PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Rennboot eignet sich für einen ULTRA-3300-5 von Graupner ?



ULTRA-3300-5
20.October.2009, 16:36
Hallo,

Danke für eure Antworten. Habe mir nun von einem Forumsmitglied ein "Lizard Elektro, MONO 3" von MHZ mit Ruderanlage, Welle, Propeller und Servo gekauft.

In diese Lizard werde ich den ULTRA-3300-5 von Graupner einbauen. Baugleich mit Plettenberg HP355/30/05. Der Motor hat weder Wasserkühlung noch Luftkühlung. Aber bei 84% Wirkungsgrad wird er wohl kaum wärmer als Umgebungstemperatur.

Wieviele Zellen (1.2 Volt, Sanyo RC-2400) benötigt der Motor mit Nennspannung 16 Volt, Betriebsspannung 16-20 Volt ?
16 Zellen oder gar 20 Zellen ? Möchte aber ein lange Laufzeit und daher hohen Wirkungsgrad haben !

Und wie gross sollte der Durchmesser des Propellers sein ? 40 mm oder sogar noch mehr ?

Der Durchmesser des Propellers ist ja sehr wichtig, so dass der Motor im max. Wirkungsgrad betrieben werden kann. Gibt es da eine Formel zur Berechnung oder ein Online-Berechnungsprogramm ?

*********Technische Daten************
*********Elektromotor ULTRA-3300-5 (Graupner)
Nennspannung = 16 Volt (bei max. Wirkungsgrad)
Stromaufnahme = 33 Ampère (bei max. Wirkungsgrad)

Drehmoment = 37 Ncm (bei max. Wirkungsgrad)
Wellenleistung = 443 Watt (bei max. Wirkungsgrad)
Drehzahl = 11'400 U/min. (bei max. Wirkungsgrad)
Höchster Wirkungsgrad = 84 %

Gewicht = 515 g (ca. 0.5 kg)
Wellendurchmesser = 5 mm
Durchmesser Gehäuse = 50 mm

Stromversorgung mit NickelCadmium "Sanyo RC-2400".
*******************************************

:thx:Vielen Dank für eure Antworten,:thx:

Philipp

Distroyer
20.October.2009, 17:11
Hi,
der Motor entspricht einem 355/30 Pletti.

Ich würde mir mal die No Step 3 oder 4 anschauen.
Oder ne Lizard Xtrem,
für ne Cayman oder Colibri ist der Motor zu klein

Gruß Jens

Volly
20.October.2009, 18:47
Hallole,

also wenn ich mich recht erinnere wurde der Ultra-3300/5 recht gut mit 20-24 Zellen eingesetzt, dann kommt er auch einigermaßen auf drehzahl ;)

Ob du unbedingt vollgetaucht fahren mußt weiß ich nicht, die monos sind auch alle für halbgetauchten Antrieb ausgelegt.

Jens, er meint die kleine Colibri von Hydro marine , die hat so lizard/lizardxetrem länge, das sollte passen..

und Philipp.., ich weiß ja nich über was du mit Siess gerade gesprochen hattest... 50k Upm... is selbst für ne saw abstimmung schon heftig :cool:

Volker

Iser-Modell
13.November.2009, 20:42
*********Technische Daten************
*********Elektromotor ULTRA-3300-5 (Graupner)
Nennspannung = 16 Volt (bei max. Wirkungsgrad)
Stromaufnahme = 33 Ampère (bei max. Wirkungsgrad)

Drehmoment = 37 Ncm (bei max. Wirkungsgrad)
Wellenleistung = 443 Watt (bei max. Wirkungsgrad)
Drehzahl = 11'400 U/min. (bei max. Wirkungsgrad)
Höchster Wirkungsgrad = 84 %

Gewicht = 515 g (ca. 0.5 kg)
Wellendurchmesser = 5 mm
Durchmesser Gehäuse = 50 mm

Stromversorgung mit NickelCadmium "Sanyo RC-2400".
*******************************************
Hallo Philipp,
schön dass wir nun auch deine persönlichen Daten kennen :laugh:

Es gibt einen Onlinekalkulator für E-Flieger (http://brantuas.com/ezcalc/dma1.asp), da kannst du zu mindest die Spannung und Drehzahlen ermitteln.
Dann bist du schon mal ein Stück weiter.
Der Prop sollte bei 800 RPM lastfrei schon recht groß ausfallen, Drehmo hat der Motor genug.
Ich hatte mal einen Ultra 2000/5 mit 32 Zellen und einem 57-63mm Prop betrieben - der 60er passte recht gut.

Hier mal dein Motor mir 32 Zellen und annähernd 51mm Prop

Ps.
Mantel und Kohlenkühlung nicht vergessen!!!