ULTRA-3300-5
20.October.2009, 17:36
Hallo,
Danke für eure Antworten. Habe mir nun von einem Forumsmitglied ein "Lizard Elektro, MONO 3" von MHZ mit Ruderanlage, Welle, Propeller und Servo gekauft.
In diese Lizard werde ich den ULTRA-3300-5 von Graupner einbauen. Baugleich mit Plettenberg HP355/30/05. Der Motor hat weder Wasserkühlung noch Luftkühlung. Aber bei 84% Wirkungsgrad wird er wohl kaum wärmer als Umgebungstemperatur.
Wieviele Zellen (1.2 Volt, Sanyo RC-2400) benötigt der Motor mit Nennspannung 16 Volt, Betriebsspannung 16-20 Volt ?
16 Zellen oder gar 20 Zellen ? Möchte aber ein lange Laufzeit und daher hohen Wirkungsgrad haben !
Und wie gross sollte der Durchmesser des Propellers sein ? 40 mm oder sogar noch mehr ?
Der Durchmesser des Propellers ist ja sehr wichtig, so dass der Motor im max. Wirkungsgrad betrieben werden kann. Gibt es da eine Formel zur Berechnung oder ein Online-Berechnungsprogramm ?
*********Technische Daten************
*********Elektromotor ULTRA-3300-5 (Graupner)
Nennspannung = 16 Volt (bei max. Wirkungsgrad)
Stromaufnahme = 33 Ampère (bei max. Wirkungsgrad)
Drehmoment = 37 Ncm (bei max. Wirkungsgrad)
Wellenleistung = 443 Watt (bei max. Wirkungsgrad)
Drehzahl = 11'400 U/min. (bei max. Wirkungsgrad)
Höchster Wirkungsgrad = 84 %
Gewicht = 515 g (ca. 0.5 kg)
Wellendurchmesser = 5 mm
Durchmesser Gehäuse = 50 mm
Stromversorgung mit NickelCadmium "Sanyo RC-2400".
:thx:Vielen Dank für eure Antworten,:thx:
Philipp
Danke für eure Antworten. Habe mir nun von einem Forumsmitglied ein "Lizard Elektro, MONO 3" von MHZ mit Ruderanlage, Welle, Propeller und Servo gekauft.
In diese Lizard werde ich den ULTRA-3300-5 von Graupner einbauen. Baugleich mit Plettenberg HP355/30/05. Der Motor hat weder Wasserkühlung noch Luftkühlung. Aber bei 84% Wirkungsgrad wird er wohl kaum wärmer als Umgebungstemperatur.
Wieviele Zellen (1.2 Volt, Sanyo RC-2400) benötigt der Motor mit Nennspannung 16 Volt, Betriebsspannung 16-20 Volt ?
16 Zellen oder gar 20 Zellen ? Möchte aber ein lange Laufzeit und daher hohen Wirkungsgrad haben !
Und wie gross sollte der Durchmesser des Propellers sein ? 40 mm oder sogar noch mehr ?
Der Durchmesser des Propellers ist ja sehr wichtig, so dass der Motor im max. Wirkungsgrad betrieben werden kann. Gibt es da eine Formel zur Berechnung oder ein Online-Berechnungsprogramm ?
*********Technische Daten************
*********Elektromotor ULTRA-3300-5 (Graupner)
Nennspannung = 16 Volt (bei max. Wirkungsgrad)
Stromaufnahme = 33 Ampère (bei max. Wirkungsgrad)
Drehmoment = 37 Ncm (bei max. Wirkungsgrad)
Wellenleistung = 443 Watt (bei max. Wirkungsgrad)
Drehzahl = 11'400 U/min. (bei max. Wirkungsgrad)
Höchster Wirkungsgrad = 84 %
Gewicht = 515 g (ca. 0.5 kg)
Wellendurchmesser = 5 mm
Durchmesser Gehäuse = 50 mm
Stromversorgung mit NickelCadmium "Sanyo RC-2400".
:thx:Vielen Dank für eure Antworten,:thx:
Philipp