PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu RC-Cars



AlexM
26.October.2009, 07:03
Moin Leute,

ein Freund von mir will sich jetzt ein RC-Car zulegen. Er hat eigentlich nichts, was man irgendwie gebrauchen könnte, muss sich also alles kaufen.

Es soll was geländegängiges sein und Elektro und wenn es geht auch größer als 1:10. Sein Limit sind 500,- EUR. Das wäre dann aber mit Funke, Ladegerät und Akku.

Jetzt brauche ich einen Tipp :)

Viele Grüße,
Alex

DanielDU
26.October.2009, 07:58
Hallo Alex,

im Elektrobereich ist gegenüber dem Verbrennerbereich die gängigste Größe 1:10 !
Dort gibt es eine vielzahl von Modellarten, deswegen müßte man erstmal wissen was genau mit geländegängig gemeint ist!;)
Es gibt Buggys, Truggys, Monstertrucks und Crawler...

Ich fahre nebenbei 1:10er Glattbahner und wenn Gelände dann mit meinem 1:16er Spaß-Truggy alles mit brushless Motoren ausgerüstet!:D
Ich gib hier nur mal ein paar Beispiele von denen ich öfter in Car-Foren lese das Sie empfohlen werde! Ich selbst habe keinerlei persönliche Erfahrung damit.

Etwas für raueres Gelände
http://www.rc-race-shop.de/esavage-sport-rtr-mit-truck-karosserie-p-22418.html

einer der wenigen 1:8er die ich gefunden habe...
http://www.hk-modellbau.de/default.asp?ex=shop:produktedetail.asp&artikel_id=190631&mshop=1

mein Favorit im 1:10er Bereich für Schotter-/Sandpisten und "kleinere Sprünge"
http://www.modellbau-metz.de/kyosho-4wd-lazer-zx-5-rtr-brushless-1-10.html?source=googlebase

Das sind alles RTR-Sets wo meist noch ein Ladegerät/Balancer und Fahrakku gebraucht wird.

Der Kyosho Lazer wird auch in einem anderen Set mit normalen Bürstenmotor angeboten.

Ich würde Dir vorschlagen auch in einem Car-spezifischen Forum zu schauen da sind meist solche Anfragen in rauen Mengen zu finden.

Zu empfehlende Marken sind außerdem z.B. auch noch Traxxas, Thunder Tiger und Team Associated!!!
Einfach mal bei den gängigsten guten Herstellern umschauen und sich erstmal selbst ein Bild machen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen...:hi5:

andirel
26.October.2009, 08:48
Ich fahre selber 1:10er Offroadrennen mit Buggy B4 und Monsterklasse T4 (ist aber immer Stadium Truck, keine wirklichen Monster4wd). Sind beide von Asso (Team Associated) und Wettbewerbs-Offroader. Sieht man viel, aber nur, weil sie diverse Titel eingefahren haben. Robuste Fahrzeuge für weniger Geld wie Losi und Co.
Wenn du mehr wissen willst, sag bescheid! Ich würde aber gleich mit BL und Lipos anfangen. Hier wird es schon knapp mit 500€, kann aber klappen.
Bei 1:8er reicht es nicht...außer, du fährst billig.

Wenn du mehr und insbesondere zu 1:8er wissen willst, bist du bei rc-forum.de besser aufgehoben.

engl71
26.October.2009, 09:09
Moin,

prinzipiell stellt sich die Frage, wo er fahren will. Garten, Kiesgrube oder Offroadstrecke mit Wettbewerbs-Ambitionen? Ein schöner und beliebter Allrounder mit guter Ersatzteilversorgung wäre z.B. der TRAXXAS E-REVO (http://www.hobbyfreun.de/shop/product_info.php?products_id=4267)

Gruß
Enrico

reverse2
26.October.2009, 09:59
kann nur zustimmen.der e-revo macht sehr viel spass+ist ziemlich robust.
zumal in der standart ausführung mit bürste er ordentlich durchzieht.
mittlerweile gibs ja auch ne bl-ausführung,allerdings kommts du mit 500euro nicht mehr aus.

aber im gelände ist der staub+dreck+schmutz nicht zu verachten.

ich hab den leider wieder verkauft,da ich u.a.den dreck nicht ständig in die whg schleppen wollte.


gruss nick

AlexM
27.October.2009, 21:50
Vielen Dank erstmal für alle Tips! Ich schaue mir die Teile mal an und gebe das weiter. Ich glaube, sowas wie E-Maxx, E-Revo oder E-Savage wäre das richtige. Überwiegend wird er auf der Straße rumbolzen wollen, mit leichten Schotterpassagen.

Für Lipos wird das Geld nicht mehr reichen, nehme ich an. Wo bekommt man eigentlich heute günstige und gute NiMHs? Bei Karlo ja nicht mehr, nehme ich an. Sind die Zellen immer noch so empfindlich gegen das Herumliegenlassen? Ich habe hier noch etliche GP 3300er zum Bootfahren. Gibt es sowas noch, unkompliziert und unverwüstlich? :)

Robert
27.October.2009, 22:17
Wenn du wirklich noch sub-c fahren magst, würd ich auf alte NICD, die 2400er Sanyo zurückgreifen. Hab meine schon fast 8 Jahre...und die gehen und gehen...und Druck haben sie auch noch genug um mein 1:8er auf 95km/h zu bringen. Nebenbei kriegst die auch irgendwo billig denk ich.

Wenn du hier im Forum unter Suche das mal eingibst, kriegst bestimmt auch noch massenhaft zuschriften, weil bei vielen da zuhaus noch die alten Sachen liegen, die einfach funktionieren.

Netten Gruß
Robert

mattes
3.November.2009, 17:51
Wie will er denn Off Raod fahren?
Da gibt es schon ein paar Unterschiede. Ich selber fahre auch Offroad, aber eher in der Scale Offroad Fraktion. Basis dafür ist bei mir ein Tamiya XC/CC01 Chassis.
Mit wenigen Modifikation macht das Teil im Gelände richtig viel Spaß und ist schon beachtlich, wo der sich überall hochzieht.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/31/654231/3136313633386432.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=dLEIQF8X8es

Käptn Nuss
3.November.2009, 19:36
Wie kriegts Du den wieder blank ?! Spülmaschine:D
Nee- im Ernst, mit der Zahnbürste doch nicht, oder? Hab einen 1:10 4WD Buggy und nen 1:18 er, da hab ich bislang jeden Dreck vermieden, jedenfalls so ne Schlamme

mattes
3.November.2009, 19:39
Nee, einmal durch das nächste Gewässer fahren und er glänzt wieder ;):prost:

andirel
3.November.2009, 19:59
Wer noch keine Schlammpackung am Offroader hatte, hat definitiv was verpaßt...:hi5:

AlexM
3.November.2009, 20:15
Also der Kollege hat das auch aus finanziellen Gründen aufs Frühjahr verschoben ...

:thx:

reverse2
3.November.2009, 20:25
interesant finde ich auch diese crawler.

kennt jemand gute 1:10 oder 1:18?


guss nick

Jörn-Oliver
3.November.2009, 20:36
Losi Mini Crawler in 1:18 , absolut geil...

Schade das ich umzugsbedingt warscheinlich kein entsprechendes Gelände mehr habe, wird wohl nur noch stehen .Ich hatte eine schöne Geröllhalde zur Verfügung, wahnsinn was der klettern kann.

mfg, Jörn

scorpion93
3.November.2009, 21:03
Hallo,
ein Mini Inferno von Kyosho ist auch geil. Ich habe meinen bei ebay der fast keine Gebrauchsspuren hat für ca. 70 € mit Tuning Bürstenmotor Öldruckdämpfer und lauter Ersatzteilen und mit 2 guten Akkus ersteigert.
Und der ist schon ganz Flott. Also mal bei ebay gucken!!

DanielDU
3.November.2009, 21:37
Ich habe son einiges gefahren aber hängen geblieben bin ich nur auf einem.....................

GM-Racing/Graupner Mini ST16 BL

gibt es auch als buggy!;)

Das Teil ist sehr robust und flink (ca 60-65Km/h) und macht einfach nur Spaß:D