PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laden am see



reverse2
29.October.2009, 15:18
hat jemand diese akkus als stomlieferant vor ort schon getestet?

http://www.elektromodellflug.de/akku-test/linano-40ah.htm

ok,preis ist sehr hoch ,aber einfach mal aus interesse an erfahrungsberichten.



gruss nick

carphunter
29.October.2009, 16:50
Hallo Nick,

besorg dir doch einfach ne Blei Gel Batterie. Ich habe von meinem Kumpel der irgendwelche Anlagen warten muß so ein Teil mit 64 A geschenkt bekommen. Habe die Batterie schon seit Jahren regelmäßig im Einsatz und funktioniert einwandfrei. Finger weg von Blei Säure die sind für unsere zwecke nur von kurzer Lebensdauer.

Gruß
Klaus

yachti
29.October.2009, 16:53
sicher ne gute Sache, hast Du das hier auch schon gelesen?

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=95208&page=5

Iser-Modell
1.November.2009, 18:48
Hallo Nick,

besorg dir doch einfach ne Blei Gel Batterie. Ich habe von meinem Kumpel der irgendwelche Anlagen warten muß so ein Teil mit 64 A geschenkt bekommen. Habe die Batterie schon seit Jahren regelmäßig im Einsatz und funktioniert einwandfrei. Finger weg von Blei Säure die sind für unsere zwecke nur von kurzer Lebensdauer.

Gruß
Klaus
Hallo auch,
das kann ich nicht behaupten.
Ich verwende Blei-Gel als auch Blei-Säure, ganz normale Batterien fürs Auto und habe da keine Probleme mit.
Die werden in der Garage mit einem speziellem Lader geladen, der die Spannung nicht über einen voreingestellten Wert steigen lässt.
Der max. Strom wird natürlich auch vorgeben.

Rocky
1.November.2009, 19:02
Wir laden auch fast nur aus Blei-Säure Akkus. Aber wir haben aber auch 180Ah am anderen Kabelende. Außerdem kosten die uns nix und können stehen bleiben (Hütte). Also werden die nur alle Paar Wochen mal mitgenommen zum aufladen. Von den 180Ah können wir noch etwas über 60Ah nutzen. Wir müssen aber auch fast nur 3S LiFePo und hin und wieder einen Mono2 Akku laden, alos nix wildes.
Es ist momentan eine alte Traktor-Anlasserakku. Vorher hatten wir eine 120Ah Busbatterie.
Zum Winter wenn öfter Frost kommt werden wir die eventuell nicht mehr fest am See lassen.

DR Big
1.November.2009, 19:09
jo ralle, dank meiner einer sind alle am see mit den blei-gel akkus versorgt ;)
und ich selbst habe die blei-gel akkus schon mindestens 10 jahre im gebrauch
ist übrigens eine 110ah hawker und ich lade teils sogar 10-12s 4500er polyquest mit den akkus

spiderman
1.November.2009, 20:25
Wie oft ladest du die 12s lipo,wurde mich interessieren. bs ich verwende eine 120am/h blei gell batterie.

DR Big
1.November.2009, 23:24
wenn sie voll ist schaff ich max 2-3 ladungen :omit den 10s

Hans
2.November.2009, 00:20
wenn sie voll ist schaff ich max 2-3 ladungen :omit den 10s
3 Ladungen 10s 4500 ebtspricht etwa 500 Watt.
Ein 12V-Akku mit 110Ah entspricht 1.320 Watt.
Somit kannst Du maximal 37% nutzen - und empfiehlst diese Anschaffung? :confused:

Gruß Hans

GunnarH
2.November.2009, 09:28
3 Ladungen 10s 4500 ebtspricht etwa 500 Watt.
Ein 12V-Akku mit 110Ah entspricht 1.320 Watt.
Somit kannst Du maximal 37% nutzen - und empfiehlst diese Anschaffung? :confused:

Gruß Hans
Hans du du bist doch eigentlich "Elektrofuzzi" ;)
V x Ah = Wh

Zu den Hawker:
Die sind halt relativ leicht und kompakt, die SBS C11 wiegt etwa 28kg, in der Gewichtsklasse bekommt man bei Bleibatterien sonst gerade mal eine 65Ah Sonnenschein (die bei 20A Belastung vermutlich keine 500Wh hergibt), der reguläre Preis der Hawker von ca. 300 Euro ist allerdings auch heftig.

Gruß
Gunnar

DR Big
2.November.2009, 09:42
ich empfehle sie nicht ich sage nur das ich sie nutze und zufrieden bin, meinen erfahrungen braucht ja niemand zu folgen

Hans
2.November.2009, 13:17
Hans du du bist doch eigentlich "Elektrofuzzi" ;)
V x Ah = Wh
Gunnar, dem Glücklichen schlägt keine Stunde.
Deshalb hatte ich das h weggelassen.
Eine andere, noch dümmere Ausrede fällt mir momentan nicht ein. :o

Gruß Hans

Larger
2.November.2009, 14:06
Der springende Punkt ist, daß Bleisäure. also Starterbatterien für eine lange Lebensdauer ständig arbeiten müssen und keien Tiefentladung vertragen. Bleigel, insb. solche aus Notstromversorgungen oder auch Rollstuhlantrieben sind anders ausgelegt und deshalb eher zu empfehlen.
Große lohnen sich aber halt auch nur, wenn man günstig rankommt.

Heiko