PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückkehrer-Frage



Martin W.
23.September.2009, 14:16
Moin,

nach drei Jahren "off-topic" juckt es wieder und stehe ich vor folgender Ausgangsituation:

Da lange Winterabende im Anmarsch sind sollen ein paar reparaturbedürftige bzw noch im Aufbau befindliche Boote reaktiviert werden. Es dämmern so vor sich hin: Drifter S + M, Inxs 1 +2, Godzilla Evo2, eine Syncron plus Mono1-Kram. Unterm Strich wurde alles mit 14Zellen betrieben (7+7 bzw 6+8 bzw halt nur ein Akku in den Mono1ern). Die Drifter M ist noch im Aufbau sollte mit 2x14Z befeuert werden.
An Reglern und Motoren ist noch irgendwo ein Karton voll mit LMT-, Hacker-Reglern und 600er Viper- /Hacker B50-Motoren. Was damals halt so im Hydro2 Spass gemacht hat...

Problem: Der Sondermüll in Form von toten NiMH-Akkus und der Spectra-Lader ist auch noch futsch (Reparaturanfrage läuft). Hier muss also invesitert werden.

Nur in was? Neuanfang mit Lipo oder NiMH beibehalten? Mit Ausnahme der Drifter M würde mir für den Mindestbetrieb ein Set von 2x 14Z genügen (eins wird gefahren, eins wird geladen). Das kommt auf gut 200,- wenn ich beim Hr. Hopf mal so gucke. Plus Lader(reparatur). Für ein vergleichbares Lipo-Sortiment muss ich wohl mehr in die Hand nehmen?

Oder doch Lipo? Muss ich die alten Boote dann zerrupfen und neu aufbauen, damit der Schwerpunkt wieder passt? Eine Mono1 mit BL war mal unfahrbar, da es zu leicht für den Antrieb war. Da hat sich fast der Rumpf um den im Wasser stehenden Prop gedreht. Sowas in der Art befürchte ich bei den anderen Booten mit den leichten Lipos nun auch.

Irgendwie ist absehbar, dass es kein Hardcore-Wiedereinstieg wird (zuviel andere Hobbies). Insofern ist die langfristige Haltbarkeit der Akkus nicht sooo wichtig.
Den ganzen Krempel bei ibäh zu verkaufen wäre auch eine Option, aber bei den erwartbaren Erlösen lasse ich es dann doch lieber im Keller verrotten bzw crashe es an die Kaimauer :eek::D

Wäre für Tips dankbar...

Gruß, Martin

Robert
23.September.2009, 17:15
Würde Lipios auf jeden Fall nehmen. NIMH kriegst jetzt nurnoch überzüchteten Schrott.

Mit dem gewicht...musst halt nen lipo mit mehr kapazitöt kaufen...da freut sich die fahrzeit auch noch, oder V-max, je nach dem.

Netten Gruß
Robert