PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlerümpfe und GPS Empfang



Vossi
27.September.2009, 11:06
Hallo jeder der einen Kohlerumpf hat, kennt das Problem mit den GPS Empfang bzw. Messung.-> Geht nicht :(

Ich habe wie viele hier einen Garmin(Forunner 101) zum Empfang/Messen der GPS Daten.
Leider sind die Gramins nicht mehr ganz stand der Technik, denn mit meine neuen Holux GP Sport 245 (http://www.holux-gps-vertrieb.de/product_info.php/info/p64_Holux-GR-245--GPSport-.html) geht´s auch durch einen Kohlerumpf.
Der Trick ist, dass das Hollux um den Faktor 10 empfindlicher ist, als das Garmin(neue ChipTechnik)
Und wenn das Hollux unter dem Deckrand liegt, empfange ich wunderbar und sehr genaue GPS Daten die mir prima meinen MAX. Speed anzeigen.

Das Holux geht sogar bei mir im Keller bzw empfängt auch im Handschufach meinen Autos noch GPS adsten bzw. loggt die in seinem Internen Speicher mit.
Mit der mitgelieferen Software kann man dan bei GoogleMaps wunderbar sehen so man wie schnell war auf dem See :)

neuling99
10.September.2010, 18:03
@Alle

Bin auf der Suche nach einer Loesung um die Geschwindigkeit von
einem Boot mit Kohlfaser Rumpf zu messen. Ich stelle mir eine Loesung so vor, dass ich einen moeglichst kleinen(leichten) Sender im Model
einbaue und ueber ein Externes Geraet die Geschwindigkeit an Land
ablesen ( lassen) kann. Gibt es sowas ??
Freue mich auf Eure Vorschlaege
neuling99

neuling99
11.September.2010, 15:06
Ja habe den Post schon gesehen, aber gibt es nichts kleineres.
Ausserdem ist die Entwicklung auf dem GPS Markt ja rasant schnell und
es gibt ja fast taeglich was neues.
Ich habe in irgendeinem Forum so eine kleine Anzeige fuer speed ( Fahrad Tacho Groesse) gesehen.
Wer hat darueber Info.

neuling99

PS @ Vossi Schau mal auf den Bildern von Burkhards freya http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Burkhard&boat=Freya&pic=7

neuling99
11.September.2010, 22:08
Hat keiner dazu Info?:mad:

Hans
11.September.2010, 22:18
Burkhard hat einen Kohlerumpf, aber Glasdeckel.
Das dort abgebildete Garmin Forerunner funzt nicht im Kohleboot.
Das Holux sehr wohl.

Gruß Hans

P.S. Vielleicht versuchst Du es künftig mal mit einem richtigen Namen drunter. Das motoviert viele, eher zu antworten. ;)

MathiasMxxx
12.September.2010, 08:45
kauf dir photoMate 887 Lite- Mini GPS Logger (http://cgi.ebay.de/photoMate-887-Lite-Mini-GPS-Logger-Receiver-66-Kanal-/370425266153?pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item563f10ffe9)

geht selbst durch Bullet CFK wie durch Butter und kostet nur 50 Flocken :) ...

roundnose
12.September.2010, 10:36
Hi!

Ich finds halt nett, wenn man gleich nach der Fahrt den Deckel aufmachen und die Geschwindigkeit ablesen kann.
Grade dann, wenn man ein neues Boot abstimmt und verschiedene Propeller und Einstellungen ausprobiert.
Habe mir gestern so ein Holux bestellt, kostet auch nur noch 85,--
Es gibt auf ebay auch einen koreanischen Anbieter, der nur 65,-- verlangt.
Aber da bin ich zu misstrauisch.

LG Werner

MathiasMxxx
12.September.2010, 10:47
klar ;)

für Boote die Platz und Gewicht aufnehmen können, würde ich auch das Holux nehmen :) aber falls nicht, führt glaube ich kein Weg am 887 vorbei ;)

vg
Mathias

locke199
17.September.2010, 16:43
Hallo!
Ich möchte mir auch eins zulegen und zwar ein kleines,
wegen den kleinen Booten,
würde sich das anbieten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370425270228&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
oder das:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370426305068&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Kann ich bei dem mit Bluetooth meine Geschwindigkeit gleich auf dem Handy auslesen,ohne den Deckel zu öffnen?
Kann mir jemand noch Tips oder von Erfahrungen mit dem GPS berichten?
:prost:
Gruß Achim

MathiasMxxx
17.September.2010, 17:31
nein die Software ist Windows Software.

ob du die Daten mit USB oder Bluetooth rüberschickst, ist halt egal ;)

es sei denn du hast so ein neues super duper Handy was 32 bit Software verträgt ;)

locke199
17.September.2010, 19:42
nein die Software ist Windows Software.

ob du die Daten mit USB oder Bluetooth rüberschickst, ist halt egal ;)

es sei denn du hast so ein neues super duper Handy was 32 bit Software verträgt ;)


Hallo!
:(
Wenn ich das richtig verstehe,
dann kann ich die Geschwindigkeit erst am PC ablesen
und nicht am GPS!
:eek:
Gruß Achim

hitrax
17.September.2010, 21:51
Hallo!
:(
Wenn ich das richtig verstehe,
dann kann ich die Geschwindigkeit erst am PC ablesen
und nicht am GPS!
:eek:
Gruß Achim


Hallo Achim,

das ist korrekt, beim PhotoMate Lite kannst Du die Geschwindigkeit erst am PC auslesen, da das Teil kein eigenes Display hat.
Der Vorteil liegt im Gewicht (28gr.) und meiner Meinung in der Art der Aufzeichnung der Daten. Ich verwende ein Gecko 201 und den PhotoMate Lite.
Beim Gecko bekommst Du die Vmax und die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt. Beim Gecko kann es Dir aber passieren, das Du falsche Werte angezeigt bekommst wenn Du das Teil ruckartig bewegst, dein Boot z.B. einen Abflug hinlegt. Du bekommst dann völlig unrealistische Werte angezeigt. Ich habe schon über 300 kmh auf dem Teil stehen gehabt.
Der PhotoMate logt jede Sekunde die Geschwindigkeit und schreibt die Daten in den Speicher. Am PC kannst Du die Daten dann in aller Ruhe auswerten und Ausreißer durch einen Abflug etc. rausfiltern.
Über die Vor- und Nachteile beider Systeme kann man sich streiten.
Ich finde den PhotoMate genial, und viele haben ja eh einen Laptop für die Auswertung Ihrer Daten-Logger (Unilog oder EagleTree) dabei, so das das Manko des fehlenden Displays nicht ins Gewicht fällt.

Ich versuche mal 2 Bilder anzufügen, um zu veranschaulichen was ich meine.

Das eine Foto zeigt den Gecko 201 und das andere einen Screenshot vom Log des PhotoMate Lite.

LG Helge

Keule
21.September.2010, 00:40
Hallo,

finde diese kleinen Logger sehr praktisch. Ich weiß es wurde ja schon geschrieben, dass das gute Stück nur mit Windows 2000, XP, Vista und Windows 7 läuft. Habe ein Handy mit Windows Mobile. Gibt es da evtl. doch ne Möglichkeit?


LG,
Andreas

MathiasMxxx
21.September.2010, 14:47
keine Chance...

es gibt zwar Handys mit denen man leistunsgmäßig und mit bastelei Windows XP embedded laufen lassen könnte, aber im Moment für Privat anwender now way für 32 bit Software...

vlt. hat photomate ja mal einen Geistesblitz und bringt eine Android Software raus mit denen man easy über bluetooth den speed für android Handys auslesen könnte, aber wie es im Moment ist, kann der Normalo nur sein Netbook mitschlüren.

Alex123
23.September.2010, 08:20
Jeti Duplex sendet über den Empfänger die Daten (Strom, Spannung, usw. ) während der Fahrt zur Funke und am Display kann man life alles sehen.
Die dürften endlich ein GPS auch fertig haben, womit man die Geschwindigkeit life verfolgen kann.
Gruß
Alex

fsr-snaky
11.November.2010, 17:56
hallo gemeinde, wollte mal fragen ob wer schon erfahrungen mit diesem gerät gemacht hat?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290496020637&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

danke !

fsr-snaky
12.November.2010, 21:13
Keiner Erfahrungen mit dem Gerät gemacht ???:mad:

Hans
12.November.2010, 21:35
Keiner Erfahrungen mit dem Gerät gemacht ???:mad:
Laut Bedienungsanleitung (http://www.pearl.de/pdocs/PX1192_11_96868.pdf) gibt es keine "Max. Speed", sondern nur Durchschnittsgeschwindigkeit, weshalb es für uns wohl ungeeignet ist.

Gruß Hans

catgangsta
12.June.2011, 10:07
Guten Morgen zusammen.

Ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem :

Im April kaufte ich mir das Holux 245Sport . Es funktionierte auch wunderbar in meiner Freya ( Kohle / Aramid ) . Jetzt wollte ich letzte Woche nocheinmal testen , auch in einem anderen Boot mit Kohle-Aramid , und es funktionierte überhaupt nicht . Das GPS zeigte entweder nur 0 km/h oder max. 53km/h an .....

Woran kann das liegen ? Ist mir unerklärlich ....

Gruß Martin

MathiasMxxx
12.June.2011, 10:28
vielleicht ist ne Lage mehr drin und die Kohle Fasern überlappen sich oder die Satelliten standen blöd oder das Wetter war blöd oder vor dem einlegen im Rumpf wurden keine Satelliten erfasst oder oder

bist du den sicher das du vor dem Einbau Satelliten erfasst hast? Ansonsten teste mal an einem Tag mit beiden Booten. Sonst kann man nur vermuten.

Kay
12.June.2011, 10:48
Ahoi Martin,

ist nur eine Vermutung - http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/astronomie/tid-22603/geomagnetischer-sturm-die-sonne-brodelt_aid_635456.html

Vielleicht klappts ja heute wieder :)

gruss Kay

catgangsta
12.June.2011, 12:16
Hallo Kay.

Wäre eine Möglichkeit gewesen . Am letzten Freitag hatte ich immer noch das Problem. Dann hab ich das Gerät mal im Auto probiert und da funzte es einwandfrei . Hätte vielleicht jemand noch ein Idee ???

Gruß
Martin

steich
12.June.2011, 14:37
hallo martin

also Ich habe in der Maritimo auch kohle und nicht gerade dünn sowie im deckel außer einer kleinen stelle wo die hutze verbaut ist .

Bei mir funzt es eigentlich auch mit dem holux ohne probleme.

bis auf wenn das Gps waggerecht oder nach unten geneigt ist , hab mir angewöhnt vor der fahrt immer ein stück einer pollnudel unterzulegen damit es nach oben geneigt ist dann gibts auch keine probleme.


mfg Robert

catgangsta
12.June.2011, 15:05
Aha ..... Das könnte es natürlich sein. OK , ich danke dir für den Tip und werde es Morgen mal ausprobieren.

Gruß
Martin

steich
12.June.2011, 15:29
hallo

probiers aus und gib bescheid denke aber das es gehen müßte, bei mir war es jedesmal wenns nicht nach oben zeigte das die anzeige auf null stand auch wenn satellite da war werd bei mir das geviertelte poolnudel stück noch fest anbringen amit es bei der fahrt nicht verutschen kann.


mfg Robert