PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syncron - Setup mit 2 Motoren



Marodon
18.September.2009, 14:38
Hallo zusammen,

als Wiedereinsteiger in unser schönes Hobby, habe ich vor ein paar Wochen diese schöne ToySport Syncron (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200370937302&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) spontan erstanden.

Da sich seit "meiner" Zeit doch ein bißchen 'was getan hat (BL-Motoren waren noch unverschämt teuer und LiPo-Akkus gab es noch nicht), hab ich mal ein paar Fragen dazu bzw. hätte gern mal Eure Meinung gehört.

Habe ein wenig Angst, das gute Teil könnte mit 2 Motoren, 2 Akku-Packs, 2 Reglern, etc... zu schwer werden, um ins Gleiten zu kommen. Was meint ihr? So lassen oder rausnehmen und eine einzelne Welle reintun?

Flutkanal muß unbedingt rein, oder? So flach wie das Teil ist.

Welche Regler würdet ihr in Verbindung mit welchen Akkus reinpacken? Müssen / sollten BL-Regler wassergekühlt werden?

Muß ich bei der Wahl der Servos etwas beachten? Meine früheren Boote waren nicht so "potent" und ich kann die Kräfte eines solchen Bootes noch nicht wirklich einschätzen.

Wie stellt man Powertrims richtig ein? Hab so etwas auch noch nie gemacht.

Welches Stecksystem nutzt ihr? Ich hatte damals teilweise die 4mm-Goldies, teilweise aber auch ein System, wo ich den Namen nicht mehr weiß: Es waren immer 2er-Steckschuhe mit 3 Goldpins je Kontakt. Steckschuh aus hellgrünem oder rotem Kunststoff. Hatte für mich im Gegensatz zu den 4mm-Goldies den Vorteil, dass es verpolungssicher war, wenn es einmal richtig zusammengelötet war.

Hmm, hab ich noch etwas vergessen? .... Bestimmt.

Aber schon mal :thx: für alle Antworten bzw. Meinungen.

Grüße aus dem schönen Norden.

Stefan

Alderan
19.September.2009, 11:07
Hallo Stefan,ich versuchs mal :cool:
Also zuerst mal das mit dem gewicht dürfte eher kein Problem sein.
Leider kenne ich die Motoren nicht aber wenn die windungszahl "sinnvoll" gewählt wurde könnte der Rumpf von der Antriebsleistung überlastet sein.
Ich meine damit es könnte leicht sein das Vollgas praktisch nicht möglich ist(kann man sicher mit einer Fehlabstimmung der Propps kompensieren aber fehl ist halt fehl!).
Ich meine das die Syncron grob ins segment Mono II passt mit einem Wettbewerbs-tauglichen Powertrain aber bereits übermotorisiert ist.
Der Doppelantrieb zwar weniger Drehmoment probleme verursacht aber ggf noch mehr leistung abliefert was dann einfach noch mehr zuviel sein dürfte :lol:
Steller dürften fast eine reine "Geldfrage" sein aber unter 70A würde ich auf gar keinen Fall gehen(da du aus der bürstenecke kommst Du brauchst definitiv 2 davon!!)man hört in der letzten Zeit öfter von Roxi irgendwas 120A soll recht gut sein bezahlbar aber nicht billig.
Da aber 2 nötig sind würde ich für erste tests evtl mal bei China billig schauen da gibts mitlerweile auch ein paar ganz brauchbare viel billigere Alternativen.

roundnose
19.September.2009, 16:43
Hallo zusammen,
HALLO AUCH!
als Wiedereinsteiger in unser schönes Hobby, habe ich vor ein paar Wochen diese schöne ToySport Syncron (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200370937302&ssPageName=STRK:MEWNX:IT) spontan erstanden.
SCHÖNES BOOT
Da sich seit "meiner" Zeit doch ein bißchen 'was getan hat (BL-Motoren waren noch unverschämt teuer und LiPo-Akkus gab es noch nicht), hab ich mal ein paar Fragen dazu bzw. hätte gern mal Eure Meinung gehört.

Habe ein wenig Angst, das gute Teil könnte mit 2 Motoren, 2 Akku-Packs, 2 Reglern, etc... zu schwer werden, um ins Gleiten zu kommen. Was meint ihr? So lassen oder rausnehmen und eine einzelne Welle reintun?
PROBIEREN KANNST DU DAS, DAS GEWICHT WIRD NICHT DAS PROBLEM SEIN...
Flutkanal muß unbedingt rein, oder? So flach wie das Teil ist.
FLUTKANAL GEHT NICHT BEI 2 MOTOREN. DER FLUTKANAL BZW. DESSEN FUNKTION IST ANGEWIESEN AUF EINE LINKS SCHWERERE PLATZIERUNG DER AKKUS. DIESE WIEDERUM IST ANGEWIESEN AUF DEN DREHMOMENTEINFLUSS EINES PROPELLERS.
DAS BOOT WÜRDE SONST IN FAHRT MIT SCHLAGSEITE IM WASSER LIEGEN.
Welche Regler würdet ihr in Verbindung mit welchen Akkus reinpacken? Müssen / sollten BL-Regler wassergekühlt werden?
ROBBE ROXXY-REGLER SIND ANGEBLICH GUT UND HABEN EIN GUTES PREIS- LEISTUNGSVERHÄLTNIS. ANGEBLICH SCHREIBE ICH DESHALB, WEIL DAS NICHT MEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN SIND. DIESBEZÜGLICH KANNST DU VIELLEICHT DEN MiSt HIER IM FORUM ANSPRECHEN, DA WIRST DU FUNDIERT GEHOLFEN, WAS DEINE MOTOREN UND DIE PASSENDEN REGLER BETRIFFT. WASSERKÜHLUNG JA.
Muß ich bei der Wahl der Servos etwas beachten? Meine früheren Boote waren nicht so "potent" und ich kann die Kräfte eines solchen Bootes noch nicht wirklich einschätzen.
SERVO Z.B. HITEC HS77BB ODER ANDERE PRODUKTE MIT STELLKRAFT AB 40NCM.
Wie stellt man Powertrims richtig ein? Hab so etwas auch noch nie gemacht.
WENN DAS BOOT MIT DEN 3 STUFEN AUF DER TISCHPLATTE SEHT, SOLLTEN DIE PROPELLERNABEN AM VORDEREN ENDE CA. 2MM LUFT ZUR TISCHPLATTE HABEN. ALS GRUNDEINSTELLUNG.
Welches Stecksystem nutzt ihr? Ich hatte damals teilweise die 4mm-Goldies, teilweise aber auch ein System, wo ich den Namen nicht mehr weiß: Es waren immer 2er-Steckschuhe mit 3 Goldpins je Kontakt. Steckschuh aus hellgrünem oder rotem Kunststoff. Hatte für mich im Gegensatz zu den 4mm-Goldies den Vorteil, dass es verpolungssicher war, wenn es einmal richtig zusammengelötet war.
4MM GOLDIES IST PERFEKT. AM AKKU AUF + DIE BUCHSE UND AUF - DEN STECKER.
Hmm, hab ich noch etwas vergessen? .... Bestimmt.
JA, BESTIMMT. GEHT MIR AUCH IMMER SO.:)
DAS GRÖSSTE PROBLEM SEHE ICH IN DEN WELLEN. FLEXWELLEN MÜSSEN EINE BIEGUNG AUFWEISEN. WENN SIE SO WEIT GERADE VERLEGT SIND WIE IN DEINEM RUMPF, DANN SCHWINGEN DIE AUF, FRESSEN DAS TEFLON UND STERBEN. PUNKT.
DA HAB ICH MOMENTAN AUCH KEINE IDEE, WIE DU DAS LÖSEN KÖNNTEST. AUCH DIE UNTERBRINGUNG DER AKKUS WIRD SO NICHT GANZ EINFACH WERDEN.
MEINE GANZ PRIVATE EMPFEHLUNG:
UMBAUEN AUF EINEN MOTOR, FLUTKANAL MACHEN (VIEL MEHR FAHRSPASS...), RUDER NACH RECHTS. EINEN DER ANTRIEBE KANNST DU VERWENDEN, DEN ZWEITEN BEHÄLTST DU ALS RESERVE. OB EINER DER ROXXY - MOTOREN AUSREICHT, DAS FRAG BITTE DEN MICHAEL. ANSONSTEN - DIE BEIDEN MOTOREN VERKAUFEN UND EINEN STÄRKEREN REIN UND DANN HALT DEM ENTSPRECHEND WIEDER DIE AKKU- UND REGLERKOMBINATION.


Aber schon mal :thx: für alle Antworten bzw. Meinungen.

Grüße aus dem schönen Norden.

Stefan

LG WERNER

andirel
19.September.2009, 20:15
Darf ich mal eine Frage stellen...

Kann es sein, daß das Boot übermotorisiert ist? Habe den gleichen (aber nur einen!) Motor in einer Hopf Hunter Mono 2 an 4S gefahren und war schon an der 65-70km/h dran.
Der Motor geht an 2550Kv bis 5S Lipo. Auch wenn ich Newby bin, scheint mir dieses Boot in seiner Bestückung übertrieben zu sein.

Für den Preis hätte ich sie aber auch genommen, der Materialwert ist ja schon bei über 600€ und ToysPort liefert ja gut aufgebaute Boote.

Ich würde sie auch auf einen Antrieb umbauen...

Marodon
20.September.2009, 17:55
Danke schonmal für die Antworten und Hinweise.

Puh... klingt, als hätte ich mir da eine ordentliche Suppe eingebrockt als quasi Newbie.

Mein Plan vorerst:
- beide Wellen bleiben erstmal drin
- 3S-LiPo (man kann dann immer noch 4S reinstecken, Regler mach ich gleich groß genug)

Zwei Dinge sind mir aus den Antworten jetzt noch unklar:

1. Was ist an den Drive-Dogs so problematisch? Gibt es die nicht so klein? Oder hab ich da nur die Formulierung mißverstanden und es geht nur um meine aktuellen Props?
Die Props sind in der Tat 40er und in der jetzigen Montage drehen sie über oben nach innen... Problem? Läuft der dann nicht sauber geradeaus?
Wenn ich das ändern muß, reicht es doch, wenn ich die Flexwellen tausche, oder?

2. Flutkanal oder kein Flutkanal? Ich verstehe beide Argumente... ich fürchte nur, dass mir bei einem RIESEN-Flutkanal kein Platz mehr für die Akkus bleibt... die FK-Wand müßte dann ja im Grunde bis an die linke Welle bzw. Motorhalterung heranreichen. Da werd ich es vermutlich erstmal ohne FK probieren müssen. :-(

Danke schonmal und schönen Rest-Sonntag.

Stefan

Ascar
21.September.2009, 16:43
Hallo Stefan,
die Syncron braucht (auch einmotorig..) relativ wenig Gewichtsvortrimm und dreht sich durch den relativ hohen Aufbau auch damit noch problemlos.
Da die Antriebe relativ sauber eingebaut zu sein scheinen, würd ichs auf jeden Fall erstmal 2-motorig versuchen, dazu einen Lipo >=5000mAh 25C (3S fürs üben, 4S für Spaß) möglichst tief zwischen den Wellen unterbringen. Die Regler beide links von der linken Welle auf den Boden und den Fluter bis dahin angrenzen lassen und am Deck 3-4cm über dem linken Rand überstehen lassen. Michael hat da sicher Fotos solcher Fluterverbreiterungen zur Hand, von meiner Syncron hab ich gerade keine Pics.
Wichtig bei der Syncron (und auch der Artverwandten Triton) ist das Gewicht möglichst tief anzuordnen, da die Boote durch das schwere Deck und Defizite am Unterwasserschiff schnell anfangen um die Längsachse zu rollen. Bei deiner Motorisierung solltest du dort eh einige Dinge ändern, bau es erstmal auf, dann kann ich dir per mail Fotos bzw. Änderungstips zukommen lassen.
Gruß Florian

Marodon
21.September.2009, 18:05
Hallo Michael,

sorry, bin gerade erst nach Hause gekommen... ich mach dann gleich mal die Bilder. Geduld, Geduld!

Ascar
21.September.2009, 18:31
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=7902

(Post #14) Häßlich, aber wirkungsvoll ...

Ich bin immer noch der Meinung, daß die zwei von mir angeregten Fotos wichtig wären:

danke Michael!

"auf Stufe und Heckspant" bin ich gepannt wie er das bewerkstelligt :D

wie gesagt, das Teil ist genau wie die Triton Serie ne mittlere Katastrophe vom U-wasserschiff, man kann aber bewaffnet mit Schleifklotz und Schmiergel Körnung 40-320 (+Laminierharz und genug Kohlegewebe) ein absolut genial laufendes Mono daraus schleifen.
Als ersten Anfang solltest du Stefan daher die mittlere Stufe soweit runterschleifen, dass diese in einer Ebene bzw. besser 2-3mm über der Linie erste Stufe Heckspannt liegt, dann ein Foto wie von Michael gefordert schiessen!

Gruß Florian

Marodon
21.September.2009, 19:19
So, hier die angefragten Fotos... sry für den Gelbstich. Wollte gerade den Weißabgleich der Kamera nicht anfassen.
Ich hab mich bemüht, die Kamera genau auf Höhe der Trims zu bringen.

Was genau ist jetzt das Problem mit der mittleren Stufe? ;)

Was hier imho deutlich wird, dass die "2 mm" als Anhalt überhaupt nicht zu gebrauchen sind.

Die Flexwellen hab ich schonmal getauscht... jetzt schlagen die Props über oben nach außen.


@Michael:
Seh ich das richtig, der Fluti, den Du in dem anderen Thread gezeigt hast, geht nur bis zur Vorderkante der Deckelöffnung?

Was spricht dagegen, eine gerade Wand bis nach vorne einzubauen? Damit würde ich ja noch Volumen gewinnen.


@Florian
Das mit den LiPos zwischen die Wellen packen macht Sinn... ich befürchte nur, dass da nicht genug Platz zwischen den Wellen ist. Oder ich müßte sie aufrecht hinstellen. Hab leider die Akkus noch nicht da, sonst hätte ich das gleich mal mit fotografiert. Aber das liefere ich dann gern nach.

Ascar
21.September.2009, 19:31
auf ner ebenen Platte steht die mittlere Stufe bei der Syncron leicht über, in deinem Fall wäre aber ein Foto auf eine der Seiten gekippt sinnvoll um die Wellenhöhe zu beurteilen.

Wie groß ist der Wellenabstand? ansonsten evtl 2*2s hintereinander.
SP sollte bei 19,5cm (von hinten gemessen) liegen, teste mal ob du so hinkommst, mit den beiden motoren vorne könnte es knapp werden..
Gruß Florian

Marodon
21.September.2009, 19:50
Danke schonmal für den Tipp mit dem Schwerpunkt... ich hab aber das gesamte Innenleben noch nicht da. Ist alles bestellt, kann aber noch ein paar Tage dauern.

Im Boot sind zwischen den Wellen 41mm Platz.
Die Akkus, die ich bestellt habe, sind 146x52x20mm.
Quer hinlegen geht also nicht... vielleicht kann man sie nebeneinander stellen. Aber das gibt vermutlich Probleme mit der Wärmeentwicklung und der Fixierung der Akkus. Die Akkus würden dann direkt aneinander stehen... auch nicht so toll.

Die andere (und vermutlich praktikablere) Lösung ist die, dass ich die LiPo-Schienen so tief wie möglich nebeneinander (eventuell sogar in einer V-Anordnung) über die Wellen baue. Dann habe ich die Akkus immer noch recht tief und weit hinten. Müßte man mal ausprobieren, wenn ich die Akkus in der Hand halte.

Ascar
21.September.2009, 20:21
D
Im Boot sind zwischen den Wellen 41mm Platz.
Die Akkus, die ich bestellt habe, sind 146x52x20mm.
Quer hinlegen geht also nicht... vielleicht kann man sie nebeneinander stellen. Aber das gibt vermutlich Probleme mit der Wärmeentwicklung und der Fixierung der Akkus. Die Akkus würden dann direkt aneinander stehen... auch nicht so toll.


das sollte hochkant passen, wegen der Wärme mach dir keinen Kopf..gute Lipos werden im Betrieb nicht heiss-im gegenteil sollten vorher noch heiss gemacht werden-aber das weisst du sicher schon.

welche regler sinds denn geworden?

Gruß

Marodon
21.September.2009, 21:16
welche regler sinds denn geworden?

Gruß

Hallo Florian,

hab mich für diese Regler (http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4315) entschieden. Hab dort auch die Akkus, ein paar Zippy Flightmax, bestellt.
Ich kann mir die Kommentare zu dem Asia-Zeug schon denken, aber ich bin zuversichtlich, dass das für meine Ansprüche erstmal ausreicht. Hab außerdem doch schon einiges gutes davon gehört. :D

Ascar
21.September.2009, 21:25
das asia zeugs ist teils recht brauchbar,
hätteste gefragt hätt ich dir aber den 80er turnigy empfohlen (ganze 6 dollar mehr :rolleyes: ) glaub mit diesem billigen china ding wurde dies Jahr sogar die EM in monoA gewonnen..

Marodon
21.September.2009, 21:44
Na, das klingt doch schonmal ganz aufmunternd.

Was den Flutkanal angeht, so werde ich schonmal eine Schablone anfertigen, da ich jetzt noch genug Platz zum Hantieren habe. Und dann bau ich ihn erstmal ohne Fluti auf...

Zu dem Regler hätte ich natürlich mal fragen können, klar. Was mich allerdings davon abgehalten hat: Bei dem Turnigy stand nix zum Thema BEC. Und einen extra Empfänger-Akku wollte ich aufgrund der begrenzten Raumverhältnisse erstmal vermeiden.

Ich danke Euch beiden erstmal ganz herzlich und werde Eure Tips umsetzen und das Ding zum Fahren bringen. :thx:

Ich halte Euch hier mit Fotos und Zwischenstandsberichten auf dem Laufenden.

Marodon
16.October.2009, 20:26
So, heute ist nach langem Warten endlich das Equipment gekommen... zumindest der größte Teil davon.

Den Schwerpunkt von 19,5cm vom Heck kann ich halten ohne die Motoren umzubauen, habe sogar noch etwas Spiel dabei (siehe Foto 3 und 4)

Problem wird allerdings doch die Anordnung der Akkus. Wenn ich sie stehend zwischen die Wellen packe, dann "klemmen" sie oben am WaKü-Eintritt. Und dabei hab ich noch keine Basis oder auch nur einen Klettstreifen darunter liegen. (siehe Foto 2)

Da bleibt imho nur eine Variante (Foto 1): Die Akkus liegend neben die Wellen. Damit kommt der Schwerpunkt auch deutlich tiefer. Und ich bekomme in der Mitte Platz für den Servo und den Empfänger.

So, jetzt warte ich noch auf ein bißchen Material (Gfk-Platten, Schrumpfschlauch, etc...) und dann werd ich das gute Stück mal fertig aufbauen.

Jetzt hab ich aber doch nochmal eine Frage:
Wie bekomme ich den Regler, der ja nun Kabel an beiden Seiten hat, wasserdicht? Luftballon geht dann ja nicht so richtig. :confused:

roundnose
16.October.2009, 23:34
Schau mal hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=81996#post81996) wegen der Regler.

LG Werner