PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Experten



ghostrider
31.October.2009, 14:57
Was spricht dagegen das U-Schiff zu lackieren wenn die Laufflächen danach angeschliffen werden ??
Bitte nur vernünftige Antworten ...

Andilino
31.October.2009, 15:35
Nichts!
Mache ich sebst auch immer.
Gibt keine Propleme wenn danach schön geschliffen wird, so das die Flächen wieder eben sind, oftmals wird dabei der Lack durchgeschliffen, was ich aber nicht schlimm finde.
Wer in den Krümeln sucht kann behaupten, die Kanten würden runder werden, wobei sich der lack von den Kanten eh wegzieht und daher dort sehr dünn ist.

Andi

GunnarH
1.November.2009, 10:01
Nichts!
...
Wer in den Krümeln sucht kann behaupten, die Kanten würden runder werden, wobei sich der lack von den Kanten eh wegzieht und daher dort sehr dünn ist.

Andi
Hallo Andi,
ob das nur "Krümel" sind kommt immer drauf an was für ein Lackaufbau drauf komt und wer lackiert.
Wenn ein Autolackierer mit Füller, Grundierung, Basislack und Klarlack fertig ist sieht ein Unterwasserschiff i.d.R. aus wie ein ABS Tiefziehteil, da muss man fast wieder auf den Grund abschleifen so dass die Lackierung eh für die Füße war.
Eine dünne Lackschicht aus der Sprühdose tut an den Kanten dagegen kaum weh, man darf nur keine Orangenhaut fabrizieren und sollte dem Lack einen feinen Längsschliff mit einem harten Schleifklotz verpassen.

Gruß
Gunnar

Dropps
1.November.2009, 10:16
Hallo Andi,
......
Eine dünne Lackschicht aus der Sprühdose tut an den Kanten dagegen kaum weh, man darf nur keine Orangenhaut fabrizieren und sollte dem Lack einen feinen Längsschliff mit einem harten Schleifklotz verpassen.

Gruß
Gunnar

seh ich genauso.
an meiner cayman wollte ich keinen lack am u-schiff haben und bei der lackierung wurde mir dann wirklich ne dünne schicht aufgetragen, so dünn, das man schon genau hingucken muß. nur der decklack. kein füller, keine grundierung......
paßt wunderbar. die kanten sind zu 99% genauso scharfkantig wie vorher auch und ich habe mir deshalb nicht mal die mühe gemacht, den lack anzuschleifen und der kahn fährt genauso wie vorher auch

wenn lack am u-schiff, dann bitte so dünn wie möglich

mfg der jens

Iser-Modell
1.November.2009, 10:42
Dito!
Nur sollte man dem Lack genügend Zeit zum aushärten geben bevor man schleift.
Sonst wird´s wieder zu rau weil die Lackschicht aufgerissen wird.

Andilino
1.November.2009, 10:57
Richtig, sollte mann unbedingt dazufügen. Oben und die Seiten wo es schön sein soll, darf gefüllert und schön lackiert(allein der Klarlack sind oft mehrere schichten) werden.
Auf der Unterseite sollte mann sich auf das notwendigste beschränken, und wenn gefüllert wird dann ein ordentlichen Zwischenschliff einstreuen, so das der Füller nur da verbleibt wo er auch füllen soll;).

Andi

ghostrider
1.November.2009, 13:30
habe da schon einen sehr guten Lackierer der in der Regel das macht was ich möchte :D
ich habe mir eben nur die Frage gestellt weil es ja teilweise doch stark unterschiedliche Meinungen hierzu gibt....


hat jemand denn schon die Erfahrung gemacht dass es nach einer Metalliclackierung plötzlich Störungen gibt ?

GunnarH
1.November.2009, 15:09
...

hat jemand denn schon die Erfahrung gemacht dass es nach einer Metalliclackierung plötzlich Störungen gibt ?
Bei einer ungünstigen Plazierung der Einbauten kanns wenns dumm läuft theoretisch passieren dass das nach dem Lackieren plötzlich zum Problem wird, schlimmer als Carbon was in den meisten Fällen auch kein Problem darstellt kanns aber auch nicht werden.
Bei 2.4GHz sollte man bei Metallic Lack zumindest die Antenne nach Außen führen weil die Metallpigmente zumindest teilweise abschirmend wirken können.

Gruß
Gunnar