PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo Akkus Parallelschalten???



Alex253
1.October.2009, 19:04
Habe bis jetzt beim suchen nichts gefunden.

Nun zu meiner Frage, kann ich Lipo Akkus parallelschalten?

Ich stehe nämlich vor folgender frage, ich möchte in meiner HPR 115 je Motor und Regler 1x 2s+3s =5s machen und den dann mit einem eigenbau V-Kabel mit dem Liposaver verbinden. Da aber wohl durch Kurvenfahrten sich ja die eine Seite der Akkus schneller entlädt als die andere, das ja durch das parallelschalten verhindert werden könnte und ich so mit ja auch gleich die Doppelte Kapazität bekomme.

Ist dieses möglich?
Wenn ja wie verbinde ich denn dann die Akkus an dem Liposaver?
Reicht dann einer oder brauche ich dann doch zwei Liposaver je Seite?
Oder brauche ich nicht parallelschalten, da das mit dem ungleichen entladen nicht vorkommt?

Ich glaube das wars fürs erste.:laugh:

MiSt
1.October.2009, 19:19
Kurz und bündig, weil ca. 14tägig das Thema und natürlich per Suchfunktion durchaus findbar :prost:. Alleine im "Internationalen" Teil des Forums gibt es zwei (!) von acht Threads insgesamt zu dem Thema :rolleyes:.

- Die beiden resultierenden 5s-Packs im Boot parallel zu schalten ist sinnvoll
- Die Reihenschaltung 3s + 2s läßt sich mit einem Saver überwachen, dabei ist beim Anschluß Vorsicht geboten, siehe einschlägige Threads
- Beide Reihenschaltungen benötigen je einen eigenen Saver, weil es am Markt keinen Saver gibt für Xs2p

Alex253
1.October.2009, 19:25
ok Sorry.:lol: habe nur hier in den Freds geschaut gehabt.


Dann habe ich ja alles richtig gemacht.:)

:thx:

Iser-Modell
1.October.2009, 20:01
- Beide Reihenschaltungen benötigen je einen eigenen Saver, weil es am Markt keinen Saver gibt für Xs2p

Hallo,
da misch ich auch mal mit :)
Die Frage die ich habe ist:
Welchen Saver schalte ich zwischen Regler und Empfänger?
Oder kann ich die Saver mittels 2 Y-kabel (je 1x Aus und Eingang) parallel schalten?

Alex253
1.October.2009, 20:15
Da ich ja zwei Regler habe, würde ich vom Empfänger aus mit einem V-Kabel auf je einem Saver und dann weiter zu den Relgern gehen.

Eifach dazwischen einbauen.

MiSt
2.October.2009, 10:03
Und wenn Ihr beide mal die beiden englischsprachigen Threads lesen würdet, wäre eigentlich alles klar:bang.

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=4892
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=8481

Nun halt nochmal auf Deutsch:

Saver kann man natürlich vom Empfänger aus gesehen "hinter" das Y-Kabel bauen, das kommt bestimmt gut, wenn der eine dann eingreift: "Normale" Abflüge sind dagegen sicher ein "Sch***d**ck".

Also baut man im Interesse des Bootes Rx ==> Saver1 ==> Saver2 ==> Y-Kabel ==> Regler1/2 und hofft, daß die hintereinandergeschalteten Saver auch ohne sich gegenseitig zu stören funktionieren.

Alex253
2.October.2009, 14:46
Stimmt jetzt wo du es sagst leuchtet es mir auch ein.:doh:

Ich glaube ich wäre dann vielleicht auch noch drauf gekommen, wenn ich das dann verbaut hätte, habe mich da noch nicht so mit beschäftig, da die Sachen noch nicht da sind.;)

Bin grade beim Bau der Akkuhalterungen.

:thx: