PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschaltspannung Hyperion G3 VX



Andree
11.October.2009, 07:25
Hi, hat vielleicht schon jemand ein paar Erfahrungen bzgl. der Abschaltspannung der Hyperion G3 VX Lipos?

JollyJoker
11.October.2009, 08:58
Hi Andree,

die Sache mit der Abschaltspannung ist im Grunde ganz einfach. Du stellst die erst mal, sagen wir mal ganz vorsichtig, auf 3,2 Volt ein, und fährst dann bis in die Abschaltung. Dann kannst Du ja auf dem Lader sehen, wie viel Du nachgeladen hast. Jetzt ist nachdenken gefragt, denn wenn es deutlich unter 4/5tel der Kapazität sind, kann man noch weiter runter mit der Spannung, ist es jedoch schon weniger, dann eben etwas hoch damit.

Gruß Peer

P.S.: Die 4/5tel sind mal so von mir angesetzt, weil man die oft im "Internet" findet, kannst auch 3/4tel oder etwas anderes machen.

just
12.October.2009, 10:53
Hi, ich finde 3,2V sind viel zu wenig für die Neuen Zellen. Ich würde mal mit 3,5V Abschaltung anfagen. Man weiss ja nie genau ob die Abschaltspannung unter Last gemessen wird oder ob ein Durchschnitt genommen wird der letzten 10 Messungen oder oder oder. Daher lieber bischen höher und nach dem ersten Nachladen nochmal anpassen.

Nur meine 2 Pfennig.

Grüsse
Florian

Doctor ES
12.October.2009, 14:03
ich fahre sie jetzt etwa 3 monate in 6 min. bis zum deutlichen spannungs knick, etwa 3 ,2 volt, danach gehen etwa 5400 wieder rein, die zellen sind nach dem fahren normal warm, 40 - 45°, etwa 30 zyklen in dieser art, immer mit ballancer, immer gewärmt auf ca.45°, alles top.

doc

Akula
12.October.2009, 20:44
ich fahre sie jetzt etwa 3 monate in 6 min. bis zum deutlichen spannungs knick, etwa 3 ,2 volt, danach gehen etwa 5400 wieder rein, die zellen sind nach dem fahren normal warm, 40 - 45°, etwa 30 zyklen in dieser art, immer mit ballancer, immer gewärmt auf ca.45°, alles top.

doc

das kann ich bestätigen. Bisher keine Probleme mit 3,2V bei den Zellen. Fahre die 5500er 4S.

Andree
12.October.2009, 21:20
:thx: für eure Antworten!