PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Funfahrer stellt sich vor



Funfahrer
5.October.2009, 16:09
Nach nun doch schon einiger Zeit im Forum möchte ich mich auch mal vorstellen: Mein Vorname ist Jens und mein Nickname Programm, heißt, ich fahre nur zum Vergnügen und nicht um Punkte und das in Bremen.

Angefangen hat das alles damals zu meiner Konfirmation, wo mir mein Vater eine Graupner Sportjacht schenkte. Ein Riesenklotz mit Bleiakkus, 3 Motoren und 5,5 Kilo Gesamtgewicht, ganz prima für einen Jungen, der nur ein Fahrrad als Fortbewegungsmittel zur Verfügung hatte… aber das alles ist lang, lang her.

So schlief das Hobby, nachdem ich das Boot innen einmal abgefackelt hatte (rot und schwarz sollte man nie vertauschen…) dann irgendwann ein, bis ich das Boot Jahre später einem Kumpel schenkte, da er Interesse daran bekundet hatte. Für mich hatte sich das erledigt. Irgendwie kam aber der Wunsch im Jahre 2007 auf, sich doch ein, zwei Boote (eines zum retten des anderen, da ich davon ausging alleine zu fahren) zuzulegen und das Hobby mit kleinem Aufwand zu betreiben. Ich hatte derweil soviel anderen Hobbykram angesammelt, den ich nicht mehr betrieb, dass ich es mir vom Verkauf locker finanzieren konnte. So surfte ich im Netz nach geeignetem Wissen, kaufte mir regelmäßig die beiden führenden Modellbauzeitschriften, meldete mich in Foren an, schaute bei Herstellern nach und druckte mir seitenweise die Bauberichte der verschiedensten Modelle aus. Richtig warm mit dem Thema wurde ich beim Schauffahren des SMC Bremen am Achterdieksee, das auch dieses Jahr wieder über ein Wochenende stattfand.

Dann kaufte ich mir mein erstes Boot aus diesem Forum, und es sollte nicht das letzte sein… Es handelte sich um ein Mini Eco von Hopf. Da es mir dann doch zu klein war kam es in die Bucht und ich kaufte mir eine Mini Inferno. In einem benachbarten Forum eignete ich mir das weitere Wissen für das Hobby an und startete dann letztendlich mit einem Buckel Eco von Hopf, Spirit hieß es, glaube ich. Dieses Boote für mit einem Bürstenmotor und war eines der wirklich guten Boote, die ich gebraucht erwarb. Obwohl es nicht viel Sinn machte, verbaute ich in diesen Rumpf einen BL und es ging, grenzwertig, ab spaßig voran. Zwischenzeitlich, kamen doch einige Leute zum Hobby hinzu und es nahm größere Ausmaße an, als vorher geplant. So liefen einige Boote durch meine Hände und bisher waren sie alle gebraucht, da mir die Lust und auch die Zeit fehlte, selber etwas „in die Welt zu setzen“. Jedoch bedeute jedes „neue“ Boot für mich Investitionen und Umbauten/ Reparaturen, da es nicht immer dem entsprach, was ich mir vorstellte. Irgendwann wurde es mir dann zu groß und kostenintensiv. Somit habe ich jetzt den größten Teil verkauft und es sind noch vier übrig geblieben. Davon drei noch ungefahren, da ich dieses Jahr komplett ausgesetzt habe, außer mal die Akkus zu laden.

Momentan sind meine Sender/ Empfänger noch 40 Mhz Technik, obwohl ich schon auf die neue Technik geschielt habe. Da werde ich sicherlich noch einen genaueren Blick drauf werfen, Ideen und Wissen dazu habe ich u. a. auch über dieses Forum erworben. Akkus habe ich von Anfang an FePos genutzt und bin sehr zufrieden damit. Auch ein paar Lipos habe ich testweise hier rumfliegen.

Meine Boote waren oder sind u. a.: El Ninjo, Gecko, The Beast, Triple X, Hafenbarkasse von Krik, Graupner Lotse, Mini Inferno, Hopf Spirit, Hopf Mosqito, Bingo, Hopf Kiton, Mini Dancer. Da mich S7/ Mono 1 momentan nicht mehr so reizen habe ich in ein Eco bzw. Cat investiert. Als Rettungsboot soll eine Graupner Ingwersen dienen, ausprobiert habe ich das noch nicht. Ist schon recht klein der Rumpf….

Mein Wissen beruht auf Eigeninitiative, vielem Lesen und Probieren. Bin kein Meister und kein Held und so manches Fahrproblem lässt auch mich so manches Mal mit einem Fragezeichen dastehen. Aber dann kann man ja noch fragen, kostet meistens nichts und so mancher gute Tipp auch aus diesem Forum hat mir weiter geholfen.

2010 möchte ich dann wieder intensiver einsteigen, meine noch ungefahrenen Rümpfe fertig machen und mir eventuell noch einen kleinen Traum, eine Kehrer Polis zulegen, wenn es finanziell wieder stimmt. Eventuell reizt mich ja wieder ein Boot hier aus dem Forum, mal sehen was kommt.

Das war es erstmal von mir.

Jan-Nicolas
5.October.2009, 16:14
Da bleibt mir nicht Anderes, als zu sagen ... Willkommen im Forum !

JN

sniper
5.October.2009, 17:09
schöne vorstellung...:)

herzlich willkommen bei den "verrückten":D...

gruß, thomas...:prost:

Funfahrer
5.October.2009, 19:00
Jo, vielen Dank! http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/smilies/highfive.gif