PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperion Duo III vs iCharger 208B



y.o.r.k
3.October.2009, 10:47
ich muss mir für die nächste Saison einen Lader zulegen. Ich schwanke zwischen dem Hyperion Duo III dem iCahrger 208B

Den iCharger 1010B+ hatte ich jetzt ein Woche von einem Kollegen ausgeliehen, und ich denke die Bedienung ist nahezu ident mit dem
208B+. Die Menüführung finde ich zwar nicht ganz so "prickelnd" aber die Funktionen und die Lesitung sind Topp.

Eine Frage hätte ich zum Hyperion, vielleicht kann mir die hier einer beantworten.
In der Beschreibung heisst es:
Die beiden lassen sich zusammen schalten und synchronisieren

bedeutes das, dass ich beide Ausgänge so zusammenschließen kann, dass ich auf einem Ausgang die volle Leistung bekomme? Oder bedeutet das, das ich auf jedem der beiden Ausgänge einen identen Akku hängen habe, und durch das synchronisieren werden diese "lediglich" gleich geladen?

Vielleicht hat der Eine oder Andere npoch andere Tipps welche mir die "Qual der Wahl" erleitern würde.

odiy
4.October.2009, 17:03
Hi York


das ich auf jedem der beiden Ausgänge einen identen Akku hängen habe,und durch das synchronisieren werden diese "lediglich" gleich geladen?
Das ist richtig.

Kauf dir doch alle 2 :D
Hab ich auch so gemacht....

Entscheidung ist wirklich schwer...entweder gutes Menü (Hyperion) oder gutes Preis/Leistung Verhältnis...

Ist wie bei Audi oder BMW :D:D

KaiM
4.October.2009, 21:01
Wenn du Wettbewerbe ums Oval fährst, würde ich den i-charger nehmen, da man alle Parameter beeinflussen kann, kann man den Akku maximal volladen, da ist die Einstellung des i-carger etwas konservativer.
Ansonsten ist der Duo schon ein Top Ladegerät.

mfg

y.o.r.k
7.October.2009, 20:42
ich tendiere mittlerweile zum Hyperion.
Ich hab' mir einmal das Handbuch herntergeladen, dazu hätte ich noch eine Frage:
bei den "Specifications & Features" wird nur bei den LiPos & LiIons "1-6s pro Port" angegeben, bei den Nixx nur die Anzah 1-16. Heisst das das "pro Port" übersehen wurde oder bedeutet das 16 Zellen auf beide Ports aufgeteilt.

Und noch eine Frage:
Worin unterscheidet sich das EOSInsight und LogView?

odiy
8.October.2009, 07:47
16 Zellen pro Port!
Wenn noch jemand NiMh hat ?...:prost:
cu odiy


Komischerweise hat Hyperion zum WE ein Softwareupdate zur verfügung gestellt (2.4 V)

Habe ich drübergebügelt ...Hat allerhand geflasht sogar den Bootloader in Lader.:eek:

Jetzt ist das Update wieder weg (zurückgezogen worden) ???
http://media.hyperion.hk/dn/pc/eosfw.htm

Wers braucht, ich hättes es auf der Platte.
2.4 V dürfte eine Erweiterung für Datenloging am PC sein, soweit ich das mitbekommen habe...

y.o.r.k
8.October.2009, 08:37
... ich hab noch einen 21Zeller, den gilt's am Leben zu erhalten! :prost:

Du hast ja, glaub ich , das DUO. Beim Duo2/DUO3 ist die aktuelle Version 3.2 vom 03.10.2009. Laut Handbuch (vom Duo3) wird eine Steuerung des Laders via PC, Okt/Nov 2009 angekündigt. Vielleicht gibt's die Möglichkeiten dann auch beim DUO?

Welches Programm verwendest du am PC? Insight oder LogView?

odiy
8.October.2009, 10:45
log View ist sehr angenehm.....
Jedoch nur für Unilog auslesen...


Du hast ja, glaub ich , das DUO. Beim Duo2/DUO3 ist die aktuelleVersion 3.2 vom 03.10.2009. Laut Handbuch (vom Duo3) wird eineSteuerung des Laders via PC, Okt/Nov 2009 angekündigt. Vielleichtgibt's die Möglichkeiten dann auch beim DUO?

Warscheinlich ....

Werde jedoch nie in die Lage kommen meine Lader mittels Pc zu steuern.
(Welcher Vorteil wäre das ??)
Stellt sich dann immer die Frage wieviel Strom brauche ich für das Laden und wieviel für den Rechner :thumbdown:

hanse987
8.October.2009, 23:06
Hallo,

jetzt möchte ich mich kurz zu Wort melden. Ich hab das Duo3 nun seit Juni. Ich hatte vorher das Duo auch schon.

Ich bin mit beiden Ladegeräten sehr zufrieden. Ich muss aber fairer weise dazusagen, dass ich nur 2S Packs lade und somit 2 Lader in einem habe. Hat nur den Nachteil wenn ein Ausgang defekt ist, dass man während der Reperaturzeit gar kein Ladegerät hat. (Nochmals vielen Dank an SLS für die schnelle Abwicklung!)

York, wie groß sind deine Packs. Wenn es nicht 8S oder 2 x 4S sind musst das iCharger 208B mit dem Eos0720i Net3 vergleichen.

Vielen Dank nochmal für den Tip mit dem neuen Update. Der von Kai beschriebene Nachteil der nicht veränderliche Abschaltspannung ist durch das neue Firmware Vergangenheit. (Hat mein Mail an Hyperion evtl. doch Erforlg gehabt?) Habe gerade das Update durchgeführt!

Wie schon gesagt hat jedes seine Vor- und Nachteile. Ich glaube man ist mit beiden gut bestückt, kommt hat nur auf die Akkukonfiguration und auf die persönliche Vorliebe an!

Markus

y.o.r.k
9.October.2009, 07:55
Danke für den Beitrag!

meine LipoSetups haben z.Z. 2x3s (also 6s). Mehr wird's wahrscheinlich auch nicht werden, größere Boote kann ich in meiner kleinen Werkstatt nicht bauen ;(



Werde jedoch nie in die Lage kommen meine Lader mittels Pc zu steuern.
(Welcher Vorteil wäre das ??)
Stellt sich dann immer die Frage wieviel Strom brauche ich für das Laden und wieviel für den Rechner :thumbdown:

naja, der Rechner läuft so wie so meistens, und ich muss das schon berufsbedingt machen können!

Alexanderdiem
17.October.2009, 11:27
Ich nenne den iCharger 1010B+ mein eigen

Laden tu ich 6s SLS ZX 6000 damit

Was mir gefällt das ist das man sowohl "normal" also mir balancer laden kann als auch ohne.
Ladet man ohne (aber immer mit kabel) wartet er einfach bis eine zelle die 4.2 erreicht hat und hört dann auf - ideal wenn man gleich wieder fahren will.

Auch toll ist die LiPo überwachung mit denen ich jetzt eben diese LiPos an ne entladestation hängen kann die spannung auf 3.8V stelle und warte bis es schreit :)

Nett ist auch das "Motor" einlaufen programm bei der man eine gewisse spannung und strom einstellen kann um eben einen motor einlaufen zu lassen - wie ein kleines regelbares netzteil.
Wenn ich mich recht erinner geht das bis 15V und 10A

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem ladegerät.

mfg Alex

tante Edith hat noch nen link:

http://www.elektromodellflug.de/Projekte/iCharge/icharger-1.htm

y.o.r.k
19.October.2009, 15:30
danke für die vielen inputs. ich habe mich vorerst für das duo 3 entschieden, mal sehen ob ich's bei den -10%-tagen eines österr. herstellers ergattere, wenn nicht wart' ich bis zum frühjahr ;)

y.o.r.k
19.February.2010, 16:38
SO!!
jetzt nenn ich ein EOS 0615iDuo3 mein eigen und hab auch schon ein bisserl gespielt damit, also mir taugt's!!!
LogView unterstützt das zwar erst in der nächsten Version aber in der Beta soll's schon gehen. Das "PC Control" von Hyperion hab' ich allerdings noch nicht gesehen.

Was es genau mit dem Powersharing auf sich hat, ist dem Handbuch leider nicht zu entlocken. Man kann offensichtlich die 360Watt auf die Ausgänge aufteilen. Kkann ich die gesamten 360Watt auf einen Ausgang legen?

MathiasMxxx
19.February.2010, 18:06
gute Wahl!

Das macht der eigentlich automatisch wenn am anderen Ausgang keine Akku anliegt, stellt er dem anderen Ausgang die volle 360W zur Verfügung (Verlustleistung jetzt mal abgesehen) sofern deine Einstellungen das erlauben.

Hat dein Netzteil Anzeige für Volt und Ampere? dann siehste ja wieviel sich der Lader ingesamt abholt...

y.o.r.k
20.February.2010, 08:44
@MMxxx
thx, in der beschreibung steht nämlich nur sinngemäß "nähers dazu weiter unten" und dann aber doch nix mehr *g*

ich hab mal ein mail an hyperion geschickt, mal sehen ob da was zruck kommt

y.o.r.k
19.June.2010, 08:44
zur Info.
für die Hyperions gibt's neue Firmware & endlich die Datasuite:
http://media.hyperion.hk/dn/

Auf den ersten BLick gefällt mir die gut. Man kann das Setup und die Speicher damit am PC editieren und loggen. Ich bin aber noch Anfang beim "Spielen" ;)

!! Ein Tipp vielleicht. Bei der Installation wird (sinngemäß) angeboten
"alle User" "nur aktueller User", bei "alle User" bekam ich ein Zugriffsproblem in der Regitry und das Programm startet nicht.


NEW! EOS CONTROL & DATA SUITE (ECDS) for Windows PC
(released May 1st 2010)

Compatible with these chargers only:
EOS0720I-NET (aka NET2, requires option USB adapter)
EOS0610I-DUO2 (requires option USB adapter)
EOS0720i-NET3
EOS0615i-DUO3
EOS0720I-NET3-AD (ac/dc, released June 10 2010)
EOS1420I-NET3 (release est late July 2010)
EOS0720I-SDUO3 (release est late Aug 2010)

Akula
20.June.2010, 00:20
Ich habe den Duo3 in Betrieb nachdem ich auch schon das erste Duo lange benutzt habe und muss sagen dass der Lader einfach perfekt ist. Intuitive, einfache Bedienung, alle Akkutypen und vollwertige Power auf beiden Kanälen. Die Sicherheitsfunktionen sind auch sehr gut ohne die Bedienung umständlicher zu machen. Adapter für alle Balanceranschlusstypen sind ebenfalls erhältich.
Für mich ein Kaufgrund für das Duo3 war auch die TVC-Funktion um beim Wettbewerb noch ein paar mehr mAh aus den Lipos zu kitzeln. Auch diese Funktion arbeitete einwandfrei.
Bei Modellbau Franke gibts die Hyperion Lader übrigens zum Spitzenpreis.

Bastelmaxx
27.June.2010, 19:13
Genau da habe ich auch gekauft! :)

Allgemein kann ich nur sagen, ein richtig gutes Gerät, weil sehr angenehm zu bedienen (ich habe keine BA gelesen) und die Werte, die drauf stehen, hält der Lader auch.

Und bei dem Preis einfach unschlagbar. Ich war vor der Bestellung sehr skeptisch (ich bin Orbit Microlader verwöhnt), aber das absolut unbegründet.

Absolute Kaufempfehlung!