PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo-Neuling mit Frage zum Laden



Ronny L.
27.September.2009, 10:09
Hallo

Bin gerade dabei von NiMh auf Lipo umzustellen und habe mir hier im Forum ein Paar Lipos zugelegt. (3s1p, 6000mAh,30C)

Da ich sie nun zum ersten mal laden möchte, habe ich mich noch einmal mit der Bedienungsanleitung meines Ladegerätes (Simprop Intelli Bi-Power mit passenden Lipo-Control) auseinander gesetzt. Leider mußte ich feststellen, das bei der Eingabe des Kapazitätswertes es nur bis 5000mAh geht. Mein Lipo hat 6000mAh. Ist ein prolemloses Laden trotzdem möglich oder könnte es zu Problemen kommen.

Rocky
27.September.2009, 10:52
Ich kenne den Lader nicht, aber manche Lader laden immer fest mit 1C und legen über die Kapazitätsangabe den Strom fest. Wenn das bei dem auch so ist, dann geht die Angabe nur bis 5000mAh weil der Lader nur max 5A Ladestrom hat. Also kein Problem.

CrunchiX
27.September.2009, 11:41
Wenn du die 6000mAh Akkus mit nur 5 statt 6A lädtst dauert halt etwas länger. Ist für die Akkus aber nicht schädlich weil der Ladestrom unter 1C ist.
Bei den LiPos wirds nur kritisch wenn man die über 1C laden möchte.

andirel
27.September.2009, 17:39
Ihr irrt euch...
Es gibt Lader wo der Ladestrom eingeben wird oder welche wo die Kapazität der Akkus eingeben werden.

Auch mein Graupner Ultramat 17 geht nur über die Kapazität. Heißt:
Eingabe 5000mAh, dann läd der Lader auch nur ca. 5000mAh ein. Wenn ich bei meinen zB. 4000mAh Lipos nur 2000mAh eingebe, gehen auch nur ca. 2000mAh rein. Somit läd mein Lader auch immer mit ca. 1C.

Wird bei deinem Lader nicht anders sein!

Rein theoretisch müßtest du zweimal mit 3000mAh laden, um ihn voll zu bekommen.

The_Freak
27.September.2009, 17:50
Nein falsch ,das Intelli Bi power hat wie Rocky schon gesagt hat nur 5 A ladestrom !! Also 5000mAh einstellen ,akku anschließen ,balancer anschließen und enter gedrückt halten ganz normal ! Der balancer sollte eig. dann die schlußspannung erkennen und erst abschalten wenn der LiPO voll ist ! Probieren geht über studieren in diesem fall ! Kannst ja eig. nix kaput machen :hi5: ! Kannst nur zu wenig einladen und das ist ja nun echt nich schlimm ! Und wenn du in nen 6000mAh Lipo 6000mAh einladen kannst ist der eh hin !

andirel
27.September.2009, 18:09
Nein falsch ,das Intelli Bi power hat wie Rocky schon gesagt hat nur 5 A ladestrom !! Also 5000mAh einstellen ,akku anschließen ,balancer anschließen und enter gedrückt halten ganz normal ! Der balancer sollte eig. dann die schlußspannung erkennen und erst abschalten wenn der LiPO voll ist ! Probieren geht über studieren in diesem fall ! Kannst ja eig. nix kaput machen :hi5: ! Kannst nur zu wenig einladen und das ist ja nun echt nich schlimm ! Und wenn du in nen 6000mAh Lipo 6000mAh einladen kannst ist der eh hin !


Selber falsch!
Meiner hat bis zu 8A und wenn ich 2000mAh bei einem 4000er Lipo eingebe, gehen ca. 2100mAh rein!
Das hat mit seinem 5A Lader nix zutun! Sondern damit, ob ich nun den Ladestrom oder die kapazität eingeben muß.

Und dein letzter Satz stimmt auch nicht!

Der Balancer regelt auch nicht die Vollladung sondern gleicht nur die einzelnen Zellen aus. Volladen kann nur der Lader.

scooney
27.September.2009, 18:48
hab das x-charge ladegerät und da isses so das wenn ich bei nem 5000er akku 6000 kapazität angebe läd er genausoviel rein wie wenn ich 5000 angebe, bei meinem gerät hat das also wohl nur was mit der höhe des ladestroms was zu tun.

vll. gibts da unterschiedliche systeme

andirel
27.September.2009, 18:58
hab das x-charge ladegerät und da isses so das wenn ich bei nem 5000er akku 6000 kapazität angebe läd er genausoviel rein wie wenn ich 5000 angebe, bei meinem gerät hat das also wohl nur was mit der höhe des ladestroms was zu tun.

vll. gibts da unterschiedliche systeme


Das sollte ja auch so sein! Da ja bei lipotauglichen Ladern eine Ladeschlußspannung erkannt wird, kannst du auch 7000mAh eingeben, deshalb wird er nicht voller...

Ronny L.
27.September.2009, 20:20
Hi Leute

Danke erst einmal für die Tips und die rege Diskussion.:thx:

Werde einfach mal vorsichtig am Anfang rangehen und mit einer eingegebenen Kapazität von 2000mAh beginnen und schauen wie sich alles verhält bzw. wieviel er reinlädt.

The_Freak
27.September.2009, 23:23
Ätsche bätsch noch mal falsch :D ,ja selbst ich habe einen fehler gemacht ! Der ladestrom hängt eig. von der Ausgans Watt zahl des ladegerätes ab !
Aber das intelli bi power hat einen begrentzten ladestrom von 5,0 A .
Ich würde denn lipo einfach mit der passenden einstellung und auf 5000 mAh anklemmen und gucken wie voll er ihn macht ! Wie gesagt kannst eig. nichts kaput machen !

roundnose
27.September.2009, 23:25
Ihr irrt euch...
Es gibt Lader wo der Ladestrom eingeben wird oder welche wo die Kapazität der Akkus eingeben werden.

Auch mein Graupner Ultramat 17 geht nur über die Kapazität. Heißt:
Eingabe 5000mAh, dann läd der Lader auch nur ca. 5000mAh ein. Wenn ich bei meinen zB. 4000mAh Lipos nur 2000mAh eingebe, gehen auch nur ca. 2000mAh rein. Somit läd mein Lader auch immer mit ca. 1C.

Wird bei deinem Lader nicht anders sein!

Rein theoretisch müßtest du zweimal mit 3000mAh laden, um ihn voll zu bekommen.

Und da bist du jetzt ganz sicher???

Was das kleine h am Schluss vom mAh bedeutet, ist aber schon klar?

Milliamperstunden geben eine Kapazität an, Milliampere einen Strom.

Wenn du dem Lader nun sagst, dass du eine Lipo mit 4000 mAh laden willst, dann wird der, wenn die automatischen Einstellungen nicht verändert wurden, mit 4 Ampere (4000 mA) laden, und zwar so lange, bis der Akku die (ebenfalls in der Automatik hinterlegte) Schlussspannung von 4,21 Volt pro Zelle erreicht hat. Die Notwendigkeit des Balancers liegt darin, die Zellen auszugleichen, denn das Ladegerät, welches die Schlussspannung misst, weiß ja nicht, ob bei z.B. einem 3 - zelligen Akku alle Zellen die gleiche Spannung haben. Es misst nämlich stur 12,63 Volt, und dort hört es auf. Deshalb ist es auch notwendig, die Zellenanzahl (bzw. die Nennspannung des Packs) ebenfalls vor dem Laden einzustellen.
Wenn du nun beim gleichen Akku 2000 mAh Stunden einstellst statt 4000 mAh, dann wird der Lader genau gleich viel reinladen, bis die Schlussspannung erreicht ist, nur wird er doppelt so lange dazu brauchen.
Und dein Lader lädt mit dem was du einstellst. Bei einer Einstellung von 2000 mAh bei einem 4000er Akkus ist das dann allerdings nur 0,5 C. Denn das C bezieht sich auf die Kapazität des Akkus und nicht auf den Strom des Laders. Dass da mal dann genau 2000 mAh reingegangen sind, das war Zufall.

Edit: Somit spricht auch gar nix dagegen, einen 6000er Akku mit einer Einstellung von 5000 mAh zu laden, es dauert nur länger.

LG Werner

roundnose
27.September.2009, 23:27
... ,ja selbst ich habe einen fehler gemacht ! ...

Selbst du?
Dachte, du seist unfehlbar!

LG Werner

The_Freak
27.September.2009, 23:34
Werner bitte nicht hier weiterführen ! Wenn du ein problem mit mir hast dann per pn ! Ich geb dir auch gerne meine Telephon nummer dann können wir das ausdiskutieren !
Denn der kommentar ,war so was von überflüssig !

roundnose
27.September.2009, 23:44
Werner bitte nicht hier weiterführen ! Wenn du ein problem mit mir hast dann per pn ! Ich geb dir auch gerne meine Telephon nummer dann können wir das ausdiskutieren !
Denn der kommentar ,war so was von überflüssig !

Ich hab überhaupt kein Problem mit dir, das siehst du ganz falsch.
Ich finde es nur nicht gut, wenn du zum Thema Lipo - laden hier Tipps verteilst, obwohl du keine Ahnung hast, was sich aus deinen Beiträgen lesen lässt.
Das ist nämlich - im wahrsten Sinne des Wortes - brandgefährlich.

Und es gibt bestimmt nix zu diskutieren. Hör einfach auf, ständig Müll zu schreiben.
...Ich würde denn lipo einfach mit der passenden einstellung und auf 5000 mAh anklemmen und gucken wie voll er ihn macht ! Wie gesagt kannst eig. nichts kaput machen !...
Ist ja wohl ein Scherz, oder?

LG Werner

The_Freak
27.September.2009, 23:55
Schon mal mit nem nem intelli bi power gearbeitet ? Das piept sofort und unterbricht denn ladevorgang wenn irg. ein parameter nicht stimmt ! Das ding ist fast idioten sicher !!! Bei dem ding ist einfach lipo modus einstellen ,Zellen zahl angeben bzw. volt angeben und die mAh stunden einstellen und 3 sec. enter drücken dann kommt die meldung : Check battery . Please wait . Und wenn alles ok ist geht der ladevorgang los ! und wenn irg. was nicht stimmt geht das gepiepe los und das is nich zu überhören !
Wenn man nun einen lader hat ohne intigrierte zellen überwachung (wie ich es bei meinem Schulze z.B. nicht habe ) würde ich nie mals so einen tip abgeben ! Weil das ding drückt rein dann gibt es nen schwangeren lipo und nen netten kleinen brand ! Da kommt net mal der balancer hinterher so schnell geht das !

Larger
28.September.2009, 06:58
WEnn Du das weißt Alexander, warum erklärst Du`s dann nicht richtig.
Die Frage am Anfang kam von einem Neuling und da ist es schon wichtig die Zusammenhänge zu erklären und nicht nur nen par Brocken hin zu schmeißen

Gruß Heiko

roundnose
28.September.2009, 07:30
Schon mal mit nem nem intelli bi power gearbeitet ? Das piept sofort und unterbricht denn ladevorgang wenn irg. ein parameter nicht stimmt ! Das ding ist fast idioten sicher !!! Bei dem ding ist einfach lipo modus einstellen ,Zellen zahl angeben bzw. volt angeben und die mAh stunden einstellen und 3 sec. enter drücken dann kommt die meldung : Check battery . Please wait . Und wenn alles ok ist geht der ladevorgang los ! und wenn irg. was nicht stimmt geht das gepiepe los und das is nich zu überhören !
Wenn man nun einen lader hat ohne intigrierte zellen überwachung (wie ich es bei meinem Schulze z.B. nicht habe ) würde ich nie mals so einen tip abgeben ! Weil das ding drückt rein dann gibt es nen schwangeren lipo und nen netten kleinen brand ! Da kommt net mal der balancer hinterher so schnell geht das !

... und du schreibst schon wieder Blödsinn.
Es geht hier eindeutig um das normale Bi-Power und nicht um das Spezial. Und das hat nun mal keine integrierte Zellenüberwachung, was du aber eben wieder behauptet hast.
Das heißt: Man hat hier einen Lader ohne integrierte Zellenüberwachung.
Und trotzdem hast du deine Tipps abgegeben.
Was du machst, ist einfach gefährlich und kostet anderer Leute Geld.
Lass es einfach!
Mit dir habe ich kein Problem, nur mit den Dingen, die du schreibst, und mit der Art und Weise, wie du es tust.
Du bist der Einzige hier im Forum, wo ich das Gefühl habe, dass man es in so einer Klarheit aussprechen muss.

Und um deine Frage zu beantworten habe ich dir ein Bildchen angehängt.

LG Werner

Ronny L.
28.September.2009, 10:17
Hui hier gehts ja ab!...is nicht böse gemeint ;)

Also...bin zu folgender Schlußfolgerung gekommen. Und werde so vorgehen...schlagt mich, wenn es falsch ist. :klop:

1. Abfrage des Intelli ist das Ladeprogramm...natürlich Lipo!
2. Abfrage Akkukapazität...ich gebe also die maximalen 5000mAh ein, obwohl ich einen 6000ér Lipo hab
3. Abfrage der Nennspannung...11,1V natürlich bei 3s

...und dann START! (Simprop Lipo-Control natürlich zwischengeschaltet)

Nun müßte also das Laden problemlos verlaufen, halt nur ein wenig langsamer..RICHTIG?

roundnose
28.September.2009, 10:45
Hui hier gehts ja ab!...is nicht böse gemeint ;)

Also...bin zu folgender Schlußfolgerung gekommen. Und werde so vorgehen...schlagt mich, wenn es falsch ist. :klop:

1. Abfrage des Intelli ist das Ladeprogramm...natürlich Lipo!
2. Abfrage Akkukapazität...ich gebe also die maximalen 5000mAh ein, obwohl ich einen 6000ér Lipo hab
3. Abfrage der Nennspannung...11,1V natürlich bei 3s

...und dann START! (Simprop Lipo-Control natürlich zwischengeschaltet)

Nun müßte also das Laden problemlos verlaufen, halt nur ein wenig langsamer..RICHTIG?

Der Kandidat erhält 100 Punkte.
Glasklar und richtig.

LG Werner

Black
28.September.2009, 10:51
hier brennt aber die luft

Larger
28.September.2009, 12:01
Hier brennt gar nichts. Hier wird lediglich diskutiert

Heiko

andirel
28.September.2009, 12:57
Und da bist du jetzt ganz sicher???

Was das kleine h am Schluss vom mAh bedeutet, ist aber schon klar?

Milliamperstunden geben eine Kapazität an, Milliampere einen Strom.

Wenn du dem Lader nun sagst, dass du eine Lipo mit 4000 mAh laden willst, dann wird der, wenn die automatischen Einstellungen nicht verändert wurden, mit 4 Ampere (4000 mA) laden, und zwar so lange, bis der Akku die (ebenfalls in der Automatik hinterlegte) Schlussspannung von 4,21 Volt pro Zelle erreicht hat. Die Notwendigkeit des Balancers liegt darin, die Zellen auszugleichen, denn das Ladegerät, welches die Schlussspannung misst, weiß ja nicht, ob bei z.B. einem 3 - zelligen Akku alle Zellen die gleiche Spannung haben. Es misst nämlich stur 12,63 Volt, und dort hört es auf. Deshalb ist es auch notwendig, die Zellenanzahl (bzw. die Nennspannung des Packs) ebenfalls vor dem Laden einzustellen.
Wenn du nun beim gleichen Akku 2000 mAh Stunden einstellst statt 4000 mAh, dann wird der Lader genau gleich viel reinladen, bis die Schlussspannung erreicht ist, nur wird er doppelt so lange dazu brauchen.
Und dein Lader lädt mit dem was du einstellst. Bei einer Einstellung von 2000 mAh bei einem 4000er Akkus ist das dann allerdings nur 0,5 C. Denn das C bezieht sich auf die Kapazität des Akkus und nicht auf den Strom des Laders. Dass da mal dann genau 2000 mAh reingegangen sind, das war Zufall.

Edit: Somit spricht auch gar nix dagegen, einen 6000er Akku mit einer Einstellung von 5000 mAh zu laden, es dauert nur länger.

LG Werner



Ob ich mir sicher bin...sagen wir es mal so:

Habe einen 5000er 2S Lipo auf 3,7V pro Zelle entladen und ihn am Ultramat mit der 2000mAh Einstellung geladen. Es sind 2200mAh reingegangen und die Spannung beträgt jetzt 8,21V.
Dieses habe ich vor einem Jahr schon mehrmals wegen einer ähnlichen Diskussion gemacht und es kam das gleiche raus.
Und mein Lader fragt nach der Kapazität (mAh) der dann eben als Ladestrom (1C) automatisch umgewandelt wird, in diesem Fall 2A.
Aber durch die 2000mAh-Eingabe wird eben nicht voll geladen!
Deshalb kann ich mich momentan keines Besseren belehren lassen, sorry!

roundnose
28.September.2009, 14:46
Ob ich mir sicher bin...sagen wir es mal so:

Habe einen 5000er 2S Lipo auf 3,7V pro Zelle entladen und ihn am Ultramat mit der 2000mAh Einstellung geladen. Es sind 2200mAh reingegangen und die Spannung beträgt jetzt 8,21V.
Dieses habe ich vor einem Jahr schon mehrmals wegen einer ähnlichen Diskussion gemacht und es kam das gleiche raus.
Und mein Lader fragt nach der Kapazität (mAh) der dann eben als Ladestrom (1C) automatisch umgewandelt wird, in diesem Fall 2A.
Aber durch die 2000mAh-Eingabe wird eben nicht voll geladen!
Deshalb kann ich mich momentan keines Besseren belehren lassen, sorry!

Ich möchte dich keineswegs belehren, und bei deiner Vorgangsweise kann auch nichts weiter schiefgehen.
Das große C bezieht sich dennoch auf die Akkukapazität.
Wenn du also schreibst, du lädst einen 5000er Lipo mit einer Einstellung "2000 mAh", sprich mit einem Ladestrom von 2A, dann ist dein Glaube, dass es sich hier um 1C handelt schlicht und einfach falsch. Das sind dann 0,4C, und das ist Fakt und keine Glaubensfrage.
(Umkehrbeispiel: Lädst du einen Akku mit einer Kapa von 2000 mAh mit der Einstellung 5000 mAh, dann lädt das Gerät mit 5A, sprich mit 2,5C. Es gibt auch schon ein paar Akkus am Markt, die das auch vertragen, jedenfalls sind da aber die Herstellervorgaben zu prüfen und einzuhalten. Steht normalerweise auch am Akku drauf.)
Wenn dein Ladegerät den Akku mit dieser Einstellung nicht volllädt, dann stimmt entweder die eingestellte Ladeschlussspannung nicht (die sollte bei 2 Zellen 8,42 Volt sein) oder der Akku ist nicht in Ordnung, oder du hast die Messung wesentlich später mit einem Messgerät gemessen.

Das erklärt sich ja auch durch Folgendes:
Wenn die Einstellung "2000 mAh" bedeuten würde, dass der Lader da 2000 mAh reinladen soll, dann würde der auch genau 2000 mAh da reinladen und nicht 2200. ODER? Sonst wäre diese Einstellung ja komplett für die Katz und das Ladegerät reif zur Entsorgung.

Einverstanden?

LG WErner

The_Freak
28.September.2009, 15:00
Ok,sorry werner ich kenn das intelli bi power nur mit intigrieter zellenüberwachung ! Mein fehler . :o


Noch mal zu dem was werner gesagt hat ein beispiel an 1800 mAh H5 Kokam :
Ladestrom max. 2C bedeutet 2x 1800 mA = 3600mA = 3,6 A Ladestrom
Normal lädt man aber mit 1nem C also 1,8 A !
So wenn ich jetzt denn akku mit 0,5 C (also 0,9 A ) lade dauert es fast doppelt so lange aber ich bekomme denn akku trotzdem voll !

andirel
28.September.2009, 15:00
Einverstanden bin ich ja, und ich verstehe das auch...

Es geht auch nicht um Belehrung oder Besserwissen. Lasse mich gerne belehren und verbessern (bekommst du hoffentlich mit:)).

Messen tue ich nur mit meinem Lader, das Multimeter weicht nämlich ab.

Wir haben bei uns noch zwei weitere Ultamaten 17, da haben wir bei verschieden Tests das gleiche erlebt.

Ich lade besser immer mit der Kapazitätsangabe meiner Lipos, dann wird auch die Ladeschlußspannung erreicht und damit hatte ich keine Probleme. Warum das mit weniger mAh nicht richtig funktioniert, keine Ahnung.

Und wieder was gelernt...:thx:

andirel
28.September.2009, 15:03
@ andirel
Vorallem 2200mAh in einen 2000 Lipo kommt mir komisch vor !
Sicher das die zellen in ordnung sind ?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil...;)

Ich schrieb vom 5000er...

MiSt
28.September.2009, 16:44
Ich würde mal davon ausgehen, daß die 2200mAh Obergrenze bei vorgegebenen 2000mAh eine "Sicherheitsabschaltung" sind. Bei LiPos haben alle dermaßen Sch***, da könnte ich mir sowas vorstellen bzw. das Ultra Duo plus 30 hatte so einen Unsinn tatsächlich, verbunden mit automatisch 1/2C Ladestrom. Diesem Ding mußte man also weismachen, daß es ein 10000mAh-Akku ist (was nicht geht ...), damit er 5000mAh mit 1C lädt.

"Unsinn" deshalb, weil es ein "Sicherheitsfeature" ist, das nicht greift. Wenn jemand einen halbvollen Akku anschließt und die Zellenzahl falsch wählt, sind die Zellen längst im Himmel bis die 110%-Grenze "greift".

Das gilt natürlich nur für Geräte mit externem Balancer. Wenn der Balancer integriert ist, ergeben sich mehr Plausibilitätstestmöglichleiten für die Firmware des Geräts. Sicher einer der Gründe, warum sich das mehr und mehr durchsetzt - neben dem Komfortzuwachs.

roundnose
28.September.2009, 17:34
Ok,sorry werner ich kenn das intelli bi power nur mit intigrieter zellenüberwachung ! Mein fehler . :o

ALSO WENN DU NUR DIESES KENNST, DANN IST DA DER NÄCHSTE FEHLER: DAS BI POWER SPEZIAL HAT MÄMLICH EINEN MAXIMALEN LADESTROM VON 6 AMPERE.....

Noch mal zu dem was werner gesagt hat ein beispiel an 1800 mAh H5 Kokam :
Ladestrom max. 2C bedeutet 2x 1800 mA = 3600mA = 3,6 A Ladestrom

KÖNNEN WIR DAS DANN VIELLEICHT MIT EINEM 2400ER AUCH NOCH ALS BEISPIEL RECHNEN, DAMIT ES WIRKLICH ALLE BEGREIFEN?:rolleyes:

Normal lädt man aber mit 1nem C also 1,8 A !

WIESO? WAS HEISST NORMAL? DIE AKKUS, DIE ICH MIT 2C LADEN KANN, SOFERN ES DER LADER AUCH KANN, DIE LADE ICH AUCH MIT 2C.

So wenn ich jetzt denn akku mit 0,5 C (also 0,9 A ) lade dauert es fast doppelt so lange aber ich bekomme denn akku trotzdem voll !

Alles Bestens nun?

LG Werner

LMNetblaster
30.September.2009, 13:12
Hallo

Bin gerade dabei von NiMh auf Lipo umzustellen und habe mir hier im Forum ein Paar Lipos zugelegt. (3s1p, 6000mAh,30C)

Da ich sie nun zum ersten mal laden möchte, habe ich mich noch einmal mit der Bedienungsanleitung meines Ladegerätes (Simprop Intelli Bi-Power mit passenden Lipo-Control) auseinander gesetzt. Leider mußte ich feststellen, das bei der Eingabe des Kapazitätswertes es nur bis 5000mAh geht. Mein Lipo hat 6000mAh. Ist ein prolemloses Laden trotzdem möglich oder könnte es zu Problemen kommen.


Servus ,

ich habe genau das gleiche Prob mit dem Intelli V3 (mit Robbe Equalizer) das lädt auch nur mit max.5000maH .
Es lädt aber trotzdem meine LRP Lipos mit 7,4V 8000maH zu 100% voll.
Mein Kumpel hat son teures Spezialladegrät mit allem zipzap wie intregierten Balancer ,Temparaturfühler und Anzeige usw. der kann sogar mehrer Lipos gleichzeitig laden und der hat meine Lipos nachdem ich sie mit meinem Gerät geladen habe an seinem angeklemmt und sein Gerät zeigte an das die Lipos 100% Voll waren .
Er hat auch die gleichen Lipos und da wir meistens zusammen fahren (RC-Offroad) kann ich nur sagen das seine wie auch meine zeitnah leer sind also das sich das Quasie mit seinem Lader bestätigt das meine Lipos 100% geladen werden und auch keinen Defekt erlitten haben .:)

Mfg Bernd

ninjamic
29.January.2010, 19:43
Hallo Leute, eine Frage zum Laden.

ich besitze schon länger ein Graupner Ultra Duo Plus 30 mit dem ich meine Lipos lade. Natürlich kommt ein Balancer dazwischen.

Beim Graupner stelle ich ein wieviel mAmp der Lipo hat, die Zellenzahl erkennt er dann automatisch und läd den Lipo mit 1C.

Seit ein paar Tagen habe ich nun einen iCharger 1010B+ und hier ist es etwas anders.

Ich muss einstellen mit wieviel Amp das Ladegerät den Lipo laden oder entladen soll und danach gebe ich die Zellenzahl selbst ein. Den Rest erkennt es wohl automatisch.

Nun die Frage:

Wieviel Amp stelle ich ein mit denen Entladen oder Geladen werden sollen?

Gehe ich hier nach den mAmp des des Lipos, sprich, wenn ich einen 2000er Lipo habe lade ich mit 2 Amp?

Würde mich freuen wenn mir das einer erklären könnte :)

Viele Grüße

Michael

Klauso
29.January.2010, 20:37
Hallo Michael

Beim I Charger und ähnlichen kannst du einstellen was du willst :lol: .
Sinvoll ist die Stromstärke welche der entsprechende Hersteller für den Akku empfiehlt . Zb. 1C , 2C , 4C oder zum schonen der Akkus 1/2C .
Kannst auch hier (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=162213) nachlesen , ist echt interessant ;) .

ninjamic
29.January.2010, 22:02
Danke für die schnelle Antwort Klauso.

Genau das interessiert mich am meisten an der ganzen Sache. An meinem Graupner habe ich einfach die mAh des Lipos eingegeben, also z.B 2000 und den Rest hat es allein erkannt und es musste sonst nichts eingestellt werden.

Was ich eben nicht weis. Wie bestimme ich bei einem Kokam 2S1P 2200 mAh der 2C-fähig ist, mit wieviel Amp ich ihn am besten laden oder entladen soll was ich ja beim iCharger 1010B+ einstellen muss.

Voreingestellt sind 2 Amp....

Viele Grüße

Michael

Marv93
29.January.2010, 22:03
Hi
Ich habe auch den i Charger1010B+.
Auf der Seite 15 der Bedienungsanleitung steht das er das auch automatisch erkennen nur du solltest das kontrollieren da manche Zellen eine so niedrige Spannung haben das er sie als 1 erkennt.
Ja bei der ladegeschwindigkeit hat klauso recht, wen du den Akku laut Hersteller mit 2 c laden darfst könntest du deinen 2000mah lipo theoretisch mit 4A laden.

MFG:Marvin

Hans
29.January.2010, 23:24
Wie bestimme ich bei einem Kokam 2S1P 2200 mAh der 2C-fähig ist, mit wieviel Amp ich ihn am besten laden oder entladen soll was ich ja beim iCharger 1010B+ einstellen muss.
Natürlich kannst Du den mit 2C = 4.400mA laden.
Das sollte man jedoch eigentlich nur machen, wenn's wirklich eilig ist, denn bei ständigem 2C-Ladestrom reduziert sich die Lebensdauer der Zellen um etwa ein Drittel. ;)

Gruß Hans

Klauso
30.January.2010, 16:01
Hi

Richtig :hi5: , genau das hab ich mit schonen des Akkus gemeint .

Du kannst aber noch einige andere Sachen einstellen . der läd auch auf 4,22Volt für Wettkampfpiloten ;) , max Abschaltkappa Temp. div. Überwachungszeiten und vieles mehr .
Der Test von -GG- (http://www.elektromodellflug.de/Projekte/iCharge/icharger-1.htm) ist nicht zu verachten , er hat auch das Gerät für Anfänger ganz gut erläutert .