PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger hat 3 stufiges Mono von Hopf ersteigert - Tips??



berndhac
26.October.2009, 22:11
Hallo,

ich bin im Bereich Modellboote blutiger Anfänger, betreibe aber seit einigen Jahren Modellflug.
Habe mir nun ein Mono ersteigert. Der Vorbesitzer hat es auch schonmal gekauft und konnte mir keine weiteren Angaben machen.

Das Boot ist von Hopf (Aufkleber noch geradeso sichtbar) und der Rumpf ist 525mm lang und 145mm an der Naht am Spiegel breit.

Kann mir jemand sagen, um welches Boot es sich handelt und vielleicht noch ein paar (Einstell-) Tips geben?

Ich plane den Antrieb etwas zu modernisieren (Bürste und Nickel habe ich aus meinen Flugzeugen komplett ausrangiert). Geplant ist ein :
Motor: Innenläufer von Conrad: 2250 rpm pro Volt, Durchmesser 36 mm, Länge 40 mm, Welledurchm. 5 mm, Gewicht 184 gr, 6-14,4 Volt, Laststrom 41 A
Regler: 40A Flugregler bei Bedarf eventuell mit WaKü
Akku: vorhandener 4s2100 16C Lipo, bei Bedarf 2p
Propeller: keine Ahnung

Ich will mit dem Boot keine Rennen fahren, nur meine beiden Kollegen auf einem engen Kanal hin und wieder abhängen :D

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Bernd

burninwater
27.October.2009, 02:57
Das Boot ist von Hopf (Aufkleber noch geradeso sichtbar) und der Rumpf ist 525mm lang und 145mm an der Naht am Spiegel breit.

Kann mir jemand sagen, um welches Boot es sich handelt

Hallo.

Ich Tippe mal auf die Racer, kleiner Bruder der Hopf Twister.
Sollte der gleiche Rumpf sein wie die Scorpion von MHZ.

Gruß
Stefan

Doctor ES
27.October.2009, 08:28
moin bernd,

burnin hat recht, das ist eine scorpion von mhz, ds weiss ich so genau weils mal meine war :)

glückwunsch, für den preis hast du ein echtes schnäppchen gemacht, 160 hab ich mit sicherheit nicht dafür bekommen, aber schwamm drüber:o

der gute mensch hat gottseidank gar nichts verändert, da hast du glück gehabt, er hat nichts verbastelt.

ich hab das teil damals für die ovalrennklasse S7 aufgebaut.

da steckt ne menge arbeit im rumpf, auch wenn das mit der lage kohle nicht fürs auge war/ist;)

dein motor ist ok bei 4s, mach die wakü drauf die jetzt im boot ist,das reicht.

40a regler ist recht dünn, könnte aber gehen da du bei 4s sehr niedrig im strom bleibst. wenn du nen kühlkörper drauf hast schau mal ob du dort ein röhrchen oder 2 anbringen kannst, das wird nicht schaden.

der rumpf ist für geschwindigkeit um 50 km/h abgestimmt, 60 sollten aber noch sicher zu fahren sein damit, an schrauben solltest du mit 34,5k anfangen, und wenns gut geht 37,5k. viel mehr wird nicht gehen ohne den rumpf zu verändern.

für jenseits 50 kmh solltst du dir ein lägeres ruderblatt mitnehmen an den see.

drehen sollte er sich ohne flutkanal. wenn dein regler ne bremsfunktion hat mach die mal rein, damit kannst du das boot auf dem kopf liegend zum schaukeln bringen, dann gehts mit sicherheit.

nicht die eleganteste lösung aber immer noch besser wie blei auf die seite.

wenn du den motor wechselst wirst du ein andere kupplung brauchen.im moment ist 3.17 - 4 verbaut, du brauchst dann 4 - 5.
achte darauf das du die bei der montage nicht verziehst auf der welle mit den madenschrauben.

die welle läuft sehr sehr rund, mit einer qualitativ guten kupplung wird das auch WIEDER so sein. das ist leiser und schon nerven und lager.

den schwerpunkt suchst du etwa beim mittelager der welle, +/- ner fingerbreite.

das wars schon :)

doc

ps, willkommen im forum :)

berndhac
27.October.2009, 12:03
Hallo,
danke Stefan und vor allem danke Doc

Den alten Besitzer wiederzufinden ist natürlich eine der besten Sachen, die einem passieren kann.
Doc:
Hast Du "meinen" Preis gesehen, den ich bezahlt habe? Der Preis war eher niedrig, was aber auch sicher an der "umfassenden" Beschreibung gelegen hat ;-)

Die Kohlelage ist mir auch etwas ins Auge gesprungen, aber die Funktion ist gewährleistet und Optik ist bei mir eher zweitrangig. Wegen der Optik würde ich langfristig vielleicht versuchen die Unterseite nochmal "hübsch" zu machen - soll heissen die leichten Riefen im Spachtel schließen und vielleicht überlackieren.

Also die upm/V des Motors habe ich mit 2250 ja schon angegeben. Ich werde dann wohl bei Drehzahlen 28000 upm?? landen. Die Eingangsleistung will ich auf sagen wir mal max 350W begrenzen - meine beiden Kollegen "tuckern" mit 100-150W durch die Gegend und da unser Hauptgewässer recht klein ist braucht die Kiste nicht zu schnell gehen. Der Strom ist dann bei max ca 25A - das sollte für einen 40A Regler gut machbar sein, spätestens mit ner Wasserkühlung. Propeller muss ich dann testen, aber ich denke ich werde ihn so groß machen, wie es vom Strom her passt.

Wegen drehen und der genauen SP-Lage muss ich sicher noch ein bischen experimentieren. Der Akku, wenn ich nur 4s1p nehme wiegt nur 200g und der Motor wird auch nochmal ein paar g leichter als die Bürste. Drehen sollte aber trotzdem klappen.

Kupplung habe ich schon organisiert, und der Rest ist bis auf den Motor vorhanden. Ich hoffe am WE die Erstfahrt machen zu können, dann gleich mit BL.

Vielen Dank für die Tips!!!
Ich werde nochmal berichten.

Gruß
Bernd

Doctor ES
27.October.2009, 13:43
hallo bernd, ja, hab das boot bei ebay gesehen und beobachtet:)

wenn du einen eher kleinen see hast kannst du mal spasseshalber nen 35er p prop (auch graupner) testen, da du ja schön leicht bleibst hast du damit ne tierische beschleunigung, eventuell auch noch nen 37,5er p. topspeed etwas weniger aber sehr direkte gas annahme :)

drehen tut sie sich durch die decksform, je leichter sie ist desto höher liegt sie auf und dreht sich entsprechend besser.

das boot macht ne menge spass wenn man dies und das beherzigt:)

S7 wurde mit etwa 200watt gefahren knapp 9volt, ~25a

doc

berndhac
3.November.2009, 21:01
Hallo,

am Samstag gab es die erste Fahrt mit der Scorpion.

Beim Badewannentest am Vorabend mit Datenlogger ergaben sich folgende Werte:
Propeller 33,5mm Durchmesser
Prop etwa halbgetaucht: 30000upm bei 150W
prop voll getaucht schlimmster Fall: 21000 upm bei 400W

Irgendwo dazwischen werden wohl die Werte bei der Fahrt schwanken.

Die Geschwindigkeit des Bootes hat mich als Anfänger sehr überzeugt, das Fahrverhalten leider nicht.
Nach dem ersten Lauf mit definitiv zu weit hinten liegendem Schwerpunkt habe ich den Schwerpunkt etwa an die zweite Stufe (mittleres Wellenlager) gelegt. Fast jedes mal gab es nach der Topspeed eine heftige Rolle oder Abtaucher oder sonstwas. Nach ein paar Runden und Rollen (hat sich einwandfrei wieder aufgerichtet) hat sich dann das Cellpack vom Deckel gelöst und es ist Wasser eingedrungen. Schließlich gabs eine Rolle und der Kahn ist fast abgesoffen. Nur noch die Spitze vom Rumpf hat rausgeguckt und so konnte ein Freund die Kiste zum Ufer schieben.
Welche Komponenten dabei kaputt gegangen sind, habe ich noch nicht getestet. Der Datenlogger aber ziemlich sicher, und das ärgert mich am meisten :-(

Hier ein Video von den Fahrten und dem absaufen ....

http://www.myvideo.de/watch/7065207/Scorpion_von_MHZ_Hopf_Racer

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, wie ich die Kiste beherrschbarer machen kann. So macht es nicht wirklich Spass :-(

Danke und Gruß
Bernd

berndhac
3.November.2009, 21:03
Hallo,

mir ist noch gerade eingefallen:
in Verdrängerfahrt war die Kiste sehr hecklastig - das erkennt man auch ganz gut in dem Video.

Als Akku war ein 4s2p 2100 Lipo eingebaut, wiegt ca. 400g und war recht weit hinten links neben der Welle.

Gruß
Bernd

burninwater
3.November.2009, 21:18
Hallo.

Wenn ich das im Video richtig deute, rollt sie wenn sie freikommt zur linken Seite rüber?

Wenn ja, dieses Problem ist mir auch von der Twister bekannt.

Bischen mehr gewicht auf die rechte Seite, dann sollte es besser werden.
Da ich mit 5+3 Nixx gefahren bin, kann ich zur Gewichtsverteilung mit Lipos keine tipps geben. Höchstens mittels Blei, was aber dann mehr Gewicht reinbringt.

Wie ist die Aufteilung der Komponenten im Boot?

Gruß
Stefan

berndhac
3.November.2009, 22:14
Hallo,
also ehrlich gesagt erkenne ich nicht viel in dem Video ;-)
Aber mir fehlt da auch jegliche Erfahrung.

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich nicht soo wild gefahren bin, dass ich darauf die Überschläge zurückführen könnte und Wellen waren ja auch nicht so hoch.

Zur Gewichtsverteilung:
- Welle und Motor (190g) in der Mitte
- Servo HS81 (20g) rechts hinten liegend eingebaut
- Empfänger 30g zwischen Servo und Welle hinten rechts
- Datenlogger 35g rechts etwa im SP
- Akku 400g benötigt fast die volle Breite zwischen Welle und linker Bordwand, zwei cm vor Spiegel
- Regler 35g links mit Kabelbindern zwischen Motor und Akku an den Notaus gehängt
- Ruder und Turnfin rechts

Kann das Verhalten vielleicht etwas damit zu tun haben, dass sowohl Ruder als auch Turnfin recht kurz sind?

Gruß
Bernd

burninwater
4.November.2009, 03:19
Hallo,
also ehrlich gesagt erkenne ich nicht viel in dem Video ;-)
Aber mir fehlt da auch jegliche Erfahrung.

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich nicht soo wild gefahren bin
Gruß
Bernd

Hallo Bernd.

Ok gut, du magst vielleicht auf dem Video nicht viel erkennen, aber du bist sie ja doch gefahren, also hast du ja vielleicht "real" gesehen ob sie sich auf die Linke seite schmeisst, bzw überrollt, sobald sie frei kommt.

Zur Gewichtsverteilung, ich hattte bei mir wie schon erwähnt die 5 Zellen links plus 3 rechts, alle anderen Komponenten, ausser Servo und selbstverständlich der Motor waren auf der rechten Seite.
Das Servo saß bei mir mittig, da ich zwei Ruder verbaut hatte.

Schau einfach mal, teste mal mit etwas mehr Gewicht auf der rechten Seite, ob sich dann was ändert, wenn nicht nimmst es wieder raus und ich bin ratlos :D

Grüße
Stefan.

macro
4.November.2009, 10:19
Jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich nicht soo wild gefahren bin, dass ich darauf die Überschläge zurückführen könnte und Wellen waren ja auch nicht so hoch.

...was dir zeigen sollte, dass der Rumpf mit der Geschwindigkeit überfordert ist.

Dafür wurde die "alte Dame" nicht gebaut!

Gruß Marco

Larger
4.November.2009, 11:17
Na ja, so schnell war das Dingen noch nicht. Aber ich würde sagen, da ist zu viel Gewicht auf der linken Seite. Bei inline gelöteten NIckels ließ sich da besser mit der Gewichtasverteilung spielen als mit einem 4S Lipoblock.

Heiko

macro
4.November.2009, 11:25
Dirk hat es als S7 aufgebaut, damals...

Ich denke mal für schnellere Setups ist der Wellenwinkel dann ein wenig zu steil was das Boot bei Topspeed zu frontlastig mit den 4S2P macht.

...mehr Proplift und ungünstige Gewichtsverteilung, da verhaspelt sich das Boot dann gerne mal.

Gruß Marco

berndhac
4.November.2009, 18:57
Hallo,

erstmal danke für die Anworten!

Ich kann nächstesmal (wahrscheinlich noch nicht dieses Wochenende) dann mal versuchen, die Akkus mehr zur Mitte hin zu machen. Wie sollte ich den Schwerpunkt in Längsrichtung einstellen? Eher weiter vorne oder eher weiter hinten?

Wie schnell das Boot jetzt gefahren ist, kann ich nicht einschätzen. Die Eingangsleistung war laut dem Badewannentest wahrscheinlich geringer als Doc's Angabe, aber der BL hat (hoffentlich) einen besseren Wirkungsgrad ...

Gruß
Bernd

jürgen
4.November.2009, 19:36
Moin,

die Racer hatte ich auch mal - Anfang des Jahrtausends :)
Das ist m.E. eine etwas verlängerte Version der MonteCarlo/Barracuda mit gleicher Stufengeometrie.
Gebaut um im S7-Setup leicht und stabil aufzugleiten.
Die Racer entstammt der Blechmotor/NimH-Ära und ist mit den aktuellen Antrieben m.E. einfach übermotorisiert.

LG Jürgen

scorpion93
4.November.2009, 20:07
Hallo,
ich hatte auch mal eine Racer und war auch anfänger bei Booten und hatte das gleiche Problem sobald sie in der Luft war hat sie eine links Rolle gemacht hat.

berndhac
22.September.2010, 21:00
Hallo zusammen,

lang lang ist's her ...

Heute bin ich nach langer Zeit wieder gefahren. Dabei habe ich den Schwerpunkt so tief gemacht, wie es mit dem aktuellen 4s möglich war. Außerdem war das Gewicht mehr in der Längsachse verteilt.

Weiterhin habe ich ein längeres Ruder und eine größere Turnfin als im original "Rennsetup" - diese Änderung hat aber schon einige gescheiterte Tests hinter sich ...

Ergebnis:
kein einziger Überschlag

Zugegeben wurde gegen Ende die Geschwindigkeit deutlich langsamer, weil der Propeller von Triebgut und Kontakt mit dem Ruder ordentlich angefressen war. Zum Schluss ging nur noch Verdrängerfahrt. Aber ich habe wieder Hoffnung und werde jetzt wieder weiter dran basteln.

Gruß
Bernd

aXXIs262
13.December.2011, 12:21
Hallo zusammen,

lang lang ist's her ...

Heute bin ich nach langer Zeit wieder gefahren. Dabei habe ich den Schwerpunkt so tief gemacht, wie es mit dem aktuellen 4s möglich war. Außerdem war das Gewicht mehr in der Längsachse verteilt.

Weiterhin habe ich ein längeres Ruder und eine größere Turnfin als im original "Rennsetup" - diese Änderung hat aber schon einige gescheiterte Tests hinter sich ...

Ergebnis:
kein einziger Überschlag

Zugegeben wurde gegen Ende die Geschwindigkeit deutlich langsamer, weil der Propeller von Triebgut und Kontakt mit dem Ruder ordentlich angefressen war. Zum Schluss ging nur noch Verdrängerfahrt. Aber ich habe wieder Hoffnung und werde jetzt wieder weiter dran basteln.

Gruß
Bernd

Kannst du mal ein paar Bilder machen, habe selber auch eine Scorpion, die läuft überhauptnicht geradeaus, würde gerne wissen wo do die Gewichte hast und wieviel das ist :)

Hans
13.December.2011, 12:49
Kannst du mal ein paar Bilder machen, habe selber auch eine Scorpion, die läuft überhauptnicht geradeaus, würde gerne wissen wo do die Gewichte hast und wieviel das ist :)
Wenn man solche Fragen stellt, sollte man


beachten, dass der letzte Beitrag 15 Monate alt ist und
nachschauen, wann der Autor zuletzt im Forum war: 18.May.2011


Hans

berndhac
17.December.2011, 09:35
Hallo,

ich lebe noch ;-)

Also zuletzt bin ich ohne Probleme gefahren.

Habe keine Gewichte mehr verbaut, sondern einen 260g schweren 4s2350 Rhino eingebaut, der mit knapp 20mm sehr flach ist.

Das Boot macht jetzt keine Überschläge mehr und ist mit dem Brushless recht schnell (habe keinen Vergleich).

Gruß
Bernd

41331

berndhac
28.May.2020, 18:39
Hallo,

nach sehr langer Zeit bin ich mal wieder das Boot gefahren.
Ich war auf einem kleinen Fluss in direkter Nordseenähe unterwegs und das Boot ist sehr viel gehüft - noch lange vor Vollgas :-(

Hier mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=VAX93PZMT0s

Gruß
Bernd