PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Lui von Dr. Psycho



roundnose
22.October.2009, 18:05
Hi!

Ein neues Projekt liegt auf dem Tisch.
Nach langem Überlegen und der Hilfe eines lieben Kollegen hier im Forum (:thx: nochmal) konnt ich mich endlich durchringen, für ein vorhandenes Lehnerchen einen Rigger zu bestellen.
Ist ja sonst nicht mein Ding, aber eine schöne Herausforderung.

Mit dem Gewicht möchte ich bei ca. 550 Gramm landen, dafür ist allerdings der Genius 70, den ich habe, mit 76 Gramm ein wenig schwer und die 70 Amps auch nicht notwendig. Habt ihr da einen Tipp?
Ich möchte ohne WK bauen, sowohl Motor als auch Regler, sollte also ausreichend dimensioniert sein.

Mit dem Genius 70 haben alle Komponenten zusammen ziemlich genau 550 Gramm, da ist aber noch nix verklebt und noch kein Servohalter dabei.
Auf youtube (http://www.youtube.com/watch?v=KVE9hQ1S1g4) fährt einer mit 550 Gramm, wobei ich da nicht ganz hinkomme, wenn ich seine angegebenen Komponenten vom Gewicht her zusammenrechne. Müsste eigentlich auch etwas schwerer sein.

Servo hab ich nur ein HS 65 MG vorgesehen, das hat nur 11,9 Gramm bei einer Stellkraft von 2,2 kg.

To be continued...

LG Werner

Ingo G.
22.October.2009, 18:48
Hallo Werner,


da hast du dir ein sehr schönes Projekt ausgesucht,wird dir Spaß machen und uns bestimmt auch :)

Zu deiner Frage kann ich dir nur zu den Robbe Roxxy 960-6 Reglern raten,arbeiten bei mir in den Minis absolut störungsfrei und zuverlässig,alle ungekühlt.
Ein Jazz 55 wäre auch noch eine Alternative,der könnte das auch locker packen.
Wenn du den Motor auch ungekühlt betreiben möchtest darf natürlich die Durchsatzleistung nicht zu hoch werden,25A im Durchschnitt würden ungekühl noch gehen.Welches Lehnerchen hast du den da,ein 1520er?


Gruß Ingo

scheriman
22.October.2009, 19:23
Hallo,

habe den kleinen schnell auf die Waage gelegt... 573gramm ohne Klebeband und Schraubantenne.
Als Servo habe ich ein HS81MG eingebaut.
Hier noch das aktuellste Video (http://www.rcmovie.de/video/357ac228b9e2015df4e3/Rigger-Mini-Lui-Outrigger-2te)

Gruss Adrian

roundnose
23.October.2009, 18:09
Hi!
Das Lehnerchen ist ein 1515/11 im Dreieck und wird an 2s so um die 37000 umins drehen.
Der passt schön in die Nase, sodass ich mit der Welle unter der Strebe durchkomme. Da passt dann sogar noch die flache Haubenvariante drauf, die mir persönlich etwas besser gefällt als die höhere.
Den Motor bau ich deshalb rechts ein, damit ich den Regler (960-6 ist bestellt, danke für den Tipp) noch daneben passt.
Dadurch bleiben die Kabel sehr kurz, was natürlich auch ein paar Gramm bedeutet, und ich hab wieder mehr Platz hinter der Strebe um die restlichen Sächelchen zu verstauen.

Mehr weiß ich jetzt noch nicht, muss nachdenken.
Apropos nachdenken: Den SP würd ich als Grundeinstellung ca. 20-25mm hinter die Schwimmerabrisskanten setzen. Gibt es da Einsprüche?

To be continued....

LG Werner

macro
23.October.2009, 18:24
Den SP würd ich als Grundeinstellung ca. 20-25mm hinter die Schwimmerabrisskanten setzen. Gibt es da Einsprüche?


NÖ, das passt schonmal grob!!:D

Meine Servos in den Minis waren bisher immer die HS55 von Hitec, würde jetzt aber etwas robusteres mit Metallgetriebe nehmen, z.B. dein gewähltes HS65MG;)

Gruß Marco

Doctor ES
23.October.2009, 18:30
moin werner,

also, servo is absolut ok, der motor is hastig:) dein regler wäre auch ok, wenn du platz dafür hast sche..ss auf die paar gramm.

achte auf kurze kabelwege, da sparst du (wenn nötig) eher was an gewicht.

wenn ich ihn aufbauen sollte/wollte würd ich mir accus (irgendwas um 2500milli) suchen die zwischen die streben passen, den motor in die mitte und den regler dazwischen, über dir hintere strebe legen. wieviel cm hast du zwischen den streben?

sp ist ok, ja,

passen die kokams? ich fürchte nicht oder?

passen die kokams neben die welle wenn du den motor vorn hast?

wie gesagt,mir sind unötige kabel immer ein graus, also falls du eh nach neuen zellen schauen musst überlegs dir mit dem mittelmot.

was ist das für ne querplatine am regler? takt-bec? weg damit und ein kleines normales dran.

doc

Doctor ES
23.October.2009, 18:31
noch was, einer von uns fuhr den damals, die linke tatze hinten offen, ruder links, drehte sich perfekt:)

doc

Ingo G.
23.October.2009, 19:14
was ist das für ne querplatine am regler? takt-bec? weg damit und ein kleines normales dran.

doc


Hallo,


@ Dirk: Ich denke mal das ist die Kondiplatine bei den Genius,haben die anderen auch dran,zumindest meine 100er :)

@ Werner: Der Vorschlag vom Dirk mit dem Mittelmotor würde mir persönlich auch besser gefallen,ist für Lipo das bessere Layout.Problem wird der SP,den hin zu bekommen geht nur wenn der Regler seinen Platz über dem Lipo einnimmt (zwischen den Streben).
Da du aber den Kokam verwenden willst müsste der erst mal zwischen die Streben passen,das ist klar.
Der 960-6 ist perfekt für die kleinen Rigger,sehr flach von der Bauform und passt elegant an die Seitenwand oder über den Lipo. :)
Das Lehnerchen ist wirklich hastig,das an einem 31K wird schon gut über 70 Kmh gehen,das ohne Kühlung wäre mir zu grenzwertig aber eine Kühlung lässt sich auch nachrüsten.

Na mal sehen für was du dich entscheidest.


Gruß Ingo

Ingo G.
23.October.2009, 20:49
habe das Bild eben im Verkaufen-Bereich gefunden,hoffe der Philip hat nichts dagegen.
Das wäre also den Frontmotorprinziep:

roundnose
23.October.2009, 20:53
Hi!

Erstmal DANKE für's feedback.

Also das mit der linken Tatze ist sehr interessant...
Kann ich ja dann auch recht einfach versuchen.

Den Regler hab ich bestellt, weil der Genius zwar funktioniert aber schon mal kurz Rauchzeichen gegeben hat und ein bissl nach Strom riecht....

Den Motor hinter der Strebe hab ich auch schon überlegt, bin davon aber wieder abgekommen. Damit der Kleine noch unter die Haube passt, müsste er unmittelbar hinter der hinteren Strebe sitzen. Je weiter hinten, desto größer halt auch die Schräge, damit sich das mit der Welle ausgeht. Ich möchte jedenfalls die 1.5er Federstahlwelle und keine Flexwelle verbauen und das gibt, wenn der Motor weiter vorne sitzt, den schöneren Bogen.
Die Kabellängen sind mit ca. 4cm vom Regler zum Motor eh schön kurz.
Den größten Vorteil des Akkus hinten sehe ich in der Möglichkeit ihn verschieben zu können. Damit wäre es vorne ziemlich Essig und sonst gibt's ja nicht viel im Schiffchen, was sich verschieben lässt.
Dort, wo etwa die Position des Akkus sein wird, ist die Welle schon im Boden verschwunden.
Schau ma mal.

Eine Frage hab ich schon noch: Was bedeutet "hastig" ? Dazu reicht mein Deutsch leider nicht aus....

Freundliche Grüße

Werner

P.S. Hier noch ein Bild des Reglers. Diese Platine zu entfernen würde die Funktion des Reglers dann doch beeinträchtigen.:) Stirnseitig hab ich dann ein Gfk - Plättchen drangeklebt, das vom Schrumpfi so umschlossen wurde, dass der Regler von dieser Seite wasserdicht war, da ich alle Kabel auf der anderen Seite rausgeführt habe.

Ingo G.
23.October.2009, 21:21
Eine Frage hab ich schon noch: Was bedeutet "hastig" ? Dazu reicht mein Deutsch leider nicht aus....

Freundliche Grüße




Also mit hastig meinen wir drehfreudig :D,5200er U/V Lastdrehzahl ist nicht wenig und stromsparend.



Gruß Ingo

roundnose
23.October.2009, 22:56
Ah, ja. Stimmt.
Bin aber auch mit 3 Minuten ganz zufrieden.

Das bringt mich zu meiner nächsten Frage:

Luder lechz oder links?

Links bietet sich an, wenn Motor lechz, geht aber genauso gut umgekehrt.
Tendenziell bin ich für lechz (d.h. Motor links), damit in der Lechzkurve der Propellerstrahl frei ist. Bin aber emotionslos.

What y' thinkin' about?

LG Werner

Mikey
23.October.2009, 23:47
Hallo,

hab auch mal einen kleinen aufgebaut! Ruder hatte ich links verbaut! Die Federstahlwelle hatte ich 2/3 in einem Messingrohr geführt und das letzte drittel lief frei! Verstellmöglichkeit am Strut trotz 2/3 Fürhrung ausreichend vorhanden!

Gruss Michael

roundnose
24.October.2009, 09:00
Danke f. die Bilder, Michael.
Warum hast du das Ruder mit so einem langen Ausleger gebaut?
Hatte das einen speziellen Grund?
Ich würde sonst versuchen, das Ruderblatt auf der Höhe des Props zu machen um dem Propwalk möglichst gut entgegen zu wirken.

Was denkt ihr eigentlich zum Thema Vorspur bei der Ausrichtung der Schwimmer?

LG Werner

Ingo G.
24.October.2009, 09:56
Hallo,


zum Thema Vorspur habe ich noch was gefunden.Die meisten wie auch ich bauen ohne Vorspur,der Rigger läuft dann neutraler.Ruder rechts würde mich auch interessieren,zum bauen eher etwas umständlich oder besser gesagt aufwendiger mit nicht speziellen dafür vorgesehenen Rümpfen.

hier noch ein Tread zum Thema Vorspur und Ruder rechts.

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=6150&highlight=Vorspur

und eine Zeichnung bezüglich der Vorspur.



Gruß Ingo

Mikey
24.October.2009, 11:48
Hallo,

Der Lui war ein Modell welches ich für jemand aufgebaut habe und der wollte diese Ruderanlage verbaut haben! Diese kann ja auch wenn nötig, vom Ausleger her dementsrechend gekürzt werden!

Die Zeichnung bezüglich der Vorspur ist doch vom Miha Holc! Kenne ich doch :-).

Zum Thema Vorspur: Also ich persönlich verbau immer neutral. Um stabilität zu bekommen verbau ich die Schwimmer immer etwas breiter! ( Gesamtbreite des Modells )

Habe kürzlich einen Eigenbau Rigger 3,5ccm aufs Wasser gebracht auch mit Schwimmer Neutral und relativ breit! Ichbin so immer gut unterwegs!
Bevor spekulationen über die Bilder unten losgehen, der Rigger ähnelt optisch einem Eagle SGX vom Andy Brown, ist aber ansonsten eine komplette Eigenkonstruktion in sachen UW , Anstellwinkeln usw. usw.!

Gruss Michael

Ingo G.
24.October.2009, 13:12
Hallo Michael,


ja stimmt ist die Zeichnung vom Aycula Mini Rigger von Miha Holc.
Finde die passt immer sehr schön rein zum Thema Vorspur.

Könntest du mal ein Bild von deinem Eigenbaurigger einstellen der die Unterseite zeigt? sieht nach einem großen Laufschuh aus.

Sorry Werner für den "Themenabschweif" aber das interessiert mich jetzt.


Gruß Ingo

Mikey
24.October.2009, 18:13
Hallo,

Ist ein 5 Punkt Rigger! Hat hinten zwei Schwimmer! Funktioniert tadellos! Bild von der Unterseite gibts momentan keine!

Gruss Michael

roundnose
25.October.2009, 18:44
Hi!

Nach viel Lesen und Überlegen: Ruder kommt nach rechts.

Habs dann auch gleich angeschraubt.
Aus dem Rohling der dabei war, ließ sich ein hübsches Ruderblatt machen.

Aus einem Cfk - Rest wird der Struthalter gefertigt. Habe da 5 Löcher reingebohrt und 2mm - Schrauben reingedreht und die Köpfe abgeschnitten. Wenn der bereits vorhandene Schlitz in Form gebracht ist, wird das Teil von innen durchgesteckt und mit Cfk - Streifchen und 24h - Harz einlaminiert, womit gleichzeitig der Spiegel verstärkt wird.

Für die Befestigungsschraube hab ich nicht ein Bohrung gemacht, sondern ein Langloch gefräst. Nur so kann der Strut verstellt werden ohne die die Länge der Welle zu verändern. Das geht so auch auf die Schnelle am Teich ohne die Abklebung zu öffnen um die Kupplung neu einzustellen.

To be continued...

LG Werner

roundnose
25.October.2009, 19:14
Soderle, is auch drinne.

Aber jetzt muss ich erst mal Bond schauen gehen:).

LG WErner

roundnose
26.October.2009, 15:47
Hi!

Motor ist drin, den Platz daneben brauch ich für den Regler, deshalb geht der nicht von Wand zu Wand.
Die Abstützung mit der Gewindestange ist statt dem üblichen Längsteil, das mit dem Boden verklebt wird.
Welle und Ruder geht sich schön aus, die Welle ist nun ca. 4mm aus dem Mitte nach rechts versetzt.
Mit allen Teilen nur noch ohne Regler bringt der Kleine 463 Gramm auf die Waage. Eingeharzt ist zwar noch nichts, aber die 550 sollten erreichbar sein.

Wirklich begeistert bin ich allerdings von der Motorlösung noch nicht. Die Welle geht haarscharf unter der Strebe durch und kriegt dadurch eine relativ starke Biegung. Ideal wäre mitten durch die Strebe, denn drüber geht schon gar nicht.
Wahrscheinlich fetz ich das nochmal raus und bohr ein Loch in die Strebe, setz eine Messinghülse drüber (wie auch jetzt für die Gewindestangenbefestigung, nur länger) und gehe mit 2 Gewindestangen rechts und links zum Motorhalter, dann braucht der gar keine Verbindung zur Seitenwand. Dann würde der Motor auch unter die Haube passen. Das Messingröhrchen hab ich ohnehin schief aufgelötet und das Loch oben sitzt zu nahe am Motor, da krieg ich die Mutter nicht schön drauf.

Als "Dichtung" der Welle hab ich ein Stückchen Silikonschlauch vorgesehen, das auf dem Wellenrohr steckt und wiederum mit einem kleinen Stück Messingrohr endet. Da kann ich dann Fett reindrücken und damit ist die Welle sicher dicht.

Auf eine Neues!

LG Werner

roundnose
27.October.2009, 15:49
Hallo Kollegen!

Eine Frage:
Was haltet Ihr von einer versetzten Anordnung der Schwimmer?

Meinen Gedanken dazu:
Bei einem 3-Punkt - Hydro wie es ein Rigger ist, sollte es doch eigentlich egal sein, ob ich nun den Antrieb nach rechts versetze oder die Schwimmer nach links.
Verschiebung ist Verschiebung.

Was ich da von der Vorstellung her nicht so ganz auf die Reihe kriege, ist die Veränderung des Schwerpunktes.
Im Bezug zur Antriebsachse wandert der natürlich nach links, wenn ich beide Schwimmer nach links schiebe.
Im Bezug zur Mittelachse zwischen den beiden Schwimmern wandert er aber nach rechts.

Wenn ich mir den Aufbau meines Mittelrumpfes anschaue, dann wird der SP ein Stückchen links neben der Antriebsachse liegen, wieviel weiß ich noch nicht genau, vielleicht 5-7mm, da ich den Akku nach links schieben kann und auch den Regler links vom Motor - und damit der Antriebsachse - habe.

Was wäre nun klug zu tun?
Rein aus dem Bauch raus hätte ich die Schwimmer etwa 15mm nach links verschoben, begründen kann ich das aber nicht.

Bitte um Eure Hilfe!

LG Werner

Mikey
27.October.2009, 16:35
Hallo Werner,

Also vor ein paar Jahren war es fast gang und gebe das die Schwimmer in Fahrtrichtung Links verschoben wurden! Da waren auch noch nicht so enge Kurvenfahrten möglich wie heute! Die Schwimmer wurden nach links versetzt um eben besser durch die Kurve zu kommen ohne das sich der Rigger auf die Seite rollt!
Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen! Heute achte ich persönlich darauf das die Schwimmer eben nicht zu dicht am Rumpf sind um eben ausreichend stabilität in der Kurvenfahrt zu haben.

Gruss Michael

macro
27.October.2009, 16:42
Die sind früher schon genau so durch die Kurven gerauscht wie heute und heute werden die Schwimmer noch genau so versetzt wie früher.;)

Das linke "Stützrad" 5mm-1cm weiter raus als das rechte, das sollte passen!

Mehr versaut bei dem kleinen Rigger vielleicht den Geradeauslauf wieder weil dadurch der Prop auch aus der Mitte wandert...

Gruß Marco

Iser-Modell
27.October.2009, 16:49
Hallo,
zu den Schwimmern kann ich nichts sagen (noch nicht getestet), aber was Micha schreibt klingt einleuchtend.

Du hast deinen Strut in der Mitte und das Ruder rechts.
Hat das einen bestimmten Grund?
Ich habe jetzt meinen Rigger umgebaut, Motor, Welle, Strut 10mm rechts versetzt und das Ruder links angebracht.
So wie an meiner Rundnase (da funzt es wunderbar), nur die Testfahrt mit dem Rigger steht noch aus.
Der Strut kann noch jeweils 5mm nach rechts und links verschoben werden - für alle Fälle ;)

roundnose
27.October.2009, 22:19
Hi!
Danke für Eure Kommentare!
Werde das mit Waage und Lineal zum Schluss einstellen. Peile die kolportierten 5-10mm an.

Das ergib dann einen theoretischen Wellenversatz von 9-14mm.

Wird sich dann zeigen, ob das Ding gradeaus fährt.

@ Iser Modell: In dem kleinen Rumpf ist nicht so viel Platz wie bei dir.
Ich kann die Welle gar nicht so weit nach rechts bauen. Abgesehen davon war der Schlitz für den Struthalter bereits schnippiseitig vorbereitet. Wenn ich da den Strut rechts dranschraube, hab ich einen Versatz aus der Mitte nach rechts von 4mm.

Das Ruder wollte ich rechts haben, da einige Experten das Ruder rechts vorziehen, da es dem Propwalk besser entgegen wirkt.
Weiters ist es so, dass in der Rechtskurve (die europäisch bevorzugte) der Propellerstrahl frei nach hinten weg kann und nicht gegen das eingeschlagene Ruder drückt. Aus diesen Grund hab ich bei allen meinen Hydros und Rundnasen das Ruder rechts verbaut.

Der Wellenversatz lässt sich ja beim Rigger auch ganz einfach durch das eben diskutierte Verschieben der Schwimmer nach links erzeugen.

Das mit dem Abrollen... ich weiß nicht. Diese Aufgabe sollte ja die Finne auf der Kurveninnenseite übernehmen, den Schwimmer unten und das Boot auf dem Wasser zu halten. Ein Versatz von 10 oder 15 mm würde an dem Abrollen imho nix ändern.

LG Werner

macro
27.October.2009, 23:13
Zuerst: Wir fahren Rechtskurven, oder?!?

Die Finne gibt dem Rigger einen Drehpunkt, damit er überhaupt einlenken/kurvenfahren kann. Wenn sie etwas nach innen geneigt/gebogen wird wirkt das dem Heben des rechten Schwimmers in der Kurve entgegen. Ist schon richtig so.

Der Schwimmerversatz nach links in Fahrtrichtung hilft den Seitenzug nach rechts zu kompensieren, falls vorhanden (Finne und Ruder rechts+Propwalk), und lässt ihn in den Kurven nicht so schnell nach außen wegkippen wegen dem etwas längeren Hebelarm...

Leuchtet das ein?

Gruß Marco

roundnose
28.October.2009, 07:55
Zuerst: Wir fahren Rechtskurven, oder?!?

...

Leuchtet das ein?

Gruß Marco

War das jetzt an mich gerichtet?
Ja, wir fahren Rechtskurven. Hatte ich was anderes geschrieben?

Und zum Leuchten: Nein, es leuchtet nicht.
Wenn du die Radmuttern bei deinem Auto nicht aufkriegst, dann wirst du den Schraubenschlüssel nicht einen Zentimeter weiter hinten angreifen, sondern ganz hinten.

1cm Versatz der Schwimmer bringt nach den Hebelgesetzen meiner Meinung nach eben nix, aber vlt. irre ich mich ja.
Ich kann das nicht berechnen, aber vielleicht der Robert?:)

LG Werner

Doctor ES
28.October.2009, 09:25
mien vorschlag, werner, mach dir passende röhrchen die innen über die streben gehen und kleb sie ein. so das du die streben erstmal nicht verkleben musst um dichtigkeit zu erreichen.

nimm 2 stücke metallwelle im stebendurchmesser, reib die mit mit öl ein und benutz die zum ausrichten. wenn der kleber annähernd hart ist vorsichtig raus ziehen.

dann kannst du die streben verstellen wärend eines accus.
denn im grunde (wenn wirs genau nehmen) müsstest du den abstand für jeden prop ändern.weil jeder anders zieht..... und jede fin, und jedes ruder...:)

stell dein ruder (erst mal ohne fin!!!!!!!!!!) genau gerade und dann verändere die abstände (wenn! er weg zieht!) bis du wieder gerade läufst.

dann probier das mit fin.und das exakte ausrichten nicht vergessen!!
in wasserlinie ne aluleiste oä dran und ausrichten zur mittelinie.
(wer so suber baut wie du wird wissen wie.. )

doc

Larger
28.October.2009, 09:52
Hallo Werner, das mit den unterschiedlichen Abständen hat noch einen anderen Grund. Der Rigger wird auf den äußeren Schwimmer gedrückt in der Kurve. Bei einem längeren Hebelarm wird er dadurch nicht so tief in`s Wasser gedrückt. Bei den echten Hyddroplanes sind die Rümpfe aus dem Grund auch unsymmetrisch, zudem ist der kurvenäußere Schwimmer auch noch breiter und hat eine andere Lauffläche.

Gruß Heiko

macro
28.October.2009, 11:19
Hallo Werner,

nein, das war eher an mich gerichtet! Vielleicht schreibe ich nicht bildlich genug oder drücke mich zu gestelzt aus?!?

Die letzten beiden Beiträge von Dirk und Heiko (DocES und Larger)
geben genau das wieder was ich zu beschreiben versucht hab!

Also gibt es noch mehr Modellbauer mit dem gleichen Erfahrungsschatz wie meinem:lol:

Gruß Marco

roundnose
30.October.2009, 22:35
Hi!
Die Welle ist wieder drinnen.
Mit der Führung durch die Strebe ist das jetzt sehr entspannt, der Motor ist jetzt auch so flach drinnen, dass die kleine Haube gut drüberpasst.
Die alten Löcher hab ich außen und innen unter einem Cfk - Plättchen versteckt, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass der Rumpfboden dort nun sehr stabil ist und sich nicht mehr verwindet.

Wenn ich die Schwimmer verstellen will, dann brauch ich halt noch ein Loch in der Strebe.

Der Strut hat 3° als Grundeinstellung bekommen.

Die Idee mit den Hülsen vom Doc ist klasse, ist mir aber vielleicht doch zu aufwändig. Die Streben sitzen äußerst präzise in den Aufnahmen. Die wären wahrscheinlich ohne weitere Maßnahmen dicht. Werde von außen nur ganz wenig mit Silikon verkleben, dann lässt sich das auch wieder verschieben.

Jetzt muss ich mal auf den Regler warten, damit ich die weiteren Einbauten wir Servo- und Akkuhalterung überlegen kann.

To be continued...

LG Werner

Larger
31.October.2009, 08:08
Hi Werner, wenn Du keine gewickelten KOhlerohre hast, dann ist Deine Wellenbohrung eine klassische Bruchstelle unter Last. Das kann ziemlich schnell gehen. Ich würde da auf jeden Fall mit einer kleinen Hülse aus Messingrohr verstärken.
Heiko

roundnose
31.October.2009, 08:48
Hi Heiko!

Hab ich vor, wie in Beitrag 21 schon beschrieben:
Eine Messinghülse kommt da drüber, auf die werden 2 kleine Röhrchen gelötet, die dann wiederum mit 2 2mm Gewindestangen zum Motorhalter verbunden werden.

LG Werner

roundnose
8.November.2009, 22:10
Nicht besonders fleißig, aber der Ordnung halber:

Die Verstärkung des Popos hab ich mit zwei 25mm breiten Kohlebändern und 24h - Harz gemacht. Ist bombenfest.

Hoffentlich kommt der Regler bald!

To be continued....

LG Werner

roundnose
16.November.2009, 20:07
Hi!
Der Regler ist endlich gekommen.
Damit er neben den Motor passt, musste ich die Überlegungen zum Motorhalter noch mal verändern.

Bilder anbei.

To be continued...

LG Werner

roundnose
23.November.2009, 09:27
Hi!
Am Wochenende hatte ich endlich wieder mal ein bisschen Zeit und habe mich an die Servohalterung gemacht.
Ich wollte das Ding einfach wechselbar haben, falls es mal Karies kriegen sollte.
So hab ich in 2 Cfk - Streifchen Nuten reingefräst, die dann oben und unten im Rumpf verklebt werden sollten. Das untere Teil hat dann noch zwei Aluwinkel bekommen, damit die eingeschobene Servohalterung verschraubt werden kann.
Hat gut geklappt, das Servo hält super und kann einfach ausgebaut werden. Auch eine andere Servotype zu verwenden ist mit geringem Aufwand verbunden, da evtl. nur das eingeschobene Brettchen geändert werden muss.
Um das Gestänge bequem zu verschrauben, brauch ich auch nur das Servo ein Stück rauszuziehen.

LG Werner

y.o.r.k
23.November.2009, 09:56
die Servohalterung hat was,...

roundnose
27.November.2009, 14:52
Liebe Kollegen!

Da ich kein Riggerexperte bin und bei dieser Frage nicht ganz sicher bin, möchte ich einen Publikumsjoker einsetzen :):

Wie lang sollte das Ruder sein?

Ich bitte um Eure Hilfe!

LG Werner

alesz
27.November.2009, 16:04
rudder is to long cut it by 20 mm

PSYCHO
27.November.2009, 16:09
Hey Werner, der sieht ja schon richtig gut aus !
Kannst du mir auch ein aufbauen ? ;)

CrunchiX
27.November.2009, 18:34
Hallo Werner,

Gefühlsmäßig würde ich sagen dass der etwas zu lang ist.
Ich hatte mal den Rat von Robert gefolgt und einen etwas längeren, dafür schmaleren Ruder ausprobiert. Lenkverhalten war das gleiche und ich hatte 4 kmh bei gleichem Stromverbrauch dazu gewonnen.

Doctor ES
28.November.2009, 09:34
ich wüd so ca. 25 mm abtrennen,

doc

roundnose
28.November.2009, 12:49
Danke, liebes Publikum.
Werde zwischen Euren Vorschlägen ein Mittel bilden und 22,5mm abtrennen. :)

@PSYCHO: Mensch, Ralf, das kannst du doch besser!

Habe übrigends wieder umgebaut drinnen, Servo ist nach vorne übersiedelt, da mir das Heck zu schwer wurde und der Akku zu weit nach vor gemusst hätte, das hat mir nicht gefallen.
Er wäre dann wegen der Welle recht hoch zu liegen gekommen und das Verlegen der Kabel wäre auch mühsam geworden.

Bilder mach ich am Sonntag, heute muss ich leider arbeiten...

LG Werner

roundnose
28.November.2009, 15:54
24,5 und kein Zehntel mehr! :D:D

LG Werner

roundnose
29.November.2009, 16:37
Hi!
Habe bis auf Finne feddich!

557 Gramm bringt der Kleine auf die Waage, die Finne kommt noch dazu.
Der SP liegt etwa 25mm hinter den Schwimmerkanten. Als Anlenkung hab ich einen Kunststoffgestänge mit 0,8mm Stahlseele verwendet, das ist leicht und stabil.
Das Servo ist vorne platziert worden, der Empfänger hat hinten rechts seinen Platz gefunden. Damit ist er weit weg von allen Störern und das Antennenkabel nur ganz kurz.
Alle Kabel ließen sich so ordentlich unterbringen und es ist kein Salat sichtbar...
Der Akku liegt auf einem eingeklebten 0,8mm Cfk - Plättchen über der Welle und wird - ob seines geringen Gewichtes - nur von einem Klettband gehalten.
Die Schwimmer sind exakt parallel zum Rumpf in Fahrtrichtung ausgerichtet und verklebt worden.
Der Mittelrumpf ist gegenüber der Mitte zwischen den Schwimmern um 3,5 mm nach rechts versetzt.

Jetzt freu ich mich schon auf die Probefahrt, wird hoffentlich nächsten Sonntag klappen.

Danke für eure Aufmerksamkeit....:)

LG Werner

roundnose
29.November.2009, 16:41
Ah ja - und das Ruder ist um 24,5mm kürzer :).

LG Werner

y.o.r.k
29.November.2009, 20:59
... da bin ich einmal gespannt wie der rigger läuft!

Magnus
30.November.2009, 16:06
Danke für eure Aufmerksamkeit....:)

Danke für den Baubericht! :hi5:

Machst du ein Video von der Probefahrt?

Ingo G.
30.November.2009, 16:14
Hallo Werner,


wieviel Grad Anstellung hat den der Strut,kommt mir sehr steil vor,denke mal mit der Configuration fängt er hinten zu hoppell an.
Ich selber fahre nie mehr wie 1-2 Grad am Strut,was nicht heißen soll das andere Einstellungen nicht auch funktionieren,da spielt ja sehr viel mit rein.


Gruß Ingo

roundnose
30.November.2009, 17:24
Hi!
@ Reinhard: Na, ich erst!:)

@ Magnus: Video mach ich gern, brauch halt immer Kamerajungen oder Kameramädchen dabei...
Wenn's nach mir geht, dann schwimmt das Ding am Sonntag.

@ Ingo: Die Empfehlung für diese Grundeinstellung ist von Dr. Psycho himself gekommen und ist für K - Prop (naturgemäß mit dezentem Liftverhalten) gedacht. Wenn das hoppelt - dann mach ich ihn eben flacher. Schau' ma mal!
Auf dem Bild sind's knapp unter 3 Grad.

Liebe Grüße

Werner

Ingo G.
30.November.2009, 17:55
wenn der Ralf die Einstellung empfohlen hat passt das natürlich,der kennt den Kleinen ja recht gut.
Wie du schon schreibst,wenn er hoppelt einfach bissle den winkel reduzieren.


Ingo

roundnose
2.December.2009, 22:32
Hi!
Jez is feddich!

Was ich mir so zur Finne gedacht hab::rolleyes:

Die ideale Anschrägung einer Finne ist nicht ein Teil des Blattes sondern durchgehend. Soweit sogut. Dann allerdings kann man ja nicht mehr von "außen anschrägen" oder "innen anschrägen" sprechen, denn dann hat man ja das gleiche Profil wie bei einem Keilruder.
Bei einem Mono mag die Sache ja nicht so wichtig sein, da die Finne ja nur bei der Kurvenfahrt eintaucht. Nicht so aber beim Hydro, da ist die ständig im Wasser.
So habe ich mich entschlossen, auch wirklich ein Ruderblatt (das gleiche wie hinten) zur Finne zu verbasteln. Das hatte den Vorteil, dass die Befestigung oben gerade ist und somit auf einen Halter, der in Fahrtrichtung ausgerichtet ist, schön montiert werden kann und automatisch mit der Mittelachse des Keils in Fahrtrichtung sitzt.
Um die nach innen schräge Anstellung zu kriegen, hab ich einen Abschnitt des Ruderblattes verwendet und zwischen Ruder und Halter eingefügt. Der Halter wird auf die Innenseite des Schwimmers geklebt, welche ja genau in Fahrtrichtung ausgerichtet ist.
Somit ist eine Finne entstanden, die präzise in Fahrtrichtung sitzt, ohne dass ich sie einstellen muss und die sich auch nicht verstellen kann.:)

Die Länge ist so, dass sie genau 2cm ins Wasser taucht. Passt das oder soll ich die auch noch kürzen? Da brauch ich bitte wieder eure Hilfe!

LG Werner

roundnose
6.December.2009, 16:43
Hi!
Es war soweit!
Der Kleine war im Wasser.

Hier das Video (http://www.myvideo.at/watch/7146830) der Jungefernfahrt.

566 Gramm Kampfgewicht, Einstellung wie auf den Bildern zuvor, nix verändert, 31er 2-Blatt K-Prop.

Am Ende des Videos bin ich rangefahren, weil das Ruder und die Finne hochgeklappt waren. Bin dann gleich nochmal über eine Minute gefahren ohne aufzumachen. Die Fahrzeit liegt also etwa bei 5 Minuten, der Motor hatte etwa 60 Grad, der Regler 40 - ohne Wasserkühlung.

Ich grinse immer noch....:D

LG Werner

Andilino
6.December.2009, 17:46
Sehr schön!

Andi

kirschgruen
6.December.2009, 18:48
Krass wie gut der läuft mit dieser Struteinstellung! Dann muss das wohl wirklich so ... :eek:
Der Topspeed entschädigt sicher für die Fummelarbeit beim Bauen.
Motor und Regler haben sich mit den Temperaturen nicht übermässig gequält, und 2-3 Akkus hintereinander knistert man auch nicht ohne Pause durch, weil das Teil bestimmt etwas Konzentration fordert oder? Mit den Enten hätts ja fast geklappt. (Oder was sind die schwarzen Punkte aufm Wasser?) :p Lass das bloß nich die Tierschützer sehen.

Feines Teil!!!

Magnus
6.December.2009, 19:17
Cool. Sieht echt sauber aus wie das Boot läuft. Ein schöner Erfolg finde ich, der sehr saubere Aufbau zahlt sich aus...

Ingo G.
6.December.2009, 20:10
Hallo Werner,


für die Jungfernfahrt kann man sich nicht mehr Wünschen,eventuell weniger Federvieh auf dem Wasser.Was mich jetzt interessieren würde mit wieviel Rudertrimmung bist du jetzt gefahren damit der Kleine gerade aus läuft?


Gruß Ingo

EDIT: Glückwunsch natürlich zu dem tollen Ergebnis,läuft schon richtig gut.Hackelt noch in der Kurve aber da spielt die Finne ne große Rolle.

roundnose
6.December.2009, 21:01
Hi!

Danke für euer Lob!

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen bedanken, die durch ihre Tipps zum Gelingen meines ersten Riggerprojekts beigetragen haben.
Insbesondere dir, lieber Michael, der du das Schiff zum Lehnerchen überhaupt erst ausgesucht hast.

@Ingo: Das Ruder ist genau mittig getrimmt und man kann entlang des Ufers schön sehen, dass er exakt gerade läuft.
Für ruhigere Kurven werd ich vlt. versuchen, die Finne etwas weiter nach innen zu neigen. Die Ruderachse zu neigen, was auch was bringen könnte, damit das Popscherl im Wasser bleibt, ist mit dem verbauten Ausleger nicht möglich.
Aber Feinabstimmungen werde ich erst angehen, wenns wieder wärmer wird. Mit klammen Fingern ist das zangeln am Wasser nicht lustig....

LG Werner

Doctor ES
7.December.2009, 15:15
ola werner,

gut gemacht - klasse bau & bericht!

das "jammern" in der kurve resultiert daraus das sich der kleine in der kurve nicht abstützen kann. dadurch drückt sich das heck ins wasser wenn die böse:o fliehkraft kommt in der kurve.

sämtliche "modernen" oval rigger haben heutzutage nen "schuh"(meist auch noch ne wellenhose). der verhindert das das heck INS/ans wasser kommt und der prop mit beiden blättern eintaucht. denn in diesem moment verringert sich der schlupf am prop, der druck vom prop steigt, DAS haut den prop hoch, dann fällt er wieder ins wasser und die sache schaukelt sich auf. das heck wird unruhig.

zur finne; da geb ich michael recht, dünner, ohne profil, neutral angeschliffen. so fahr ich meine.

fürs hoppeln in der kurve kann die aber nix.

doc

roundnose
7.December.2009, 21:39
Aha, danke, Dirk.

Das bringt wieder etwas mehr Licht in mein Riggerleben.

Ich kannte das zwar von den Verbrennern, dass da Gleitschuhe gemacht werden, um den Motor nicht zu würgen, habe aber nicht an den Effekt des Hoppelns gedacht.
Wobei - hoppeln tut der kleine Lui ja nun wirklich nicht, die Unruhe in der Kurve hält sich sehr in Grenzen. Wenn er im ganz glatten Wasser die Kurve zieht, dann geht das auch viel sauberer, als wenn er grad seine eigenen Wellen der letzten Runde überfährt.

Soll ich nun mit einem Gleitschuh experimentieren?

Die Finne kann ich ja durch eine Stahlklinge, wie ihr beschrieben habt, ersetzen.

LG Werner

roundnose
8.December.2009, 08:28
Habe deine Fotos gefunden....

Etwa so?

Kann das ja probieren!

LG Werner

Mark
8.December.2009, 11:02
Sind das Ente die du da auf dem Video so eng schneidest???
Bei mir wäre da schon längst das BKA gekommen und ich wäre für 2 Jahre eingelocht.
Nein aber jetzt mal im Ernst. Tu uns und dir selbst bitte den Gefallen und knall nicht so hart um die Enten rum. Wenn da mal ne Mutti vorbeikommt, die ein bisschen grün angehaucht ist, gibts Riesen Krawall von wegen "Sie töten böswillig Enten". Und wenn dann noch ein Zeitungsartikel in einer Wiener Zeitung über ententötende Rennboote erscheint, kannst den Thread direkt zu For Sale verschieben.
Also bitte, und ich spreche wirklich aus Erfahrung, pass mit den Enten auf!

Ansonsten ist dein Boot top! Schade, der Ralph hatte die erste Mini Lui Version mit Schuh, wollten aber einige nicht haben. Den Ferrit Ring am Servo brauchst du glaub ich nicht! Dünne Finne dran und dann ist er perfekt! Beim nächsten ML Alu anstatt Messing Röhrchen nehmen, noch perfekter!

roundnose
8.December.2009, 18:26
Hi Mark!
Gruß nach München, war erst gestern dort!
Ein Weihnachtsmarkt schöner als der andere! :)

Die Ente kam eindeutig von links! (War aber glaub ich keine Ente, sondern irgend ein anderes unerschrockenes Wassertier...)

Es war keine Absicht, so haarscharf dran vorbeizufahren, habe ja schließlich Angst um's Boot :).

Enten sind zwar nicht meine große Liebe, da sie mir regelmäßig mein Floß zukacken, aber grundsätzlich bin ich gut zu Vögeln.
(Ja, das war Groß geschrieben.)

Das nächste Mal nehm ich Alu, versprochen!
Der Ferritring ist am Regler, und der ist original dort drauf. Nutzt der nix, so schadet er nicht...

LG aus Wien

Werner

ninjamic
15.December.2009, 18:00
Hallo Leute, Hi Wernern,

bin gerade am Überlegen was ich diesen Winter so machen will und da bin ich auf die Mini-Lui gestoßen =)

Aber wenn, habe ich nicht vor mir einen Lehner-Moto zu gönnen da mir dieser für den Fun-Betrieb einfach zu teuer ist. Ich habe gelesen das Werner einen 1515/11 verbaut hat.

Wollte nun nachfragen ob vergleichsweise auch ein Vortex VX4S/7 ok wäre.

Ich hab noch ein paar Kokam 2100er 2S1P rumliegen die ich zum Einsatz bringen würde.

Wenn dann habe ich auch vor Motor und Regler nicht zu kühlen.

Viele Grüße

Michael

ninjamic
17.December.2009, 17:35
Hallo Leute, Hi Wernern,

bin gerade am Überlegen was ich diesen Winter so machen will und da bin ich auf die Mini-Lui gestoßen =)

Aber wenn, habe ich nicht vor mir einen Lehner-Moto zu gönnen da mir dieser für den Fun-Betrieb einfach zu teuer ist. Ich habe gelesen das Werner einen 1515/11 verbaut hat.

Wollte nun nachfragen ob vergleichsweise auch ein Vortex VX4S/7 ok wäre.

Ich hab noch ein paar Kokam 2100er 2S1P rumliegen die ich zum Einsatz bringen würde.

Wenn dann habe ich auch vor Motor und Regler nicht zu kühlen.

Viele Grüße

Michael

:confused::confused::confused::confused:

roundnose
17.December.2009, 18:17
Hi!

Da ich mit Vortex - Motoren keine Erfahrung habe, kann ich dir darauf nicht antworten.
Rein von der Drehzahl her passt das schon.
Er ist deutlich schwerer als der Lehner.
Ob er genauso viel kann, weiß ich nicht.

Hab Geduld, es findet sich schon noch jemand, der dir helfen kann!
Frag doch mal den Jan, er verkauft ja die Dinger auch...:)

LG Werner

Ingo G.
17.December.2009, 18:21
Hallo,


habe mal eben schnell dir Sufu bemüht,da gibts einen guten Tread mit ähnlicher Motorisierung.

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=3929&highlight=Mini+Lui


http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=10445&highlight=Mini+Lui



Gruß Ingo

ninjamic
17.December.2009, 23:34
Danke Ingo :)