PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabellängen bei Schulze Fut L 24/150



bernie_a74
13.October.2009, 21:04
Baubedingt und Schwerpunktbedingt möchte ich bei meiner T4 die Akkus in den Schwimmern unterbringen.

Das hat natürlich zur Folge dass die Kabellängen vom Akku zum Steller recht lang werden.

Konkret + :17,5cm, - :17,5cm, das Kabel welches die Akkus in Serie schaltet 35cm.

In der Bedienungsanleitung des Reglers steht drinnen dass max genau 35cm "erlaubt" wären

Frage: Gleich Zusatzkondis anlöten, oder mit den Kabellängen probieren, ist der Schulze so "schlau", dass er im Ernstfall abschaltet (bzw. die Fehlermeldung 4x Pips ausgibt) ohne abzurauchen?

LG
Bernie

p.s. Verständnisfrage: Was ist denn das Problem bei den Leitungen, der Widerstand oder die Induktivität?

JollyJoker
13.October.2009, 21:46
Nabend Zusammen,

nicht so ganz, diese Kabel müsste man dann noch, wie bei vielen, meißt sehr teuren, Lautsprecherkabeln, möglichst stramm, flechten.

Grund: Die einzelnen Adern kreuzen sich dann, fast, im 90° Winkel, und da die Magnetfelder, welche für die Induktion sorgen, sich jeweils prallel, quasi wie ein Mantel, um den Leiter ausbreiten, dann eben in diesem 90° Winkel "begegnen" und sich durchdringen. Die Wirkung aufeinander damit also geschwächt wird (Da man leider niemals überall die 90° erreichen kann). Optimalerweise dann auch + und - Leiter ineinander verflechten.

Google Stichwort: "Kabeltheorie"

Gruß Peer

Alex123
13.October.2009, 22:08
Hi!
Um auf deine Frage zurückzukommen.
Zusatzkondis!!!!!
Du wirst zwar den Antiblitz verlieren, aber dafür bleibt dein Regler hoffentlich ganz.
Der neue Regler ist nicht so "schlau".Der ist nicht mal richtig gekühlt. Nur eine Seite hat ein Kühlrörchen:bang Das bringt natürlich mit sich, dass die Fets auf der andere Seite viel wärmer sind.Kein problem man kann ein Lüfter daran bauen. Damit geht der schon viel besser.:bang
Der hat auch noch weniger Kupfer in der Platine, damit die Wärme noch weniger abgeführt werden kann.
Ich finde die Neuigkeiten nur toll.
Ich hätte viel lieber meinen alten 40/160-er.
Gruß
Alex

bernie_a74
15.October.2009, 21:21
o.K.

super Danke,

werde dann von den 2x4mm2 Anschlusskabel des Reglers auf 4x2,5mm2 zum Verlängern gehen, und diese anständig miteinander verfelchten und noch mit einem Schrumpfschlauch zusammenpressen.

.....wird schon gehen.

Hmmm....wenn der Regler nicht soviel Strom zieht, sind lange Kabel auch nicht soooo schlimm, da sich gar nicht so hohe Magnetfelder über die Induktivität aufbauen können? Liege ich da richtig?

LG
bernie

p.s. noch eine Verständnissfrage was passiert wenn der Akku zu hohen Innenwiderstand hat, warum funktioniert der Regler dann nicht? (Vermutlich Spannungsschawnkungen??)