
3.November.2009, 17:25
Da meine auch nicht gerade üppig ist kauf ich halt woanders.:)
Jeder wie er kann und mag!
echt welcher Regler kann denn 12S und Ströme zwischen 100-150A ab?

wenn ich bei "Wünsch mir was" wäre, hätte ich gerne den 40.160 in diesem schönen Plastikgehäuse des Triplel X 300. Und nicht für mehr als 500 Flocken.
Norberts 233 würde mich aber noch interessieren...

Solexholland
3.November.2009, 17:48
Ich möchtte auch gerne wissen ob's ein Schulze- oder ne
Norbertfailure war ...............

Dirk Teichert
3.November.2009, 18:18
Hallo,
also nicht das ich jetzt unter die SAW Fahrer gehe, nur ist es doch so, dass gute Sachen immer ihr Geld wert sind! Wenn Sie denn das leisten was versprochen wird...

Die Ströme steigen, das kann sicher jeder nachvollziehen, nur die Regler haben sich meiner Meinung nach dem nicht angepasst. Die Tendenz die ich sehe ist das die Kupferschichten reduziert wurden und dafür Sachen kommen wie Datenlogger oder Einzelzellenüberwachung.

Vielleicht muß man die SAW Fahrer jetzt als "Rennsportler" bezeichnen von denen nachher evtl. alle profitieren. Vielleicht ist es aber auch nur wie mit V-Power an der Tanke?! Ich fände es jedenfalls interssant wenn es die Serie gäbe.

Meine 2 cent

Gruß
Dirk

GunnarH
3.November.2009, 18:22
Das mit der Portokasse stimmt nicht. Der neue ist viel günstiger.
:laugh:
Nach meinem Info.:
Es könnte eine Serie geben, aber das wäre der jetzige 40/160 mit anderen Fetts.
Die wären niederohmiger und könnten etwas mehr leisten(200), aber auf der selben Platine.
Hallo Alex,
wie Volker schreibt gehts hier aber um eine Sonderserie die gegenüber den XL40.160 zusätzlich verstärkte Platinen bekommen soll.

Gruß
Gunnar

Dropps
3.November.2009, 18:22
echt welcher Regler kann denn 12S und Ströme zwischen 100-150A ab?

........


der alte 40/160 macht das locker.

schulze eben :-)

aber ich versteh das alles nicht so ganz. kinderkrankheiten gibt es doch in fast jedem neuen produkt. ist halt nur "schade" das diese kinderkrankheiten dann gleich löcher in den rumpf brennen...

mfg der jens

MathiasMxxx
3.November.2009, 18:29
der alte 40/160 macht das locker.

es ging um einen anderen Hersteller außer Schulze :klop:

Alex123
3.November.2009, 18:42
Hallo Alex,
wie Volker schreibt gehts hier aber um eine Sonderserie die gegenüber den XL40.160 zusätzlich verstärkte Platinen bekommen soll.

Gruß
Gunnar


Ich wäre nur froh, wenn sowas kommt, aber mir wurde gesagt, dass es nicht so ist. Ich hoffe aber trotzdem, dass Volker Recht hat.

Matzman
3.November.2009, 18:52
echt welcher Regler kann denn 12S und Ströme zwischen 100-150A ab?



ein Jeti Spin 200 beispielsweise:D

Aber nix für ungut...warten wir mal ab, was da noch kommt.

Gruß Matze

Ingo G.
3.November.2009, 19:02
Jens, wenn mich ein Hersteller per Fax darum bittet, in diesem Forum eine Warnung an seine Kunden zu veröffentlichen und eine anschließende genaue Darstellung ankündigt, dann gehe ich auch davon aus, dass da noch etwas kommt.
Daher meine Frage, ob ich vielleicht etwas übersehen habe.

Gruß Hans

Hallo Hans,


du hast noch nichts übersehen,die genaue Darstellung von Norbert wird die Tage kommen,mehr möchte ich dazu nicht sagen.


Gruß Ingo

Hans
3.November.2009, 19:40
Danke Ingo,

ich hoffe sehr, dass sie die Ursache gefunden haben, zumal ich gut nachempfinden kann, was in Norbert und Matthias Schulze vorgegangen ist.

Gruß Hans

Ingo G.
3.November.2009, 19:49
Soviel sei vorweg gesagt,tolles Happy End für beide Seiten.

Jörn-Oliver
3.November.2009, 20:17
als Alternativen kann man sicherlich die YETI 200 nennen, nicht vergessen sollte man die Regler aus dem Hause Wunderlich, auch wenn sie nicht sehr verbreitet sind, sind sie doch sehr Leistungsfähig. Ich selbst hab im großen Hydro einen "alten" 40/160 drin mit dem ich mehr als zufrieden bin, zusammen mit dem 370er Pletti habe ich ein Regelverhalten das ich vorher noch nie erlebt habe, sowas von Feinfühlig.

fürs Große Mono hab ich mir jetzt einen neuen 40/160 zugelegt, ich bin gespannt wie der sich verhält und ob er hält , obwohl es ja nun nicht das extremsetup ist.

mfg, Jörn

Hans
3.November.2009, 20:54
Warum so bescheiden, Jörn? Es gibt auch noch den Jeti Spin 300 (http://www.jetimodel.com/index.php?page=product&id=50).
Robust sind die Kisten, aber echte Mauersteine.
Laut neuester Info vor 3 Wochen baut Wunderlich keine Regler mehr.

Gruß Hans

Isomar
3.November.2009, 22:44
Hallo,

ja, an die Wunderlich Regler hab ich auch gedacht! Die sind nicht kapput zu kriegen!
Ich hab auch noch zwei große im Boot, sind Top Regler!
Wäre schade, wenn die nicht mehr gebaut würden!
Gruß Franz

macro
4.November.2009, 10:09
So, nachdem man sich jetzt hier ausführlich über diverse "Dinge" ausgelassen hat: Habt ihr auch alle ne e-mail an Schulze geschickt?

Nicht rummaulen und nichts tun!!! Die Herren Elektroinschenööre brauchen ja schon nen gewissen Anreiz und wollen vielleicht auch "Kundenwünsche" bekommen, die sie in die angedrohte Reglerserie einfließen lassen können!;)

Wenn die kein oder nur wenig Feedback bekommen, dann verläuft die Sache im Sande und wenn die nur ein "ja, ich würde einen nehmen" lesen, dann kann sowas wie bei der letzten Serie rauskommen!

http://1.bp.blogspot.com/_NRQLwmCEeHQ/SZIaayRVV-I/AAAAAAAAbQ0/YEbjVnHifyI/s400/obama_yes_we_can.jpg

Gruß Marco

GunnarH
4.November.2009, 15:52
Ich wäre nur froh, wenn sowas kommt, aber mir wurde gesagt, dass es nicht so ist. Ich hoffe aber trotzdem, dass Volker Recht hat.
Hallo Alex,
ich hab eben mit Schulze telefoniert, es kommen wirklich "nur" andere FETs drauf, allerdings haben die ca. den halben Innenwiderstand wie die des XL40.160.
Für SAW auf jeden Fall interessant, ob der geringere Innenwiderstand im Dauerbetrieb und insbesondere bei Teillast die schlechtere Wärmeableitung der Platinen kompensieren kann wird wohl die Praxis zeigen müssen.

Gruß
Gunnar

BAD-BOB
5.November.2009, 17:58
Hi,

was haltet Ihr denn vom neuem BK Cool Regler ! hat von euch jemand den Regler ausprobiert ?

Bad-Bob

macro
5.November.2009, 18:05
Hi,

was haltet Ihr denn vom neuem BK Cool Regler ! hat von euch jemand den Regler ausprobiert ?

Bad-Bob

Mit Reglern dieser Firma gab es zu oft schlechte Erfahrungen als das sich die Regler "hier" in größerem Umlauf befinden könnten...

Jörn-Oliver
5.November.2009, 18:39
Hallo Alex,
ich hab eben mit Schulze telefoniert, es kommen wirklich "nur" andere FETs drauf, allerdings haben die ca. den halben Innenwiderstand wie die des XL40.160.
Für SAW auf jeden Fall interessant, ob der geringere Innenwiderstand im Dauerbetrieb und insbesondere bei Teillast die schlechtere Wärmeableitung der Platinen kompensieren kann wird wohl die Praxis zeigen müssen.

Gruß
Gunnar

Was mich wundert, das es ja scheinbar bekannt ist das diese "anderen" FET`s leistungsfähiger sind. Warum baut man diese nicht in Serie ein oder bietet ein umrüsten an ? Ich mein bei der Preisklasse sollte es die nicht als Option geben sondern von Haus aus verbaut sein, Für das Geld war für einen Schulze ausgegeben wird, erwarte ich eigentlich schon das das bestmögliche und leistungsfähigste Material verbaut wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Preisunterschied zwischen den FET`s so enorm sein kann, das die Firma dadurch miese machen würde.

Und ja, ich red nicht nur so rum - was.wäre,wenn- sondern bin Kunde, hab mir grade einen nagelneuen 40/160 zugelegt, der Karton mit neuem Regler liegt neben mir.

mfg,Jörn

macro
5.November.2009, 18:45
Und ja, ich red nicht nur so rum - was.wäre,wenn- sondern bin Kunde, hab mir grade einen nagelneuen 40/160 zugelegt, der Karton mit neuem Regler liegt neben mir.


Dann mach dir Gedanken über eine vernünftige Kühlung, übertreib es nicht maßlos mit den Reglern und hab Spaß damit!

Wir sind ja immer noch in erster Linie MODELLBAUER!!!!!;)

Es hat niemand geschrieben das die neuen Regler zu nichts mehr zu gebrauchen sind, das was draufsteht ist bestimmt immer noch möglich!!

Gruß Marco

Jörn-Oliver
5.November.2009, 18:59
ne, der Regler ist für mein großes Mono, 3040/17 drin an 12 S , Maxstrom sollte bei etwa 90 Amp liegen, dauer irgendwas umme 70 Amp ( siehe Grafik)

hatte den Regler jetzt gewählt da er 12S abkann, und ich nach dem Motto, Spannung rauf-Strom runter fahre.

den alten 40/160 hab ich ja im Hydro an 10S2P mit dem 370er Pletti laufen und der lacht drüber, sowohl vom Strom als auch von der Temperatur.

ich hab ja auch nicht geschrieben, das die neuen Schulze für Standart Anwendungen schlecht sind, aber wenn ich dann lese das er durch "simples" aufbringen anderer FET`s mehr leisten kann, dann ist doch wohl die Frage berechtigt, warum diese nicht in Serie verbaut werden, insbesondere bei einem Preis von über 450 Euro.

mfg, Jörn



http://lehner-motoren.de/graph/graph.php?t=3040&w=17&sp=44

Fahrenheit-145
6.November.2009, 11:01
Der Witz an dieser Sache ist ja eigentlich der das die Mosfet´s das billigste an den Reglern sind,bei gewissen Stückzahlen kriegt man das Stück zwischen 1,9 und maximal 3,5 Teuronen...
Das Problem des Umstieges ist nur die Anpassung der Ansteuerung und das ist eine Schei...Rechnerei mit extremem Aufwand.
Dummer Weise sind bei niedrigeren Innenwiderständen auch höhere Gatekapazitäten zu erwarten(eventuell auch längere Abfallzeiten??)
Also mit einfach neue Mosfet´s drauf und gut ist´s wird es kein Auslangen finden...
Gruß P.

Sika
6.November.2009, 11:44
Was mich wundert, das es ja scheinbar bekannt ist das diese "anderen" FET`s leistungsfähiger sind. Warum baut man diese nicht in Serie ein oder bietet ein umrüsten an ? Ich mein bei der Preisklasse sollte es die nicht als Option geben sondern von Haus aus verbaut sein, Für das Geld war für einen Schulze ausgegeben wird, erwarte ich eigentlich schon das das bestmögliche und leistungsfähigste Material verbaut wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Preisunterschied zwischen den FET`s so enorm sein kann, das die Firma dadurch miese machen würde.

Die normal verbauten FETs können 75V oder 80V, sind also bis 40 Ni- und 14 Li-Zellen freigegeben (40.160 = 40 Ni, 160A).

Die nun besprochene Sonder-Variante würde 60V FETs verwenden, also nur bis 32 Ni- und 10 Li-Zellen zugelassen sein. Dafür aber weniger Innenwiderstand haben. Daher 32.200 = 32 Ni, 200A.

Es werden jeweils die besten auf dem Mark verfügbaren FETs verbaut - der Unterscheid ist die Betriebsspannung. Je höher die Betriebsspannung, desto höher ist der Innenwiderstand und umso niedriger ist die Belastbarkeit. Ok?

Von den Gatekapazitäten dürften sich die angesprochenen 60V und 80V FETs sehr ähnlich sein, so dass es treibertechnisch kein Problem geben wird, bzw. Schulze wird das geprüft haben, bevor sie so etwas in Aussicht stellen.

Jörg

Tobbi
6.November.2009, 14:36
War gut erklärt ,Danke Jörg

Jörn-Oliver
6.November.2009, 16:40
Hallo Jörg..

na so macht das ganze wirklich Sinn, wenn ein Elektronik-Laie wie ich es bin solche Infos nicht hat, dann kommen halt schnell solche Fragen und Gedanken auf.

Super erklärt und voll einleuchtend. Danke...

mfg,Jörn

Fahrenheit-145
6.November.2009, 17:03
Hallo Jörg!
Liegen dir eventuell Info´s vor um welchen Innenwiderstand es in etwa geht??3mOHM? oder weniger??
Weißt du zufällig welche Typen derzeit verwendet werden?
Gruß Peter

GunnarH
6.November.2009, 18:30
Hallo Jörg!
Liegen dir eventuell Info´s vor um welchen Innenwiderstand es in etwa geht??3mOHM? oder weniger??
Weißt du zufällig welche Typen derzeit verwendet werden?
Gruß Peter
Bin zwar nicht Jörg und weiß die Typenbezeichnungen nicht,
meine Info ist 3.8 beim 40.160 und 2.0 beim 32.200

Gruß
Gunnar

Sika
6.November.2009, 19:46
Diese Daten liegen mir auch vor.

Jörg

Fahrenheit-145
6.November.2009, 22:01
Ich danke euch beiden,so hat man einen Richtwert...
Gruß P.