PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe Flutkanal Mono 2



AMI
17.October.2009, 08:19
Hallo,

ich habe eine simple Frage. Wie groß sollte das Volumen des Flutkanals eines Mono 2 ( Länge ca. 67cm Breite ca 18cm ) sein, damit das Boot vernünftig gedreht wird.

mfg
AMI

Thomasköhler
17.October.2009, 09:09
Das kann man so pauschal nicht beantworten............es hängt unter anderem auch von de Decksform, dem Gewichtsvortrimm und dem Gesamtgewicht ab.

AMI
17.October.2009, 15:14
Hallo,
dann mal etwas konkreter.
Ich habe das Problem bei meiner Mega Dragstar 3 von Graupner, dass sie sich nicht drehen will. Wenn überhaupt nur mit einer so extremen Gewichtsverteilung, dass das Fahren keinen Spaß mehr macht.
Den Flutkanal habe ich mit Entlüftungslöchern versehen, auf dem Deck, an der Stufe und ganz vorne. Meiner Meinung nach sind diese Löcher groß genug.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass der Flutkanal mit einem Fassungsvermögen von, wenn ich mich nicht irre, 0,4 L etwas zu klein ist.
Deshalb meine Frage.
Theoretisch könnte ich den Flutkanal um 2 cm verbreitern.
Die Frage ist nun ob dies etwas bringt oder ob es nur Zeitverschwendung ist, weil der Flutkanal dann immer noch zu klein ist.

mfg
AMI

Larger
17.October.2009, 16:48
Teste das mit Zusatzgewicht aus. Dann weißt Du wieviel Volumen Du mehr brauchst.

Heiko

Ach so stell doch mal ein Foto vom beladenen Innenraum ein. Dann kann man eventuell noch was sagen

Iser-Modell
17.October.2009, 17:25
Teste das mit Zusatzgewicht aus. Dann weißt Du wieviel Volumen Du mehr brauchst.



Oder klebe dir die Wuchtbleie für Alufelgen hinten in den Flutkanal.
So dass das Boot mit gefülltem Fluti ausreichend Gewicht zum Drehen hat.
Je ml 1g.

roundnose
18.October.2009, 12:43
Hi!

Guckst du mal hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=7902&highlight=mega+dragster+flutkanal) bei Beitrag Nr. 14.
Der Michael hat's gelöst.

LG Werner

AMI
19.October.2009, 08:43
Hallo,

ich habe mich jetzt auch dazu entschieden einen ,,neuen" Flutkanal einzubauen. Mir sind die ganzen Bliegewichte einfach auf die Nerven gegangen.

Vielen Dank für den Link, dieses Thema hatte ich noch nicht gelesen.
Eine Erweiterung des Flutkanals um 1,5-2 cm versuche ich jetzt hinzubekommen. Das der Deckelausschnitt dann kleiner wird stört mich nicht.
Wenn ich fertig bin oder es Probleme gibt melde ich mich noch mal.

mfg
AMI

AMI
31.October.2009, 16:34
Hallo,

nochdem ich den Flutkanal verbreitert habe und dieser dicht ist hier mal
ein paar Bilder.
Kritik ist erwünscht ist nämlich mein erster Flutkanal.
Er hat ein Volumen von ca. 1 Liter. Das Boot dreht sich nun ohne Probleme mit Lipos.

Ich habe nun noch eine weitere Frage zu der Akkuverteilung bei dem Boot.
Vorher hatte ich auf der Flutkanalseite 8 x GP 3700 und auf der anderen Seite 4 x Gp 3700, wenn ich nun auf Lipos umrüste soll ich dann die 4 Zellen als Gegengewicht in Boot lassen?
Ich habe nämlich Bedenken, dass wenn ich die rausnehme die Gewichtsverteilung zu einseitig ist. Der 4s1p Lipo wiegt genau so viel wie 8 x GP 3700.
Außerdem dreht sich dass Boot auch wenn ich die drin lasse.

Was meint ihr nun soll ich den drinn lassen oder nicht.

mfg

AMI