PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLS EP Lipos Erfahrungen



Piwi
23.October.2009, 21:34
Moin!
Hat schon einer von euch Erfahrungen mit den neuen EP Lipos von SLS ?
Haben die die gleiche Spannungslage usw wie die ZX ?
Die sind ja vom Preis her sehr interessant!

Grüße,
Philip

Havet
24.October.2009, 09:22
Die Akkus sind erst seit 14 Tagen auf dem Markt, da wirst Du Dich noch etwas in Geduld fassen müssen. Ausserdem kaufen wenige Leute Lipos zum Saisonende.

Gruß Roger

Piwi
24.October.2009, 09:41
Naja... hätte js sein können, dass einer die schon gekauft hat und begeistert davon ist....:)
Aber hast schon recht....

Grüße,
Philip

Isomar
8.November.2009, 15:47
Hallo,

da bei mir die Anschaffung neuer Lipos ansteht, hat schon jemand die neuen EP Lipos von SLS in Gebrauch?
Gruß Franz

Piwi
8.November.2009, 16:46
Moin!
Ja genau... ich brauche auch bald welche.

Ich habe in einem Heli Forum sehr viel gelesen (18 Seiten)Dort waren einige sehr angetan von den Lipos.
Aber so ein richtiges Test- Ergebniss haben die auch noch nicht.
Der Preis ist echt klasse :)

Netten Gruß,
Philip

M.Markus
8.November.2009, 19:50
Servus!
Habe ein paar kleine 1300er 2S Packs da, die funktionieren ganz gut! Wenn man sie in 5min. leerlutscht, werden sie gerade mal Handwarm - ca. 30°C rausgehen umd 1350mAh!!
Wie es mit den größeren aussieht weiß ich auch noch nicht, da kommen erst noch welche!!

DanielDU
8.November.2009, 20:02
Hi,

Habe einen 2S 4000mah 25C den ich heute mal im S7 gefahren bin. Nach 6 Minuten habe ich circa 2200mah rausgenudelt und sie waren kalt. Naja werden ja auch nicht wirklich beansprucht :D Machen aber einen guten EIndruck, vor allem bei dem Preis!

Jetzt müßte die nur noch jemand mal richtig beanspruchen!;)

Dropps
9.November.2009, 05:58
Servus!
Habe ein paar kleine 1300er 2S Packs da, die funktionieren ganz gut! Wenn man sie in 5min. leerlutscht, werden sie gerade mal Handwarm - ca. 30°C rausgehen umd 1350mAh!!
Wie es mit den größeren aussieht weiß ich auch noch nicht, da kommen erst noch welche!!


wenn du öfters aus ner 1300er zellen 1350 rausholst, dann machen das die lipos nicht lange mit. vorallem die "alten" sls waren in dieser beziehung extrem anfällig.

mfg der jens

Schuppi
12.November.2009, 22:35
Hy Leute!
Was is denn nu mit den 30C Zellen? Hat denn jetzt schon mal einer welche getestet oder vermessen (gebräuchliche Größen, 4000,5000 ab 4-5S aufwärz, mein ich)!!
Muß ich denn echt wieder bei den .... bestellen?

M.Markus
16.November.2009, 16:17
War dieses Wochenende auf dem Messecup in Stuttgart! Hbe die Zellen im Mini-Mono und Mini-Eco eingesetzt! Die 1300er haben jetzt so ca. 15 Zyklen runter! Mittlerweile gehen schon so um die 1480mAh raus!! Null drift im leeren Pack!! Sehr konstante Spannungslage bis zum Schluss, dann zack weg und man hat mit ach und krach noch ca. 3V/Zelle! Bis jetzt top! In 6min. leergesaugt!

hermel
16.November.2009, 19:12
Hallo Zusammen,

habe mir den 2s 5000er mit 30C gekauft und bin total begeistert. Der Akku hat ernorme Power und ist sicherlich gleichwertig wenn nicht noch eine Spur heftiger wie der Hyperion. Habe mir jetzt den 2ten bestellt. Das einzige was ich sagen muss, ist das die Zelle laut SLS nicht unter 3,6V entladen werden soll, was allerdings bedeutet das man streng nach Uhr fahren sollte, denn man merkt keinen einbruch bei dem Akku, so das ich schon einmal knapp 5200 nachladen musste und die Zellen hatten noch 3,4V. Aber wenn man nach Uhr fährt ist der Akku echt empfehlenswert.

Ich sage nur:thx:

Piwi
16.November.2009, 19:22
Moin!

mhmm.... das hört sich ja alles gut an :)

Dann werden wohl 6S 5000er 30c Akkus in meiner Lizard X Platz nehmen.

Grüße,
Philip

ps.: Schreibt gerne noch mehr Erfahrungen hier rein, wenn ihr welche habt.

carphunter
19.November.2009, 11:41
Hallo,

meiner Meinung nach wird es wohl einen gravierenden Unterschied geben ( vermutlich Hochstrombelastbarkeit ). Wieso sollte ich mir noch SLS ZX 30 C Lipos kaufen wenn die nicht besser sein sollten wie die SLS EP 30 C, vorallem bei dem Preisunterschied : EP 6S 5000er für 139 €; ZX 6S 5000er für 229 €.

Gruß
Klaus

Sika
19.November.2009, 14:36
Vermutest du oder weißt du?

hapf
19.November.2009, 15:49
Auf meine Anfrage hat SLS geschrieben, das die Unterschiede zwischen der ZX und EP Serie nur sehr gering seien.
Die EP hätten eine minimal schlechtere Spannungslage, was wahrscheinlich nur Wettbewebspiloten wahrnehmen würden.

Die ZX wären für diejenigen, die wirklich alles aus ihrem Matrial herausholen wollen. Der "normale" nicht Wettbewerbsfahrer könne zu den EP greifen ohne wirklich einen gravierenden Unterschied zu bemerken. Qualität und Service sind bei beiden Serien identisch.

Ich kann keine eigenen Aussagen treffen werde aber, sobald lieferbar, Akkus der EP Serie bestellen. Der Preis und der versprochene Service ist einfach einen Versuch wert.

Gruß Dirk

Bigboy
19.November.2009, 19:00
@ hermel

3,6 Volt Abschaltspannung ist aber ein nicht so doller Wert!!

Da wird die meiste Kapazität ja überhaupt nicht genutzt.

Wer hat denn diese Aussage getroffen? Auf den Seiten von SLS findet man zur Abschaltspannung bei den EP ja keine Aussage dazu.

Gruß
Stefan

DanielDU
19.November.2009, 19:04
Hallo Stefan,

das ist auf dem von SLS beigefügtem Zettelchen geschrieben!;)

Die 3,6V sind aber im unbelasteten Zustand!!!

Bigboy
19.November.2009, 19:09
Hi Daniel,

ok, danke für die Info.

Und wo liegt die Abschaltspannung unter Last, dass ist doch dann der entscheidende Wert.

Gruß
Stefan

DanielDU
19.November.2009, 19:19
So weit ich mich erinnern kann wird darüber keine Auskunft gegeben!

Ich finde den Schrieb momentan nicht!:doh:

Ich und Ordnung!:laugh:

Eventuell kann ja jemand anders, der den Schrieb gerade vor Augen hat, darüber berichten!;)

Wer die Möglichkeit hat die vernünftig testen zu können (nicht nur im Boot) der kann sich mal bei mir per PN melden hätte da eventuell einen 3S 30C Test-Lipo!!!
Das hilft uns ja schließlich allen weiter!!!;)

1964
19.November.2009, 21:13
Hallo,

Ich habe die EP Serie zwar noch nicht geordert,aber eine Menge ZX in Gebrauch.

Meine Abschaltspannung unter Last steht auf 3,3-3,4 Volt.Auf keinen Fall tiefer !

Bei dieser Abschaltspannung bekrabbelt sich die ZX Serie dann unbelastet auf die genannten ca. 3,6 Volt.

"Unter Last" ist aber immer so eine Sache.

Fliege ich meinen 3700er 35C mit mageren 40 Ampere leer und er wird dann unter dieser geringen Last bei 3,3 V abgeschaltet,kommt er ohne Last kaum noch höher.

Fliege ich ihn mit 120 Ampere,passt das mit den 3,3 V mit, und 3,6 Volt ohne Last.....

Bei zu geringer Belastung ist das ne schwierige Sache den Punkt bei SLS zu treffen,weil der Lipo dann erst recht viel zu spät einbricht,wenn er quasi völlig leer ist bei der hohen Spannungslage die er schon unter hoher Last liefert.


Hab mich eben mal dazu hinreißen lassen beim Kollen einen neuen 40C Zippy aus Übersee mitzubestellen.
Ist ein 8S (2x4S) 5000er 40C.Werde ihn mit etwa 130 Ampere im Jet fliegen.Das sollte er können auch wenn von den 40C satt was gelogen ist.:o

Möchte jetzt endlich auch mal Vergleiche ziehen können.

Habe bislang nur den teuersten Kram gekauft wie SLS,Lemon,Rockamp,Polyquest,Kokam.

Ergebniss ist leider,das die Dinger egal wie teuer und wieviel Zyklen nach einer Saison müde werden (außer Kokam,die sind schon neu müde,bleiben aber dafür auch 3 Jahre so ;) )

Hab da jetzt für bald 3000 Euro Lipos rumliegen die mir alterungsbedingt den Löffel abgeben.

Sollen die EP vernünftig sein,hätte ich wieder deutlich mehr Spaß an der Lipotechnik.

Sollten die Zippys funktionieren,wäre das ganze nochmals interessanter.

Das wären dann incl. Versand 90,50 Euro Zippy (107,70 falls der Zoll das Paket einkassiert) und 197 Euro EP Serie.

Selbst das ist noch so viel Unterschied,das ich da auf den Deutschen Support verzichten könnte,und auch mal ein "faules Ei" einplane.

Ich werd beizeiten berichten,was die Dinger so können wenn man mal ein bisschen mehr Strom rauszieht....



Gruß Jörg

Sika
19.November.2009, 23:20
Und wo liegt die Abschaltspannung unter Last, dass ist doch dann der entscheidende Wert.
Gruß Stefan

Wie schon von meinem Namensvetter geschreiben, hängt die Abschaltspannung von der (Puls-)Last ab. Je höher die Pulslast (z.B. SAW-Betrieb), desto niedriger wird man die Abschaltspannung einstellen können (oder müssen).

Am besten kann man das durch den Einsatz eines Datenloggers ermitteln. Da sieht man, wie weit die Zellen einbrechen. Unter 3.1-3.2V sollte man aber nie gehen, denn darunter werden auch volle und warme Zellen gekillt.

Normalerweise stabilisiert sich die Spannung unter Last, die Spannungskurve ist konkav. Sollte die Spannung unter gleichmäßiger Last schnell weiter sinken und eher eine konvexe Form haben (Knick nach unten), dann ist das ein Zeichen, dass die Chemie nicht schnell genug Ionen/Elektronen liefern kann - dann bläht der Akku innerhalb von Sekunden. Dann ist man definitiv im Überlastbereich.

Jörg

carphunter
20.November.2009, 19:14
Hallo,

habe gerade gelesen das Gerd Giese die EP Packs von SLS zum vermessen hat. Da wird es wahrscheinlich nicht mehr so lange dauern bis man dann was genaueres weiss.

Gruß
Klaus