PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipodimatic und meine Probleme



Dropps
7.October.2009, 08:27
Hallo
Folgendes Setup:
12s2p an einem 40/160 und nem 3060er motor.
das ganze einmal in der linken und rechten kuve vom ct.

ich will jedes 12er pack überwachen mit ner lipodimatic
also habe ich mir 4 stück geholt und stecke die an den balancer ausgang.
2 lipodimatic sind in reihe geschaltet.

am empfänger habe ich per mischer den gaskanal auf kanal 3 gelegt, so daß ich 2 Gasausgänge am empfänger habe.
an jedem ausgang hängt nen emcotec singalbooster......


wenn ich jetzt alles anstöpsel.... wunderbar.
jede lipodimatic erkennt die 12 zellen und die motoren laufen hoch...
wenn ich aber den notaus ziehe, das boot abklebe und dann im h2o den notaus wieder einstecke, geht naut mehr, nur der ruderservo macht was er soll.
also habe ich mal geguckt..... die erste dimatic arbeitet scheinbar ok, erkennt auch wie gewohnt die 12 zellen, aber die zweite lipodimatic blinkt schneller und dauerend........
jetzt finde ich aber bei der anleitung der lipodimatic keine fehlerbeschreibung für das dauerblinken....
hat einer ne idee, nen rat oder irgendwas was hilft???

mfg der jens

Captain.Chaos
7.October.2009, 08:47
Wenn ein Fehler in der Balancerverkabelung existiert blinkt die LiPo/LiFeDiMATIC schnell ohne Pause.

das zitat steht in der schulzeanleitung.

ich fahre die lipodimatic auch und hatte ebenfalls mal das dauerhafte blinken. allerdings direkt am ende der fahrt, als das "gas" schon runtergeregelt wurde.

Dropps
8.October.2009, 08:34
servus

ich war gestern abend mal wieder am testen......

habe jetzt folgendes herausgefunden....

wenn ich die lipodimatics einzeln anklemme, also ohne das die dimatics an den empfänger angschlossen sind, funzt das... beider erkennen die 12 zellen und gut ist. witzig ist, das die eine lipodimatic ca ne min 12 mal blinkt und die andere dauerhaft die 12 zellen anzeigt.... selbst nach 5 min blinkt die immer noch 12 mal....
wenn ich aber dann den empfänger anstecke dann fangen beide ganz aufgeregt an zu blinken (dauerblinken).... wenn ich dann die masterdimatic weider vom empfänger abziehe dann blinken beider wieder 12 mal.... und gut ist....
habe jetzt ne futabe t4pk mit dem 2,4 ghz system an dem 603ff empfänger..... egal ob mit oder ohne signalbooster (der ja extra für diese funke sein soll)...... es klappt nett......

einer ne idee???
oder hat jemand die lipodimatics an dieser funke im betrieb??

mfg der jens

walter_wi
8.October.2009, 19:07
Hallo Jens!


Ich hatte voriges Jahr auch Probleme mit meiner Dimatic! Vielleicht hilft Dir das hier weiter. Ich habe die Dimatic zu Schulze geschickt und wieder repariert zurückbekommen.
Fehlerbeschreibung siehe hier:


Nach Ihrer heutigen telefonischen Auskunft habe ich nochmals die Dimatic unter Verwendung des Akkus, Reglers und des Motors getestet und dabei folgendes Fehlerbild feststellen können:


Verwendete Komponenten:
Sender Multiplex Royal Evo 7
Empfänger Multiplex RX-7-Synth DS IPD
Lipopack 14S2P Kokam4000
Schulze Future 40160
Lehner 3060
Dimatic-14

Fehlerbild:
Akkupack standalone ohne angeschlossenem Regler – Dimatic wird angesteckt – Dimatic blinkt langsam 14 mal, erkennt also die angeschlossenen Zellen.
Wiederholt dies ca. 1 Minute lang, danach ist das Blinken vorbei. Soweit korrekt. Sobald der Empfänger jetzt eingeschaltet wird, beginnt die Dimatic wieder 14 mal zu blinken, diesmal im schnelleren Takt – hört jedoch nach 1 Minute NICHT zu blinken auf. Hier dürfte der Fehler liegen. Da ich 2 Stk. Dimatic besitze habe ich testweise die andere angeschlossen und die gleiche Prozedur durchgeführt. Bei dieser hört Das Blinken auch bei angeschlossenem Empfänger korrekt nach 1 Minute auf.
Darüberhinaus habe ich die defekte Dimatic auch noch mit angeschlossenem Regler und Motor getestet. Sobald ich den Akkupack am Regler anschließe, ertönt die gewohnte Piepsreihenfolge und der 40160er quittiert somit seine Bereitschaft – soweit alles normal (Anm.: bis auf das ständige Blinken der defekten Dimatic). Jedoch beim Betätigen des Gasknüppels am Sender passiert rein gar nichts – es dreht sich kein Motor und am Regler ist auch kein Geräusch zu hören. Daraus schließe ich, dass das Empfängersignal von der defekten Dimatic an den Steller nicht weitergeleitet wird. Die gleiche Prozedur habe ich natürlich wieder mit meiner 2ten Dimatic durchgeführt – hier ist alles normal – Motor dreht sich proportional dem Gasknüppelweg!


lg walter